FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Staffel 5
6. Spieltag - 06.10.2012 13:00 Uhr
SG Union Sandersdorf II   FC G-W Piesteritz II
SG Union Sandersdorf II 1 : 3 FC G-W Piesteritz II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Philipp Scopp

Assists

Bjorn Pielorz

Gelbe Karten

David Möbius, Nils Naujoks, Christopher Butsch

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (22')SG Union Sandersdorf II
1:1 (50')Philipp Scopp per Elfmeter
1:2 (85')Philipp Scopp per Elfmeter
1:3 (90')Philipp Scopp (Bjorn Pielorz)

Sieg dank starker zweiter Halbzeit

Am 6.Spieltag trafen in der Landesklasse Staffel 5 die zwei Reserveteams von Union Sandersdorf und Grün-Weiß Piesteritz aufeinander. Die Piesteritzer, welche in dieser Saison noch keinen Punkt in der Ferne holten, waren nach den zwei Siegen gegen Allemania Jessen und Seegrehna im Pokal motiviert den ersten Auswärtsdreier einzufahren.
Personell wurde man von Thöner, Lehmann und Naujoks aus der ersten Mannschaft verstärkt, jedoch fehlte weiterhin Kapitän Maik Trollmann, welcher derzeit unter Leistenproblemen leidet.
Pünktlich 13:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Martin Roye aus Dessau-Roßlau die Partie auf dem Sandersdorfer Kunstrasen an. Bei windiger Witterung zeigten sich die Piesteritzer von Beginn an sichtlich ehrgeizig und bemüht, die gestellten Aufgaben des Trainerduos Hüller/Neuberg auf dem Platz umzusetzen. Die Volksparkjungs versuchten den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und mit guten Kombinationen die Sandersdorfer Defensive zu knacken. Doch die Hausherren, welche bis dato nur magere drei Punkte in der laufenden Spielzeit vorweisen konnten, gingen ebenfalls bissig und engagiert in diese Partie.
Die Piesteritzer taten sich schwer ins Spiel zu finden und hatten außer zwei,drei Fernschüssen keine zwingenden Torchancen. Sandersdorf versuchte es zunehmend mit langen Bällen, welche aber von der grün-weißen Abwehr geklärt werden konnten. So blieben aufregende Strafraumszenen erst einmal aus. Doch in der 22.Spielminute dann ein schneller Angriff der Gastgeber, als Töpfer an der Mittellinie den Ball verliert und die Sandersdorfer mit zwei gut getimten Pässen ihren schnellen Rico Schafflik in Szene setzen, welcher im 1-gegen-1 die Nerven behält und souverän zum 1:0 gegen Janihsek einschiebt.
Kurz darauf hatten die Spieler von Union sogar die Möglichkeit mit einem Freistoß nähe des Sechszehners mit 2:0 in Führung zu gehen. Doch dank Fortuna verfehlte der Ball das Tor knapp. Auf Seiten der Piesteritzer blieb die erhoffte Reaktion auf den Rückstand aus. Man fand nicht das richtige Mittel gegen die gut eingestellten Sandersdorfer und wenn man doch vor das Tor der Hausherren gelangte, fehlte der letzte Tick im Abschluss. So ging es nach 45 Minuten mit 0:1 aus Piesteritzer Sicht in die Halbzeitpause.
Die Unterbrechung nutzten die Piesteritzer um sich noch einmal richtig für die zweite Hälfte zu puschen und das Spiel bestmöglich noch zu drehen. Dementsprechend startete die zweite Halbzeit, als Tim Huth sich aus halblinker Position mal ein Herz fasste und sein Schuss aus 20 Metern nur knapp das Tor verfehlte. Wie ausgewechselt spielten die Lutherstädter nun auf und wurden dafür in der 50.Spielminute belohnt, als Lehmann im Strafraum zu Fall gebracht wird und der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigt. Diese Chance ließ sich Scopp nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich.
Jetzt wollten die Grün-Weißen mehr und erspielten sich in der folgenden Spielzeit viele gute Möglichkeiten, welche jedoch bis dahin ungenutzt blieben. So dauerte es also bis zur 85.Minute, als der Unparteiische erneut auf Elfmeter entscheidet, nachdem der eingewechselte Sandersdorfer Michael Stelzel den Ball aus kurzer Distanz gegen die Hand bekommt. Diese, zugunsten der Gastgeber ärgerliche Entscheidung, hielt Scopp nicht davon ab, erneut zum Elfmeter anzutreten und wiederholt eiskalt zu verwandeln.
Jenen Sieg wollten sich die Piesteritzer nicht mehr nehmen lassen und hängten sich in den Schlussminuten nocheinmal voll rein. Für diese Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, welche die Kicker von GWP in der zweiten Hälfte anboten, sollte sogar noch der dritte Treffer gelingen. Wieder war es Scopp, der nach Ballgewinn des eingewechselten Björn Pielorz an der Mittellinie, sein Sololauf startete und mit einem lupenreinen Hattrick endgültig den Sack zuschnürte.

Somit schafften es die Piesteritzer die Partie, dank einer starken zweiten Halbzeit, noch zu drehen und den Anschluss an die Tabellenspitze zu bewahren.
Diesen Samstag treten die Grün-Weißen die Reise zum bis dato ungeschlagenen Aufsteiger und Spitzenreiter SG Ramsin an und wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit und absoluten Siegeswillen den nächsten Dreier einfahren.

In diesem Sinne:
Auf geht’s Grün-Weiß!