FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Staffel 5
11. Spieltag - 10.11.2012 14:00 Uhr
HSV Gröbern   FC G-W Piesteritz II
HSV Gröbern 0 : 6 FC G-W Piesteritz II
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Frank Lehmann, 2x Christian Zentgraf, Andreas Thöner, Tobias Klier

Assists

3x Andreas Thöner, Maik Trollmann, Michael Müller, Dennis Wendt

Gelbe Karten

Jens Janihsek

Zuschauer

49

Torfolge

0:1 (10')Andreas Thöner (Maik Trollmann)
0:2 (28')Tobias Klier (Michael Müller)
0:3 (62')Christian Zentgraf (Andreas Thöner)
0:4 (65')Frank Lehmann (Andreas Thöner)
0:5 (72')Frank Lehmann (Dennis Wendt)
0:6 (75')Christian Zentgraf (Andreas Thöner)

Warmschießen für's Spitzenspiel!

Am 11.Spieltag der Landesklasse St. 5 ging es für die Oberligareserve zum HSV Gröbern. Um sich für die Niederlage aus der Vorsaison zu revanchieren und den Anschluss an das Spitzenduo Ramsin / Annaburg zu wahren, zählte für die Piesteritzer nur ein Sieg. Im Vergleich zum 7:1 Erfolg gegen SV Seegrehna 93 in der Vorwoche, rutschten Möbius und Pfeifer für Wiesegart und Albrecht auf die Außenverteidigerpositionen. Für den beruflich verhinderten Scopp spielte der oberligaerfahrene Klier im Sturmzentrum - Lehmann heute auf der "Zehn".

Bei widrigen Wetterbedingungen versuchten die Grün-Weißen von Beginn an, den Heidekickern ihr Spiel aufzuzwingen und die Initiative zu übernehmen. So konnte nach nur zwei gespielten Minuten die erste Großchance seitens der Piesteritzer verbucht werden, als Zentgraf die Hereingabe von links außen gegen die Latte setzt.
Auch in den Folgeminuten durfte sich Gröberns Keeper Malerz mehrfach auszeichnen und die Volksparkkicker drängten auf den Führungstreffer. In der 10.Spielminute gelangt der Ball zu Kapitän Trollmann, welcher den startenden Thöner sieht und jenen mit einem gekonnten Pass in die Schnittstelle der Abwehr in Szene setzt. Thöner, beflügelt von seinem Dreierpack aus der Vorwoche, lässt sich diese Chance nicht nehmen und schiebt routiniert zum 1:0 ein ('10).
Gröbern seinerseits versuchte sich mit langen Bällen zu befreien und kam einige Male gefährlich in die Nähe des Piesteritzer Gehäuses. Doch Großchancen blieben bis dato aus. So waren es die Piesteritzer, welche das zweite Tor vor Augen hatten.
In der 28.Minute schickt Naujoks, mit einem seiner gut getretenen langen Bällen, Müller auf die Reise, welcher mit vollem Einsatz das runde Leder in die Mitte flankt und der mitgelaufene Klier per Kopf mustergültig zum 2:0 vollstreckt ('28).
Auffälligster Spieler beim HSV war René Ziegler, welcher die Piesteritzer Defensive immer wieder beschäftigte. Jener war es auch, welcher in der 35.Minute im Strafraum der Gäste, nach Foul von Keeper Janihsek, zu Fall kommt und Schiedsrichter Leps aus Dessau-Roßlau auf Elfmeter entscheidet. Doch Janihsek zeigte sich gewillt, seinen Fehler wieder auszumerzen und hielt den fälligen Schuss des Kapitäns Rene Steudel.
Sicherlich keine unwichtige Szene für den weiteren Spielverlauf dieser Partie, denn mit einem Anschlusstreffer hätten die Gastgeber sicherlich noch einmal Aufwind bekommen. So aber ging es mit einem (verdienten) 2:0 für GWP in die Halbzeitpause.

Trainer Neuberg zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Elf in Halbzeit I und appellierte weiterhin im Spielaufbau ruhig zu agieren und somit den Gegner aus der Defensive zu locken, um sich dann mit guten Kombinationen weitere Torchancen zu erspielen.

Die zweite Hälfte begann jedoch etwas holprig und die Piesteritzer brauchten die ersten 10 – 15 Minuten um wieder zu ihrem Spiel zu finden. Doch mit dem 3:0 durch Zentgraf, der einen Freistoß Thöners aus halbrechter Position im Tor unterbringt, lief es wieder und Grün-Weiß befand sich nun endgültig auf der Siegerstraße ('62). In der letzten halben Stunde dieses Spiels resignierten die Heidekicker nach und nach und Piesteritz kam zu weiteren Tormöglichkeiten und -erfolgen. Frank Lehmann, in den letzten Wochen etwas glücklos und außer Form, fand allmählich wieder zu alten Stärken und steuerte mit seinem Doppelpack zum 4:0 bzw. 5:0 bei ('65,'72). Ein Déjà-vu dürfte der HSV in der 75.Minuten dann erlebt haben, als Zentgraf, wie schon bei seinem ersten Treffer einen Freistoß Thöners von rechts aus gleicher Position zum 6:0 Entstand verwandelt. Einziger Unterschied hierbei, er traf diesmal nicht mit rechts, sondern per Kopf.
Nach 90.Minuten beendete der Referee die Partie und beide Teams beschwerten sich darüber weiß Gott nicht und freuten sich nach 90. Minuten Dauerregen auf eine heiße Dusche.

Somit setzen die Grün-Weißen ihre „kleine“ Siegesserie von vier Siegen in der Liga fort und es ist definitiv ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die Mannschaft harmoniert im Gegensatz zum Saisonbeginn besser miteinander, die Defensive ist eingespielt, wobei man am heutigen Tag gesehen hat, wie wertvoll die jungen Spieler, gerade wie D.Möbius, der heute eine klasse Partie gemacht hat, für diese Mannschaft sind. Desweiteren übernehmen die erfahrenen Spieler wie Trollmann und Thöner auf dem Platz das Sagen und führen diese junge Truppe zum Erfolg. Nicht zu vergessen hat sich Schlussmann Janihsek in den letzten Wochen immer mehr als echter Rückhalt zwischen den Pfosten entwickelt und ist enorm wichtig für das Team geworden. Doch trotz der vier Siege in den letzten vier Spielen, welche alle größtenteils sehr deutlich ausfielen (5:0 / 2:0 / 7:1 u. 6:0), darf man nicht vergessen, dass die Gegner es den Piesteritzern häufig sehr einfach gemacht haben und die Gegenwehr zu wünschen übrig ließ.
Wobei wir beim nächsten Spieltag angelangt wären, dort empfangen die Volksparkjungs den Tabellennachbarn (2.) aus Annaburg. Jeder weiß worum es in diesem Spiel geht. Die Annaburger haben sich vor de Saison mit den beiden „Richter-Brüdern“ aus unserem Oberliga Team verstärkt, besitzen somit eine richtig gute Elf und spielen zur Zeit eine ordentliche Saison. Gegen Sandersdorf II holten sie jedoch nur ein Unentschieden am heutigen Spieltag, was heißt, dass man mit einem Sieg am kommenden Samstag auf einen Zähler an Annaburg heranrücken könnte.

Jeder sollte die letzten vier Spiele also einzuordnen wissen und am kommenden Samstag mit 100% Leidenschaft auf den Platz gehen, um das Spitzenspiel siegreich zu gestalten.

In diesem Sinne,
auf geht’s Grün-Weiß (Piesteritz)!