FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Oberliga NO-Süd
5. Spieltag - 15.09.2013 14:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt II   FC G-W Piesteritz
FC Rot-Weiß Erfurt II 3 : 1 FC G-W Piesteritz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jeffrey Neumann

Assists

Dawid Ambroziak

Gelb-Rote Karten

Tim Hebsacker (88')

Zuschauer

144

Torfolge

1:0 (09')FC Rot-Weiß Erfurt II
2:0 (21')FC Rot-Weiß Erfurt II
3:0 (62')FC Rot-Weiß Erfurt II per Elfmeter
3:1 (67')Jeffrey Neumann (Dawid Ambroziak)

Niederlage im Sechs-Punkte-Spiel

Am vergangenen Sonntag reisten die Grün-Weißen nach Erfurt zu der dortigen Reserve von Rot-Weiß. Im Vergleich zum Pokalerfolg in Wolfen rückte Frank Lehmann für Mateusz Wisniewski in die Startelf.
Von Beginn an dominierten die Gastgeber das Spiel. Sie ließen Ball und Gegner laufen. Piesteritz hatte große Mühe, mit der Spielfreude und offensiven Risikobereitschaft von Erfurt umzugehen. Man kam kaum in die Zweikämpfe und stand zu weit weg von den Gegenspielern. Folglich konnte Rot-Weiß gleich nach 9 Minuten in Führung gehen. Marc Langner staubte einen von Dawid Ambrosiak schon auf der Linie geretteten Ball ab. Im direkten Gegenzug verzog Florian Freihube aus 20 Metern (10.). Drei Minuten später hatte Philipp Schlüter die riesige Möglichkeit zum Ausgleich, doch ihm versagten im 1 gegen 1 gegen Paul Büchel die Nerven. Die Thüringer blieben dagegen konsequent. Ein Angriff über gefühlt 15 Stationen, bei dem kein Piesteritzer ansatzweise den Ball berührte (!), schloss Ricky Ziegler überlegt ab (21.). Grün-Weiß war offensiv gefährlich, offenbarte aber erschreckende Löcher in der Defensive. Pawel Wojchiechowski wusste sich Strafraum nur mittels Foulspiel gegen Marcel Steffan Werner zu helfen. Den fälligen Elfmeter jagte Marc Langner über das Tor (31.). Die Volksparkkicker wurden ein wenig wacher. Der Anschlusstreffer von Jeffrey Neumann wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung von Florian Freihube, welcher vorher köpfte, aberkannt (41.).
In der zweiten Hälfte agierten die Grün-Weißen nun mit den Thüringern auf Augenhöhe, fanden Zugriff in den Zweikämpfen, standen defensiv geordneter und wussten, Gefahr auszustrahlen. Typisch für die Saison ist allerdings, das Piesteritz nach einer eigenen Ecke wiederum in einen Konter läuft und sich wiederum, diesmal in Person von Kevin Gerstmann, nur durch ein Foul im Strafraum zu helfen wusste. Dies ist schon der 5. Strafstoß gegen Piesteritz im 5. Spiel (!). Jonas Nietfeld ließ sich diesmal die Chance nicht entgehen (62.). Als die Messen gefühlt schon gesungen waren, kamen unsere gut 10 Anhänger aus der Lutherstadt lautstark an und man merkte, dass aufgrund dieser Tatsache nochmal ein Ruck durch die Mannschaft ging. Prompt staubt Jeffrey Neumann nach Schuss von Dawid Ambrosiak ab (67.). Keine 5 Minuten darauf traf Tim Hebsacker per Kopfball nur den Innenpfosten, Frank Lehmanns Schuss von der Strafraumgrenze zischte knapp am Gebälk vorbei (77.). Kurz vor Schluss sah Tim Hebsacker noch die Gelb-Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel, doch dies änderte nichts am Gesamtergebnis.
Das Aufbäumen gegen die Niederlage kam erst mit Beginn der zweiten Halbzeit und damit deutlich zu spät. Der Sieg von Erfurt ist auch in dieser Höhe verdient. Piesteritz steht nun in den kommenden zwei Heimspielen gewaltig unter Druck und muss schon am Sonntag gegen Cottbus unbedingt punkten.