FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Oberliga NO-Süd
4. Spieltag - 01.09.2013 14:00 Uhr
FC G-W Piesteritz   Chemnitzer FC II
FC G-W Piesteritz 2 : 2 Chemnitzer FC II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Dawid Ambroziak, Florian Freihube

Assists

Dawid Ambroziak, Florian Freihube

Gelbe Karten

Tim Hebsacker, Philipp Scopp

Zuschauer

199

Torfolge

0:1 (06')Chemnitzer FC II per Weitschuss
1:1 (48')Dawid Ambroziak (Florian Freihube)
1:2 (62')Chemnitzer FC II
2:2 (72')Florian Freihube per Elfmeter (Dawid Ambroziak)

Erster Punktgewinn in der diesjährigen Saison

Am vergangenen Sonntag empfingen die Grün-Weißen vor knapp 200 Zuschauern die Reserve des Chemnitzer FC. Im Vergleich zur Niederlage in Neugersdorf rückte Frank Lehmann für Robert Römer in die Startformation.
Die Gäste aus Sachsen nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand. Piesteritz fand nicht in die Zweikämpfe und ließ ähnlich den Vorwochen jegliches spielerisches Element vermissen. Zu der Situation der Hausherren passte die frühe Gästeführung ins Bild. Pierre Le Beaus Flanke wurde länger und länger und landete schließlich im Tor der Grün-Weißen (6.). Das Selbstbewusstsein der Volkparkjungs wurde durch diesen erneut frühen Rückstand nicht gefördert, was man in der Folge auch sah. Jeffrey Neumann konnte Sebastian Mays Kopfball noch von der Linie kratzen (20.). Toni Wachsmuth verpasste Le Beaus Eingabe um Zentimeter (27.). Die erste Chance für Piesteritz besaß Philipp Schlüter in der 44. Spielminute, doch konnte er die Flanke von Ladislav Stefke aus 3 Metern nicht verwerten. Grün-Weiß schien dadurch ermuntert worden. Mateusz Wisniewskis Schuss von der Strafraumgrenze konnte Felix Junghan per Fußabwehr parieren (45.).
In der zweiten Halbzeit, in der Römer für Wisniewski und Philipp Scopp für den glücklosen Kevin Gerstmann kamen, übernahm Piesteritz die Kontrolle über das Spiel. Gleich die erste Hereingabe von Ladislav Stefke erwischte Florian Freihube nicht komplett, doch Dawid Ambrosiak war wachsam und markierte im Strafraumgewühl den Ausgleichstreffer (48.). Grün-Weiß spielte mutig und nun auch gefällig nach vorn und es entwickelte sich eine vernünftige Oberligapartie. Philipp Scopps Schuss zischte knapp am Winkel vorbei (55.). Allerdings mussten die Wittenberger einen weiteren Nackenschlag verkraften. Nach einer eigenen Ecke verlor Jeffrey Neumann am in der zweiten Reihe den Ball, erkämpfte sich diesen wieder, doch das Durcheinander in der Piesteritzer Deckung konnte während des kurzen Befreiungsschlages von Jan Lindemann nicht behoben werden. Andre Lorenz war dies egal, er schnappte sich das Spielgerät und vollendete aus 16 Metern von halblinker Position (62.). Für die Vorentscheidung hätte Tayfun Peker sorgen können, doch sein sehenwerter Distanzschuss landete am Innenpfosten des Piesteritzer Gehäuses. Grün-Weiß gab nicht auf und wurde an diesem Tag dafür belohnt. Der starke Dawid Ambrosiak setzte einem etwas zu lang geratenen Ball vom spielfreudigen Robert Römer nach und wurde von Gästekeeper Felix Junghan von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Freihube sicher (72.). Grün-Weiß war nun am Drücker und hätte nach zwei Standards durch Ladislav Stefke in Führung gehen können (81./87.), doch am Ende teilten sich die Teams verdientermaßen die Punkte.
Mit diesem ersten Punktegewinn konnte Piesteritz die Abstiegsränge verlassen. Nächste Woche muss Grün-Weiß beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen im Landespokal Farbe bekennen, bevor man zur punktgleichen Reserve von Rot-Weiß Erfurt fährt. Mit der Leistung der zweiten Halbzeit können beide Spiele erfolgreich bestritten werden.