FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Staffel 5
24. Spieltag - 28.04.2013 14:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   Vorfläming Nedlitz
FC G-W Piesteritz II 4 : 0 Vorfläming Nedlitz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Michael Müller, Christian Müller, Oliver Richter

Assists

Patrick Pfeifer, Philipp Scopp, Frank Lehmann, Michael Müller

Gelbe Karten

Christopher Butsch, Frank Lehmann

Zuschauer

78

Torfolge

1:0 (09')Christian Müller (Philipp Scopp)
2:0 (32')Michael Müller (Patrick Pfeifer)
3:0 (71')Oliver Richter (Michael Müller)
4:0 (76')Michael Müller (Frank Lehmann)

Überzeugender Heimsieg gegen Nedlitz

Am Sonntag empfing die Reserve von Piesteritz den Aufsteiger aus Nedlitz. Das Hinspiel konnten die Piesteritzer 2:0 für sich entscheiden und auch diesmal war die Zielstellung ein Sieg.
Personell musste man auf den Doppeltorschützen der Vorwoche Andreas Thöner, welcher bei der ersten Mannschaft mitfuhr und auf Tim Huth (Arbeit) verzichten.
Dafür rückten Christian Müller sowie der genese Christopher Jäckel in die Startelf.
Bei angenehmen Fußballtemperaturen ging es für die beiden Teams in die Partie und die Piesteritzer ergriffen sofort die Initiative. Sie machten die Räume eng und setzten schon in der gegnerischen Hälfte die Gäste unter Druck. Nach Balleroberung agierten die Hausherren mit Kurzpassspiel und versuchten das Spiel immer wieder in die Breite zu ziehen. Mit dieser Präsenz erarbeiteten sich die Piesteritzer schon in der Anfangszeit einige gute Möglichkeiten, wovon auch eine in der 9.Minute erfolgreich von Christian Müller abgeschlossen werden konnte. Ursprung des Tores war eine Einzelaktion von Philipp Scopp, welcher sich hervorragend gegen zwei Nedlitzer durchsetzte, im Strafraum den Überblick behielt und Müller bedient, welcher ins rechte Eck zum 1:0 einschiebt.
Das frühe Tor sorgte bei den Gästen für eine Art „Weckruf“, da sie nun langsam ins Spiel fanden und gerade bei Standardsituationen ihre körperliche Überlegenheit ausnutzten. Doch die beste Möglichkeit der Gäste konnte Jens Janihsek mit einem guten Reflex parieren.
Die Piesteritzer kamen in der Folgezeit ein wenig von ihrer Spielweise ab und bauten den Gegner durch vermeidbare Fehlpässe und plumpe Foulspiele auf.
Aber in dieser etwas schlechteren Phase der Piesteritzer bewiesen einzelne Spieler dennoch ihre individuelle Stärke. Eine wuchtige Flanke Pfeifers von rechts außen in den Strafraum, fand mit Michael Müller seinen Abnehmer, welcher am langen Pfosten lauerte und mit seinem mustergültigen Kopfball zum 2:0 erhöhte ('32).
Bis zur Halbzeit gab es anschließend noch vereinzelte Torraumszenen, doch sollte es vorerst beim 2:0 bleiben.
In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Neuberg mit der durchaus komfortablen Führung zufrieden, analysierte aber im gleichen Atemzug die Fehler der ersten Hälfte. Nach dem schnellen Führungstreffer brachte man sich selber aus dem Spiel, ließ dem Gegner zu viel Platz und hatte in einigen Situation Glück, dass die Nedlitzer nicht konsequenter vor dem Tor waren.
Es galt in der zweiten Halbzeit wieder sauberen Fußball zu spielen und bestmöglich noch weitere Tore nachzulegen.
Die anschließen 45 Minuten verliefen sehr kontrolliert und überlegen, zumindest aus Sicht der Grün-Weißen. Die Viererkette ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen und über mehrere Stationen im Spiel nach Vorne erarbeiteten sich die Piesteritzer immer wieder gute Möglichkeiten. Aber die Nedlitzer verteidigten rigoros und konsequent und mit einem 0:2 aus Gästesicht war man allemal noch „am Leben“. Jedoch schien es, als fehlten den Nedlitzern im Offensivspiel die Ideen und die Durchschlagskraft.
Die Piesteritzer hingegen zeigten sich in den letzten zwanzig Minuten der Partie noch einmal torhungrig und konnten ihre Führung weiter ausbauen. In der 71. Minute setzt sich Michael Müller stark auf seiner linken Seite durch und passt zum mitgelaufenen Oliver Richter, welcher den Ball aus 7 Metern annimmt, verarbeitet und gekonnt im Tor der Gäste unterbringt. Ein Tor, was sich eben jener aufgrund seiner starken Leistungen in den letzten beiden Spielen mehr als verdient hat.
Damit noch nicht genug, in der 76. Minute schlägt Patrick Pfeifer wieder eine seiner unberechenbaren Flanken in den Strafraum, wo Gäste Keeper Hoffmann die Direktabnahme Lehmanns zunächst abwehren kann, doch Michael Müller sich die Chance nicht nehmen lässt und den Abpraller im Tor versenkt – 4:0.
Einige Möglichkeiten hatten die Hausherren noch, um weitere Treffer zu erzielen, doch blieben Chancen von u.a. Pfeifer und dem eingewechselten Geisler ungenutzt.
Somit blieb es am Ende beim verdienten 4:0 für die Oberligareserve.

Viel Regenerationszeit haben die Piesteritzer jedoch nicht, da am Mittwoch bereits die Pratauer zum Nachholspiel im Volkspark erwartet werden.

Zuvor muss die erste Mannschaft, ebenfalls zu Hause, gegen SG Blau – Gelb Laubsdorf ran und das zweite Team erhofft sich, dass einige Zuschauer nach dem Oberligaspiel noch bis zum Landesklassenderby im Volkspark verweilen.
Anstoß der Partie GWP II gegen Blau-Rot Pratau ist 18.00 Uhr.