FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Staffel 5
22. Spieltag - 13.04.2013 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   SG Ramsin
FC G-W Piesteritz II 1 : 1 SG Ramsin
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Dennis Wendt

Assists

Christopher Jäckel

Gelbe Karten

Christopher Jäckel, Heiko Wiesegart, Christopher Butsch

Zuschauer

78

Torfolge

0:1 (06')SG Ramsin
1:1 (45+1')Dennis Wendt per Kopfball (Christopher Jäckel)

Punkteteilung im Spitzenspiel

welcher zwei Punkte Rückstand, aber auch zwei Spiele weniger hat, als Tabellenführer SV Grün-Weiß Annaburg. Das Hinspiel gegen den Aufsteiger aus Ramsin verlor man trotz erheblicher Verstärkung aus der 1.Mannschaft mit 0:2. Hinzu kommt, dass die Gäste bis dato ungeschlagen durch die Saison marschieren. Aber auch die Piesteritzer können statistisch mithalten, da sie erstens ungeschlagen in der Rückrunde sind und zudem alle ihrer 8 Heimspiele in dieser Saison siegreich gestalten konnten.
Also stand einem Topspiel nichts im Wege. Trainer Neuberg stimmte sein Team optimal auf das Spiel ein und forderte vollen Einsatz und Leidenschaft, um den Gästen die erste Niederlage zu bescheren und die drei Punkte im Volkspark zu behalten.

Die Partie begann bei launischem Aprilwetter ähnlich wie in der Vorwoche gegen Sandersdorf II, als man schon in der 1.Minute mit 0:1 in Rückstand geriet. Diesmal dauerte es bis zur 6.Minute, als der Ball das erste Mal den Weg ins Tor fand.
Vorausgegangen war ein langer Ball auf den flinken Abdel Aziz El Gourmat, welcher sich vermutlich in Abseitsposition befand, doch der Linienrichter die Fahne unten ließ. Die komplette Viererkette war herausgerückt und der Marokkaner war somit auf der rechten Seite frei durch und legte auf den Mitgelaufenen Markus Mandrysch quer, welcher zum 1:0 für Ramsin einschob.
Schlechter hätte man in dieses Spiel nicht starten können, doch die Piesteritzer zeigten sich gewillt, zurück ins Spiel zu kommen. Aber es fehlte an Spielwitz und Konzentration, da einfache Pässe nicht den Mitspieler fanden und zu wenige Zweikämpfe gewonnen wurden. Wenn es über die spielerische Schiene nicht funktioniert, muss man eben über den Kampf ins Spiel finden. Das versuchten die Piesteritzer dann auch und so entwickelte sich eine heißumkämpfte Partie, welche von vielen Spielunterbrechungen gezeichnet war. Ramsin nutzte jede Gelegenheit, um Zeit zu schinden und selbst zwei Verwarnungen wegen Zeitspiels hielten die Gäste nicht auf, das Spiel immer wieder langsam zu machen.
Die größte Chance für Piesteritz in der Anfangsphase hatte Frank Lehmann, welcher sich ein Herz fasste, einfach mal abzog und sein Schuss auf die Latte setzte. Doch ansonsten waren große Torchancen Fehlanzeige, da die Defensive von Ramsin gut gestaffelt war und sowohl die Zweikämpfe am Boden, als auch in der Luft in der Regel für sich entscheiden konnte.
Die Gäste hatten sogar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, als wiederrum Abdel Aziz El Gourmat davon eilte und plötzlich blank vor Piesteritz-Keeper Jens Janihsek stand, doch jener den Lupfer des Ramsiners parieren konnte.
Kurz vor der Halbzeit hatten die Grün-Weißen noch einmal eine gute Freistoßposition auf der halb-rechten Seite aus ca. 25 Metern. Eine klassische Angelegenheit für Linksfuß Christopher Jäckel, welcher den Ball scharf aufs Gehäuse bringt und Ramsins Keeper Clemens Hlawatschke den Ball zwar abwehren kann, doch Denns Marschlich im Getümmel richtig steht und aus 5 Metern den Ball ins rechte Tor einköpft. Die Gäste mochten ein Handspiel Scopps gesehen haben, welcher den Ball angeblich mit der Hand über die Linie gebracht haben soll, doch der Treffer zählte und kam zu einem perfekten Zeitpunkt in der 45.Minute.
Mit diesem 1:1 ging es folglich auch in die Halbzeitpause und das Spiel begann wieder bei null.
Spielerisch hatten die Piesteritzer in der ersten Hälfte noch einige Defizite, welche es in der zweiten Hälfte galt auszugleichen.
Pünktlich zum Wiederanpfiff tauchte auf einmal die Sonne im Volkspark auf und nicht nur das Wetter sondern auch die Spielweise der Volksparkkicker verbesserte sich. Die Piesteritzer gewannen mehr Zweikämpfe und das Spiel nach vorne wurde strukturierter.
Ramsin kümmerte sich einzig und allein um die Defensivarbeit und das Zeitspiel aus der ersten Hälfte zog sich auch durch die komplette zweite Halbzeit. Keine Möglichkeit blieb ungenutzt, in der man auch nur ein paar Sekunden schinden konnte und der medizinische Betreuer der SG Ramsin legte auch einiges an Metern während der Partie zurück.
Doch nichtsdestotrotz kamen die Piesteritzer nur vereinzelt zu gefährlichen Situationen vor dem gegnerischen Tor. Hohe Bälle von außen in den Strafraum konnten die Ramsiner durch ihre Kopfballhoheit entschärfen und durch Standards in Tornähe wurde es auch nur selten brenzlig.
Aber die Grün-Weißen steckten nicht auf und wollten sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben. Kurz vor Schluss hatte Michael Müller mit seinem Kopfball Ramsins Keeper noch einmal richtig geprüft, doch am Ende blieb es beim 1:1, was die Gäste nach Abpfiff wie einen Sieg feierten.
Es war eine sehr robuste Partie, wofür allein schon 9(!) gelbe Karten sprechen, die am Ende wahrscheinlich auch keinen Sieger verdient hätte, da beide Teams ausgeglichen waren und Piesteritz erst in der zweiten Hälfte anfing Fußball zu spielen.
Somit bleibt Ramsin weiterhin ungeschlagen in dieser Serie und sollten sie ihre Leistung weiterhin bis zum Saisonende abrufen können, am Ende auch verdient aufsteigen.
Für die Piesteritzer sind es nun jeweils 9 Punkte auf Annaburg(1.) und Reppichau(4.), was also bedeutet, dass nicht viel mehr als der 3.Platz drin sein wird in dieser Saison.
Dennoch ist jedes Spiel wichtig und sollte mit 100% Leidenschaft angegangen werden, denn im Hinterkopf wartet schließlich das Pokalfinale am 22.6.2013 in Wartenburg.

In diesem Sinne:
Auf geht’s Grün-Weiß!