FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landesklasse Staffel 5
4. Spieltag - 22.09.2012 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   FC G-W Piesteritz II
VfB Gräfenhainichen 3 : 0 FC G-W Piesteritz II
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Sebastian Töpfer, Frank Lehmann

Zuschauer

93

Torfolge

1:0 (38')VfB Gräfenhainichen
2:0 (50')VfB Gräfenhainichen
3:0 (79')VfB Gräfenhainichen

Kein Kampf, keine Leidenschaft, kein Sieg

Am vergangenen Samstag traten die Kicker des Grün-Weiß' die Reise nach Gräfenhainichen an. Auswärts bei den bis dato punktgleichen Gastgebern tat man sich in den Vorjahren immer schwer und so hatte auch dieses Jahr die Partie wieder Spitzenspiel Charakter.
Leider jedoch nur formal auf dem Blatt, denn schnell wurde klar, dass die Piesteritzer an diesem Tag nichts Zählbares aus dem „Sportforum Lindenallee“ mit nach Hause nehmen sollten.
Zu Beginn des Spiels entwickelte sich ein taktisches Abtasten beider Teams. Niemand wollte ins offene Messer rennen und so blieben gefährliche Torraumszenen erst einmal aus. Die beste Möglichkeit für die Volksparkjungs bot sich der in der 18.Minute, als Frank Lehmann gleich doppelt an Gästetorwart Wiesegart scheitert. Doch im Offensivspiel fehlte es den Piesteritzern deutlich an Durchschlagskraft und Konsequenz im Abschluss, um aus den wenig erarbeiteten Chancen bzw. Fehlern der Gräfenhainicher Defensive Kapital schlagen zu können.
Für die Piesteritzer Hintermannschaft hingegen wurde es immer wieder gefährlich, wenn es bei den Gastgebern mal schnell nach vorne ging und die pfeilschnellen Spitzen Hartling und Richter in Richtung Tor starteten. Doch bis dahin ließ der grün-weiße Abwehrverbund nur wenige Chancen zu. Doch die Hausherren wurden zunehmend aktiver und so war es eine Ecke in der 39.Minute, welche ursprünglich zu lang geschlagen, doch durch Vogts erneute Hereingabe, welche die herausrückende Piesteritzer Abwehr aushebelte und durch Hartling in der Mitte per Heber zum 1:0 für Gräfenhainichen vollendet wurde.
Die Lutherstädter versuchten vergeblich eine passende Antwort vor der Halbzeitpause auf diesen Gegentreffer zu geben. So ging es also mit einem 0:1 aus Sicht der Grün-Weißen in die Pause.
Mit der Hoffnung, dass die mahnenden Worte des Trainergespanns Neuberg/Hüller frischen Aufwind geben, ging es in die zweite Hälfte. Doch alles was sich die Piesteritzer vorgenommen hatten, wurde in der 50.Minute mit dem 2:0, wiederrum durch Hartling, welcher eine Folge katastrophaler Fehler in der Hintermannschaft bestraft, zunichte gemacht. Zusehends wirkten die Piesteritzer verunsichert und taten sich schwer, zurück ins Spiel zu finden, zumal die Gräfenhainicher nun wie beflügelt von ihrer zwei-Tore-Führung aufspielten und gute Chancen hatten, um diese Führung weiter auszubauen (Richter/55min.) Doch wollte sich die junge Truppe von Grün-Weiß nicht geschlagen geben und versuchte noch irgendwie die Kurve in diesem Spiel zu bekommen, doch sollte sich das Spiel für sie nicht zum Guten wenden. Im Gegenteil so bekam man in der 79.Minute durch Daniel Richter, welcher Naujoks und Butsch ganz alt aussehen lässt, das 3:0 und somit den endgültigen „Knock Out“.
Nach Abpfiff blickte man in enttäuschte Gesichter und es liegt nun wieder ein ordentliches Stück Arbeit vor dem Team sich aufzuraffen und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Doch das Potenzial hat diese Truppe auf jeden Fall dazu. Jetzt heißt es Mund abputzen, Ärmel hochkrempeln, an die Leistungsgrenze gehen und am kommenden Samstag gegen Jessen mit einer Wiedergutmachung zu überzeugen.

Auf geht’s GRÜN WEIß!!!