FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Kreispokal
Achtelfinale - 08.10.2011 15:00 Uhr
SV Seegrehna   FC G-W Piesteritz II
SV Seegrehna 1 : 3 FC G-W Piesteritz II
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Frank Lehmann, Sebastian Töpfer

Assists

Christian Zentgraf, Maik Trollmann

Gelbe Karten

Andreas Thöner

Zuschauer

59

Torfolge

0:1 (26')Frank Lehmann per Kopfball (Maik Trollmann)
0:2 (29')Sebastian Töpfer per Weitschuss
0:3 (35')Frank Lehmann per Weitschuss (Christian Zentgraf)
1:3 (44')SV Seegrehna per Weitschuss

Ein gutes Pferd...

Letzten Samstag stand das Achtelfinale im Kreispokal auf dem Programm und für die Grün-Weißen aus Piesteritz ging es zum Kreisoberligsten SV Seegrehna 93.
Vor 60 Zuschauern und bei typischen Fritz-Walter-Wetter pfiff Schiedsrichter M.Förster die Partie zwischen beiden Teams an. Von Beginn an gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo.
Zielstellung war ganz klar in die nächste Runde einzuziehen und die Piesteritzer versuchten sofort das Zepter in die Hand zunehmen. Doch die Gastgeber standen zu diesem Zeitpunkt noch gut in den eigenen Reihen und ließen nur wenige klare Torchancen zu. Auf der anderen Seite wurde es nur gefährlich, wenn die Grün-Weißen im Spiel nach Vorne leichtfertig den Ball verloren und das Umkehrspiel anschließend nicht funktionierte.
In der 26.Minute dann Angriff für Piesteritz. Maik Trollmann setzt sich auf rechts durch,flankt in den Strafraum, Stürmer Frank Lehmann steigt höher als sein Gegenspieler-Kopfball:1:0!!
Beflügelt von diesem Führungstreffer wollten die Piesteritzer gleich ein weiteres Tor nachlegen, um somit für klare Verhältnisse zu sorgen. Das dachte sich Sebastian Töpfer wahrscheinlich auch, als er sich in der 29.Minute das runde Leder schnappte, einfach mal aus 20 Metern abzog und der Ball unhalbar im Winkel des Gästekeepers einschlug.
Nur 6 Minuten später war es erneut Lehmann, der den Ball, nach einem schönen Diagonalball von Zentgraf, wunderbar verarbeitete und zum 3:0 einschob.
Doch Seegrehna gab sich nicht geschlagen und hatte kurz vor der Halbzeit gute Möglichkeiten, um zum Anschlusstreffer zu gelangen. Zunächst war es Rene Koppehel der den Ball im Tor von Jens Janihsek unterbringen konnte, doch Linienrichter Flemming sah in dieser Aktion eine Abseitssituation und kannte den Treffer nicht an. Aber nur wenige Sekunden später konnten die Piesteritzer den Gegentreffer nicht mehr verhindern, als Daniel Rettel eine Ecke der Gastgeber zum 1:3 verwertet ('44). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Stefan Neuberg, der zur Zeit den noch krankgeschriebenen Dietmar Hüller als Cheftrainer ersetzt, mahnte sein Team konzentrierter zu agieren und die zweite Halbzeit nicht zu lässig anzugehen.
Taktisch spielte man in der zweiten Hälfte dann defensiver, was man auch deutlich erkennen konnte, da die Piesteritzer nicht mehr so viel für das Spiel nach vorne machten und sich mehr auf die Defensive konzentrierten. Seegrehna versuchte immer wieder den robusten Stürmer Koppehl mit langen Bällen in Szene zu setzen. Doch die Viererkette stand auch an diesem Tag wieder gut und ließ nur wenige Tormöglichkeiten zu. Ansonsten kann man von der zweiten Halbzeit nicht viel berichten. Piesteritz übte sich noch mit einigen Schüssen aus der zweiten Reihe, aber diese waren meist eher leichte Beute für den Keeper von Seegrehna.
Somit war es dann kein besonders anschauliches Spiel mehr und beide Parteien waren wohl nicht böse darüber, als Förster püntlich nach 90.Minuten das Spiel beendete. Man sollte diesen Sieg nicht überbewerten, sondern unter der Kategorie "Pflichtsieg" verbuchen.

Nächsten Sonntag geht es dann zum SV Blau-Rot Pratau, wo man sicherlich wieder keine leichte Aufgabe vor der Brust hat, doch mit der nötigen taktischen Disziplin und dem Selbstbewusstsein aus den letzten beiden Ligaspielen (jeweils 5:0 gegen Friedersdorf und Zschornewitz) sollte man auch dort ein gutes Spiel machen und bestmöglich drei Punkte aus Pratau mitnehmen.

Auf geht's Grün-Weiß!