FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
26. Spieltag - 12.05.2012 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   ASG Vorwärts Dessau
FC G-W Piesteritz II 2 : 3 ASG Vorwärts Dessau
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Frank Lehmann

Assists

Christian Zentgraf

Gelbe Karten

Christopher Jäckel, Christopher Butsch

Gelb-Rote Karten

Philipp Scopp (90')

Zuschauer

81

Torfolge

1:0 (38')Frank Lehmann per Weitschuss (Christian Zentgraf)
1:1 (40')ASG Vorwärts Dessau per Elfmeter
2:1 (48')Frank Lehmann per Weitschuss
2:2 (59')ASG Vorwärts Dessau per Weitschuss
2:3 (67')ASG Vorwärts Dessau per Weitschuss

Erste Niederlage nach über 7 Monaten!

Vergangenen Samstag empfing die Oberligareserve von Grün-Weiß Piesteritz die ASG Vorwärts Dessau und Nummer 1 von 5 Heimspielen in Folge stand auf dem Programm. Im Vergleich zur Vorwoche wurde das Team durch die Spieler Jan Lindemann, Tobias Klier, Luian Ioan Mihu und Christian Zentgraf aus dem Kader der 1.Mannschaft verstärkt.
Die Partie begann etwas zaghaft, doch mit der Zeit wurden die Hausherren etwas dominanter und besaßen die größeren Spielanteile. Gute Kombinationen brachten die Piesteritzer bis vor den Strafraum der Dessauer, doch dort war vorerst Endstation. Die beste Chance ergab sich nach einem fulminanten Schuss Andreas Thöners, welcher aber von Gästerkeeper Sander pariert werden konnte ('15). Die Dessauer ihrerseits waren ausschließlich mit der Defensivarbeit beschäftigt und standen tief in der eigenen Hälfte. Damit taten sich die Grün-Weißen sichtlich schwer, doch in der 38.Minute ging es mal schnell, als der Ball in der Spitze zu Zentgraf gelangt und dieser mit einem gut getimten Pass Frank Lehmann bedient, welcher zum 1:0 ins rechte Eck einschiebt.
Doch diese Führung sollte nicht lange standhalten, da es nur zwei Minuten später Elfmeter für Vorwärts Dessau nach einem Foul Jäckels gegen Jefrrey Neumann geben sollte. Diese Chance ließ sich der Dessauer Kapitän Dennis Meyer nicht nehmen und verwandelte sicher zum zwischenzeitlichen 1:1 ('40.)
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Piesteritzer, die nach einem Freistoß von Scopp wiederum durch Frank Lehmann mit 2:1 in Führung gehen konnten ('48.) Anschließend waren deutliche Feldvorteile der Grün-Weißen zu erkennen und Zentgraf hätte nach Vorlage Trollmanns erhöhen können, doch scheiterte kläglich aus kürzester Distanz (’53.) Umso überraschender kam der erneute Ausgleichtreffer der Dessauer, welcher einer "einstudierten" Freistoßkombination von Jeffrey Neumann und Andreas Trebs vorausging ('59.). Die Piesteritzer von diesem Treffer ernüchtert, zeigten sich die Dessauer hingegen beflügelt und selbstbewusst. Somit entwickelte sich eine brisante Schlusshalbestunde, in der die Volksparkjungs zunehmend Defizite in der Defensive aufwiesen. Nach einem Ballverlust reichte ein langer Ball auf Jeffrey Neumann aus, um die Piesteritzer Abwehr auszuhebeln, dieser eilte Tobias Klier davon und ließ Keeper Lindemann im 1-gegen-1 keine Abwehrchance: 2:3 ('67). Mit dieser Niederlage wollten sich die Piesteritzer jedoch nicht abfinden und versuchten vehement den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dieses Vorhaben versuchten sie mit langen und hohen Bällen in den Strafraum umsetzen, doch scheiterten sie entweder knapp am Tor oder Vorwärts-Keeper Sander konnte parieren. Das Dessauer Abwehrbollwerk schien den Sieg über die Zeit retten zu können und hatte durch gute Konterchancen sogar noch den vierten Treffer auf dem Fuß, doch blieb es am Ende beim 2:3. In der Schlussminute sah Philipp Scopp noch die gelb-rote Karte, die bei richtiger Entscheidung des Schiedsrichtergespanns durchaus vermeidbar gewesen wäre. Doch nichts desto trotz muss man sich mit der Niederlage abfinden, da an diesem Tag die Mannschaft der ASG Vorwärts Dessau mehr Kampfgeist und Siegeswillen dem Spiel entgegen brachte und somit durchaus verdient als Sieger vom Platz gingen.
Für die Piesteritzer ein herber Rückschlag, da man nicht nur die erste Heimniederlage in der Saison 2011/12 hinnehmen musste, sondern zudem auch das erste Mal in dieser Saison mehr als zwei Gegentore bekam und somit seit dem 1:2 gegen den HSV Gröbern am 24.09.2011 das erste Mal seit über 7 Monaten wieder verlor.*
Nun heißt es Mund abputzen und sich ordentlich auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen SV Glück Auf Möhlau vorzubereiten.

*(Pokalniederlage gegen SV Eintracht Elster außen vor gelassen)