FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
23. Spieltag - 21.04.2012 15:00 Uhr
Grün-Weiß Annaburg   FC G-W Piesteritz II
Grün-Weiß Annaburg 1 : 4 FC G-W Piesteritz II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christopher Jäckel, Christian Zentgraf, Frank Lehmann, Philipp Scopp

Gelbe Karten

Tobias Klier, Tim Huth, Christian Zentgraf, Frank Lehmann

Zuschauer

89

Torfolge

0:1 (24')Christian Zentgraf per Weitschuss
1:1 (29')Grün-Weiß Annaburg per Weitschuss
1:2 (46')Philipp Scopp per Weitschuss
1:3 (63')Christopher Jäckel per Freistoss
1:4 (67')Frank Lehmann per Weitschuss

Sieg nach guter zweiten Halbzeit!

Am vergangenen Samstag ging es für die zweite Mannschaft des FC Grün-Weiß Piesteritz nach Annaburg. Dort erwartete die Lutherstädter eine schwere Aufgabe, denn die Annaburger hatten, wie auch Piesteritz, bis dato noch kein Rückrundenspiel verloren.
Trainer Neuberg stimmte seine Jungs ordentlich auf den Gegner ein und nachdem das Technikproblem aufgehoben und das Spielerformular endlich geschrieben werden konnte, pfiff Schiedsrichter Schmidt mit 30-minütiger Verspätung die Partie an.
Nach einer hektischen Anfangsphase schafften es die Piesteritzer nicht Ruhe ins Spiel zu bringen und somit hatten die Gastgeber die besseren Chancen um in Führung zu gehen. Zu viele Fehler im Aufbauspiel, lange Bälle die nicht ankamen und plumpe Fouls zeichneten das Spiel der Piesteritzer. Die Annaburger zeigten mehr Leidenschaft und kamen vor allem nach Standards immer wieder gefährlich vor das Piesteritzer Tor.
Doch Dank etwas Glück und Unvermögen hielten die Gäste die Null.
In der 24.Minute dann mal ein Freistoß für die Piesteritzer, welchen Jäckel aufs Annaburger Tor platziert, Keeper Karpinski kann nicht richtig klären, Zentgraf setzt nach und schiebt zum 1:0 ein. Ein Tor aus dem Nicht wenn man so mag und wer meint, dass diese Führung den Piesteritzern Sicherheit und Selbstvertrauen bringen sollte, liegt leider daneben. Denn nur wenige Minuten waren es die Annaburger, die eine ihrer vielen Standardsituationen nutzen. Nach einer Ecke kam der Ball zu Schnabel, der am langen Pfosten lauerte, dieser legt quer auf Kuchenbecker und dieser trifft aus kürzester Distanz zum Ausgleich-1:1. (29.). Die Annaburger hatten anschließend noch weitere Möglichkeiten, aber die Piesteritzer brachten dieses Remis in die Halbzeitpause.
Trainer Neuberg motivierte sein Team in der Kabine, forderte mehr Engagement in der Offensivbewegung und sprach an, dass zu wenig Stimmung auf dem Platz herrsche.
Desweiteren kam Philipp Scopp für den A-Jugendspieler Tim Huth in die Partie und mit dem Wiederanpfiff sollte sich dieser Wechsel sofort bemerkbar machen. Nach Anstoß Annaburgs erkämpften sich die Piesteritzer den Ball und ein Pass in die Gasse fand den frisch eingewechselten Scopp. Dieser setzt sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und „chippt“ den Ball über den Keeper zum 2:1 (46.).
Beflügelt von diesem Treffer spielten die Volksparkjungs nun eine ansehnliche zweite Halbzeit. Angefangen im Tor strahlte Keeper Bürrgam Ruhe und Souveränität aus, die Viererkette stand kompakt, die 6er Thöner und Trollmann erledigten ihre Defensivaufgaben und kurbelten das Spiel nach Vorne an, über die starken Außen Zentgraf und Müller konnte Druck nach Vorne aufgebaut werden und die zentrale Offensivfraktion, um Scopp und Lehmann, behauptete die Bälle und wurde immer wieder gefährlich vor dem Annaburger Tor.
Doch das nächste Tor sollte nicht aus dem Spiel heraus entstehen und auch von keinem der eben genannten Offensivspieler erzielt werden, sondern war es ein Freistoß von Linksverteidiger Jäckel der aus ca. 25 Metern mit voller Wucht, unhaltbar für jeden Keeper, zum 3:1 im Netz einschlug (63.).
Die Piesteritzer zeigten im Vergleich zur ersten Hälfte eine komplett andere Einstellung und das sollte auch mit einem weiteren Treffer belohnt werden, als Lehmann einen Abpraller überlegt zum 4:1 einschieben konnte (67.).
In den letzten zwanzig Minuten des Spiels sollte sich der Spielstand nicht weiter ändern und somit reißt die Serie die Annaburger und die Piesteritzer bleiben weiterhin mit 6 Siegen und 1 Unentschieden die stärkste Mannschaft der Rückrunde.
In Anbetracht dieser Bilanz muss man deshalb auch trotz des Sieges etwas kritisch mit diesen drei Punkten umgehen, da man in der ersten Hälfte einfach eine zu schwache Leistung zeigte. Doch dank einer 180 Grad Drehung in Halbzeit zwei geht der Sieg am Ende trotz alledem auch in dieser Höhe in Ordnung.