FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
15. Spieltag - 10.12.2011 13:00 Uhr
Allemannia Jessen   FC G-W Piesteritz II
Allemannia Jessen 0 : 2 FC G-W Piesteritz II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marcus Müller, Christian Zentgraf

Assists

Sebastian Töpfer, Maik Trollmann

Gelbe Karten

Tim Huth, Frank Lehmann

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (35')Marcus Müller (Maik Trollmann)
0:2 (56')Christian Zentgraf (Sebastian Töpfer)

Dreier zum Jahresabschluss!

Beim fünften Auswärtsspiel in Folge ging es für die Grün-Weißen vorigen Samstag zu den Alemannen nach Jessen. Zielstellung war es, sich ordnungsgemäß mit einem Dreier, beim letzten Spiel im Kalenderjahr 2011, zu verabschieden. Angesicht der Tatsache, dass die Kaderdecke im Vergleich zur Vorwoche noch dünner wurde, sollte dies kein Selbstläufer werden. Denn zu Christian Müller und Christopher Butsch, fügte sich auch Andreas Thöner (Oberschenkelbeschwerden) in die Reihe der Verletzten ein. Desweiteren musste Christopher Jäckel seine Sperre (5.Gelbe Karte) absitzen und stand dem Trainergespann Hüller/Neuberg nicht zur Verfügung.
Nichtsdestotrotz galt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln und die letzten Reserven heraus zu locken.
Das Spiel begann etwas verhalten und die 60 Zuschauer sahen zwei Mannschaften, die in der Defensive sehr sicher standen, aber in der Offensive anfangs nichts Zählbares zustande brachten. Zumindest kann man das für die Anfangsviertelstunde zusammenfassend sagen. Doch danach hatten sowohl die Piesteritzer, als auch die Hausherren aus Jessen die ersten Tormöglichkeiten. So tauchte Lehmann, nach einem schön kombinierten Konter im Strafraum frei vor Jessen-Keeper Köhler, wird aber in letzter Sekunde noch (grenzwertig) von seinem Gegenspieler am Abschluss gehindert.
Auch die Alemannen nutzten die kurze Phase, in der die Abwehr etwas unkonzentriert war, um sich in die Statistik mit ein, zwei Torschüssen einzutragen, doch scheiterten diese am Piesteritzer Schlussmann Christoph Springer.
In der 26.Spielminute ein Freistoß für GWP, der wird in den Strafraum gebracht und findet den Kopf vom mit aufgerückten Innenverteidiger Sebastian Töpfer, der aus kürzester Distanz das Leder einnicken will, doch seinen Meister im Jessener Keeper findet. (O-Ton vom Oberligakeeper J.Lindemann: “ Saustark gehalten!!!“)
Somit blieb es vorerst beim torlosen Unentschieden, doch in der 35.Minute sollte das Warten auf den ersten Treffer in diesem Spiel ein Ende haben: Töpfer erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball, spielt auf den rechten Flügel zu Zentgraf, der sieht auf der anderen Seite den mitgelaufenen Marcus Müller, der bekommt den Ball, versucht Lehmann, welcher im Strafraum lauert, mit einer Flanke in Szene zu setzen, doch die Flanke entpuppt sich als Schuss, wird immer länger und landet schlussendlich hinter Keeper Köhler im Tor der Jesssener, 1:0 für Grün-Weiß.
In der 39.Minute dann der erste Spielerwechsel auf Seiten der Piesteritzer, für den angeschlagenen Römer, kam Oliver Richter ins Spiel. Das sollte es dann auch in der 1.Halbzweit gewesen sein und für beide Mannschaften, ging es nach 45. gespielten Minuten in die Kabine.

Trainer Hüller schien die richtigen Worte in der Halbzeitansprache gefunden zu haben, denn nach nur fünf absolvierten Minuten in der 2.Halbzeit spielten die Piesteritzer einen Angriff sehr gut aus. Der Ball gelangt nach mehreren Stationen zu Zentgraf, der bereits im Strafraum ist und abgezockt zum 2:0 für Grün-Weiß abschließt.
Die Piesteritzer hatten in den nächsten Minuten noch weitere Chancen, die Führung auszubauen, doch sollte es zunächst bei diesem Spielstand bleiben.
Die Jessener ihrerseits versuchten vergebens eine Lücke in der Piesteritzer Abwehr zu finden, um eventuell den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch an diesem Tag sollte dies nicht gelingen, denn die vier Akteure in der Viererkette, um B.Grauss, S.Töpfer, D.Möbius und D.Kögel, bildeten eine kompakte Einheit und erlaubten sich an diesem Tag nur ganz wenige Fehler. Und selbst wenn es die Gastgeber doch schafften, das Piesteritzer Abwehrbollwerk zu durchbrechen, war da immer noch ein Christoph Springer im grün-weißen Tor, der heute eine tadellose Leistung bot und jede Jessener Chance zu Nichte machte.
Die Volksparkjungs schalteten in den letzten 20-25 Minuten einen Gang zurück, konzentrierten sich auf die Defensivarbeit und fuhren am Ende einen verdienten Auswärtssieg ein.

Ein großes Kompliment an die 11 (+2 Einwechselspieler) Piesteritzer, die heute auf den Rasen standen.
Natürlich ist klar, dass es am Ende kein „schöner“ Sieg war, denn dazu waren die spielerischen Möglichkeiten heute etwas begrenzt und die Hinrunde steckte Allen in den Knochen, doch sollte man an dieser Stelle auch nochmal Spieler, wie David Möbius, Sebastian Töpfer und auch Tim Huth erwähnen, die mit ihren 17. - bzw. 18. Jahren, in den letzten Wochen gute bis sehr gute Leistungen abgerufen haben, teilweise doppelt belastet sind (A-Jugend oder 1.Männer) und einfach ihre Sache einwandfrei machen.
Die Zweite Mannschaft mag nach der Hinrunde „nur“ auf Platz 2., mit 9 Punkten Rückstand auf Platz 1., stehen und Gräfenhainichen kann mit einem Sieg im Nachholspieltag noch an Piesteritz II vorbeiziehen, doch sollte man der Mannschaft an dieser Stelle seinen Respekt zollen.
Denn Woche für Woche gibt es Veränderungen in der Personalsituation, was es schier unmöglich macht eine eingespielte Mannschaft zu formen.
Da gab es Spieltage, da hattest du gleich bis zu fünf Spieler aus der 1.Mannschaft zur Verfügung (gegen Mildensee) und spieltest nur 2:2 und dann hattest du Spiele wie jetzt gegen Jessen, wo drei A-Jugendspieler von Anfang an spielen und ein Philipp Geißler, nachdem er zuvor 90.Minuten bei der 3.Mannschaft „geackert“ hat, sich zur Verfügung stellt, damit sich neben einem angeschlagenen T.Keil und O.Richter wenigstens ein dritter Auswechselspieler befindet.
Ich denke, wenn man die Gesamtsituation betrachtet, kann man mit diesem 2.Platz zufrieden sein.Vielleicht hätte man hier oder da, bessere Leistung abrufen können, aber „hätte, wenn und aber“ bringt einen nun auch nicht weiter.
Im Nachhinein redet es sich immer leichter.

Nun sei zum Abschluss noch allen Piesteritzern ein schönes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch in‘s neue Jahr gewünscht.
Auch im neuen Jahr wird es wieder heißen:

„AUF GEHT’S GRÜN-WEIß!“