FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
11. Spieltag - 12.11.2011 14:00 Uhr
ASG Vorwärts Dessau   FC G-W Piesteritz II
ASG Vorwärts Dessau 1 : 7 FC G-W Piesteritz II
(0 : 5)

Spielstatistik

Tore

3x Michael Müller, Tobias Klier, Christian Zentgraf, Maik Trollmann, Frank Lehmann

Assists

3x Frank Lehmann, 2x Michael Müller, 2x Christian Zentgraf

Gelbe Karten

Christopher Butsch, Marc Richter, Maik Trollmann

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (25')Christian Zentgraf (Frank Lehmann)
0:2 (30')Michael Müller (Christian Zentgraf)
0:3 (35')Maik Trollmann (Michael Müller)
0:4 (40')Michael Müller (Frank Lehmann)
0:5 (44')Tobias Klier (Christian Zentgraf)
0:6 (55')Frank Lehmann (Michael Müller)
0:7 (65')Michael Müller (Frank Lehmann)
1:7 (88')ASG Vorwärts Dessau

Kantersieg bei Vorwärts Dessau

Vergangen Samstag ging es für die zweite Vertretung von Grün-Weiß Piesteritz zur ASG Vorwärts Dessau.
Zielstellung war es, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, um den Abstand zum Tabellenführer Friedersdorf nicht zu verlieren und zugleich den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
Man profitierte an diesem Spieltag davon, dass das Oberligateam der Grün-Weißen spielfrei war und somit gleich 5 Akteure (Richter, Wiesegart, M.Müller, Klier und Zschiezsche) die zweite Mannschaft verstärken konnten.
Trainer Hüller motivierte seine Jungs zu hoher Leistungsbereitschaft und forderte eine absolute Konzentration über 90 Minuten. Personell gab es wieder einige Veränderungen, so musste die Doppelsechs Grauss/Thöner für Wiesegart/Klier weichen, Zschiezsche rückte für Springer in die Kiste, Michael Müller lief für Philipp Scopp auf und Butsch rückte für Möbius auf die Innenverteidigerposition.
Bei herbstlichen Witterungsbedingungen ging es vor 60 Zuschauern in die Partie. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Die Piesteritzer ließen den Ball gut laufen, aber kamen mit den ersten Möglichkeiten noch nicht zum Torerfolg. Auf der anderen Seite versuchten die Gastgeber immer wieder ihren stärksten Mann, Jeffrey Neumann, in Szene zu setzen. Damit tat sich die Piesteritzer Abwehr anfangs noch etwas schwer und man produzierte zu viele Foulspiele in der eigenen Tornähe.
In der 20.min dann Angriff für Piesteritz über rechts, Zentgraf ist im Strafraum, legt quer auf den mitgelaufenen Klier, der komplett frei vor Torwart Sergej Befort steht, aber zunächst an diesem scheitert. Der Abpraller wird im Gewühl ins Tor bugsiert, doch bevor die Grün-Weißen zum Torjubel ansetzen können, ertönt der Pfiff des Schiedsrichters, welcher ein Foul am Dessauer Keeper gesehen haben mag.
Doch die Piesteritzer steckten nicht auf und so ließ der erste (offizielle) Treffer nicht lange auf sich warten, denn in der 25.min war es Zentgraf, welcher den Ball im Strafraum vor die Füße bekam und mit einem satten Schuss zum 0:1 vollendete.
Beflügelt von diesem Tor spielten die Volksparkjungs weiter und kombinierten sehr gut durch die eigenen Reihen. Wir schreiben die 30.min, Zentgraf hat den Ball an der Eckfahne und flankt einfach mal in den Strafraum hinein. Der Ball wird immer länger und am zweiten Pfosten lauert Michael Müller, der zum Kopfballduell hochsteigt und sowohl seinen Mitspieler, als auch den Gästekeeper bezwingt: 0:2.
Und weiter ging's, wieder vergingen nur fünf Minuten und Torschütze Michael Müller zieht mit dem Ball am Fuß in den Dessauer Strafraum und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Pfiff des Referees Sirko Müke, Elfmeter. Das ist eine Angelegenheit für Mannschaftskapitän Maik Trollmann, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen lässt und zum 0:3 verwandelt ('35).
Die Muldestädter zeigten sich sichtlich geschockt von diesem regelrechten „Sturmlauf“ der Grün-Weißen und wussten, zu dieser Zeit, dem nichts entgegen zu setzen. Die Spieler von Dessau versuchten es dann mit individuellen Aktionen, die aber oft im Keim erstickten. Stattdessen zeigte man seinen Unmut dann, indem einfache Foulspiele der Piesteritzer überbewertet worden. Doch die Kicker in grün-weiß, unbeeindruckt davon, setzten ihr Spiel fort und fuhren noch zwei schöne Konter vor Ende der 1.Halbzeit:
Der erste ging nach schnellem Umkehrspiel über 3,4 Stationen und konnte von Michael Müller, mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel, nach Vorlage von Lehmann zum 0:4 vollendet werden ('40).
Der zweite, fast identisch, nach gut ausgespieltem Überzahlspiel von Tobias Klier zum 0:5, nach Pass von Zentgraf ('44).

Das war wohl noch einmal ein sprichwörtlicher „Genickschlag“ für die Gastgeber, die dann froh waren, als Schiedsrichter Müke, pünktlich nach 45.min zur Halpzeitpause pfiff.
In der Kabine zeigte sich Trainer Hüller zufrieden mit der Leistung seiner Jungs und gab seiner Mannschaft für die zweite Hälfte mit auf dem Weg weiterhin so agil und konsequent zu spielen, kein Gegentor zu „fressen“ und in der Offensive bestenfalls noch ein,zwei Tore nachzulegen.
Das setzten die Piesteritzer zunächst auch um, denn in der 55.min erhöhte Frank Lehmann, nach schöner Kombination über Trollmann und Michael Müller, zum 0:6.
Doch das sollte noch nicht der letzte Treffer der Volksparkjungs gewesen sein, denn nur zehn Minuten später, die nächste Tormöglichkeit für Piesteritz:
Frank Lehmann setzt mit einem schönen Pass Michael Müller in Szene und dieser krönt seine sehr gute Leistung mit seinem dritten Treffer, 0:7 ('65).
Für den 3-fachen Assistgeber und Torschützen Frank Lehmann sollte dies auch die letzte Aktion in diesem Spiel gewesen sein, denn für ihn kam der genese Christian Müller ins Spiel. Auch Patrick Pfeifer, der nach wochenlanger Verletzung endlich wieder fit war, kam für Klier in die Partie und auch Bodo Grauss löste Dennis Kögel in der Defensive ab.
In den Schlußviertelstunde schalteten die Piesteritzer dann einen Gang zurück und die Dessauer kamen dann doch noch ein paar Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Zunächst war es noch die Latte die den Ehrentreffer der Muldestädter, nach Kopfball von Sander, verhinderte, aber in der 88.Spielminute dann die Möglichkeit zum Anschlußtreffer. Nachdem die Grün-Weißen in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren hatten, Konter für Vortwärts Dessau. Marc Richter spitzelte Jeffrey Neumann im Strafraum den Ball von den Füßen und Schiedsrichter Müke meinte in dieser Situation ein Foulspiel gesehen zu haben und entschied auf Strafstoß für Dessau. Der gefoulte Neumann trat anschließend direkt selber an und verwandelte zum 1:7 ('88.) Doch bei dieser Ergebniskosmetik sollte es dann auch bleiben und die Piesteritzer durften sich nach einer sehr guten Teamleistung über, einen auch in dieser Höhe verdienten, Auswärtssieg freuen.
Dennoch sollte man diesen Sieg nicht überbewerten, da es die Jungs aus Vowärts den Grün-Weißen an diesem Tag sehr einfach machten.
In der Tabellenkonstellation änderte sich nicht viel, da sowohl Spitzenreiter Friedersdorf, als auch die dichten Verfolger der Grün-Weißen, wie Gräfenhainichen, Einheit Wittenberg und Jessen ihre Hausaufgaben erfüllten.

Am kommenden Samstag geht es für die zweite Vertretung von Grün-Weiß Piesteritz zum Schlußlicht Glück Auf Möhlau.

In diesem Sinne: Auf geht’ s Grün-Weiß!