FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landespokal
1.Runde - 30.07.2011 14:00 Uhr
FC Einheit WR   FC G-W Piesteritz
FC Einheit WR 0 : 3 FC G-W Piesteritz
(0 : 1)

Souveräner Sieg im Harz

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2011/2012 ging es in der ersten Runde des Landespokals Sachsen-Anhalt für die Grün-Weißen zum Landesligisten Einheit Wernigerode. Piesteritz musste arbeitsbedingt ohne Abwehrchef Wellington auskommen, Daniel Gallin und Nils Naujoks bildeten die Innenverteidigung. Die Neuzugänge Robert Römer (Rechtsaußen) und Vladimir Penev (Sturmspitze) gehörten ebenfalls der Anfangsformation an.
Der Pokalfinalist des Vorjahres war von Beginn an gewillt, keine Fragen über den Ausgang des Spiels aufkommen zu lassen. So wurde nach einer halben Minute nach schönem Pass von Tim Körnig Vladimir Penev in Szene gesetzt, welcher aber laut Schiedrichter Christian Wesemann regelkonform zu Fall gebracht wurde und er aus diesem Grund den Ball nicht erreichte. Nach fünf Minuten bekamen die Gäste die nächste Großchance: Ladislav Stefke bedient Penev, welcher zunächst am Einheit-Schlussmann Andre Helmstedt scheitert. Den Abpraller muss Robert Römer nur noch ins leere Tor schieben, doch unerklärlicherweise rappelte sich Helmstedt in Windeseile wieder auf und parierte den Ball Römers mit einer Glanztat auf der Linie. Weiterhin überließen die Gastgeber den Piesteritzern das Spiel. Was in der Vorbereitung das ein oder andere Mal nicht so gut klappte, gelang nun besser. Geduldig und sicher wurde aus der Abwehr herauskombiniert und die Verteidigung der Gastgeber immer wieder durch die langen Diagonalbälle von Naujoks und Gallin auf die schnellen Außen Stefke und Römer ausgehebelt. In dieser Form entstand auch die grün-weiße Führung: langer Ball von Daniel Gallin auf Robert Römer, welcher im Tempo seinen Gegenspieler überrannte, eine maßgeschneiderte Flanke Richtung Vladimir Penev schlug und dieser auch mithilfe eines Einheit-Verteidigers den Ball über die Linie bugsierte. Nach zwanzig Minuten musste eben jener gut aufgelegter Robert Römer nach einem Foul und einer einhergehenden Schienbeinprellung den Platz verlassen. Er wurde von Kevin Gerstmann ersetzt. Bis zur Halbzeit hätte die Führung durchaus höher ausfallen können, aber zahlreiche knappe Abseitsentscheidungen wurden konsequent gegen den neuen Oberligisten entschieden. Wernigerode kam kurz vor dem Seitenwechsel nur einmal nennenswert vor das Tor, doch Marco Oberstädts Schuss landete am Außennetz.
In der zweiten Hälfte suchten die Gäste sofort die Entscheidung, aber sowohl Kevin Gerstmanns Schuss, welcher auf der Linie geklärt wurde (47.) als auch Ladislav Stefkes Versuch (55.) blieben ungenutzt. Einheit Wernigerode spielte nun mutiger, die letzte Konsequenz und Konzentration bei den finalen Pässen ließen sie aber vermissen. So konnten die Kopfbälle von Andreas John (66.) und Andre Kopp (78.) nur als gefährlich eingestuft werden. In der 70. Spielminute dann die Vorentscheidung: Nils Naujoks schlägt einen, wie sollte es auch anders sein, langen Ball Richtung Oliver Hinkelmann, welcher vollkommen ungedeckt zum 2:0 per Flugkopfball einnicken kann. Die Moral der Gäste schien nun gebrochen und mit ein bisschen mehr Konzentration wären mehr Tore als nur das 3:0, welches wiederum Penev nach starkem Solo von Ladislav Stefke erzielte, gefallen.
Alles in allem ist dieser auch in der Höhe gerechter Sieg souverän herausgespielt worden und gibt Anlass zur Hoffnung auf einen gelungenen Saisonstart in der Oberliga.