FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Oberliga NO-Süd
29. Spieltag - 13.05.2012 13:30 Uhr
FC G-W Piesteritz   R-W Erfurt II
FC G-W Piesteritz 2 : 4 R-W Erfurt II
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Oliver Hinkelmann, Tobias Klier

Assists

2x Ladislav Stefke

Zuschauer

170

Torfolge

0:1 (29')R-W Erfurt II
0:2 (30')R-W Erfurt II
0:3 (32')R-W Erfurt II
0:4 (57')R-W Erfurt II
1:4 (75')Oliver Hinkelmann per Elfmeter (Ladislav Stefke)
2:4 (81')Tobias Klier per Kopfball (Ladislav Stefke)

Klassischer Saisonabschluss

Im letzten Spiel der Premierenoberligasaison empfing Grün-Weiß im heimischen Volkspark die spielstarke Reserve von Rot-Weiß Erfurt. Im Vergleich zur Vorwoche ersetzte Nils Naujoks den verletzten Kapitän Marc Richter. Tim Hebsacker verteidigte für Tim Körnig auf der linken Seite und Daniel Zschiesche hütete anstelle von Jan Lindemann das Tor.
In den ersten Minuten sah man, dass die Heimelf gewillt war, sich anständig in die Sommerpause und vom heimischen Publikum zu verabschieden. So wurden gute Spielzüge über Benjamin Witt auf Ladislav Stefke lediglich vom Schiedrichtergespann aufgrund von Abseitsstellungen verhindert (10./25.). Ein erstes Lebenszeichen seitens der Gäste setzte Carlos Alberto Martinez, der mit einer Bogenlampe aus 20 Meter die Latte des Piesteritzer Gehäuses traf (22.). Den guten Eindruck der ersten halben Stunde vergaß man aufgrund der folgenden fünf Minuten schnell. Zunächst klärten die Piesteritzer nach einer Ecke nicht konsequent den Ball. Mithilfe direkten Kurzpassspiels konnte schlussendlich Srdjan Gajic nach einem Querpass auf der Torlinie stehend einnetzen (29.). Sofort nach Wiederanpfiff gelang nach einem langen Pass der Ball zu Kevin Schenke, welcher diesen gekonnt mithilfe der Brust mitnahm und an den herausstürmenden Daniel Zschiesche vorbei ins lange Eck traf (30.). Ähnlich machte es Marc Langner zwei Minuten später, sein Schuss aus Meter schlug ebenfalls unhaltbar im langen Eck ein (32.), doch wie auch Schenke kurz zuvor konnte er den Ball ohne Stören seitens der Piesteritzer Verteidigung annehmen...
In den zweiten 45 Minuten plätscherte das Spiel dahin. Erst nach Langners Flachpass über vierzig Meter erschien Alexander Morozow freistehend vor dem Piesteritzer Tor und schob überlegt zum 0:4 ein (57.). Im Angesicht einer weiteren hohen Niederlage wehrten sich die Piesteritzer nun mehr, doch Sascha Zacke konnte seine selbst kreierten hochkarätigen Möglichkeiten nicht verwerten (60./68.). Nach einem guten Pass von Heiko Wiesegart wurde Ladislav Stefke per Foul im Strafraum gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oliver Hinkelmann sicher (75.). Die Volksparkkicker bäumten sich nochmal auf. Doch mehr als das 2:4 von Joker Tobias Klier nach einer Ecke Stefkes (81.) sprang dabei nicht mehr heraus.
Alles in allem war dieses Spiel ein Spiegelbild der Saison. Die zunächst guten spielerischen Ansätze wurden durch mangelndes Defensivverhalten zunichte gemacht. Und auch erst, als das Spiel schon entschieden war, spielten die Piesteritzer unbekümmert und von Erfolg gekrönt nach vorne. Man möchte hoffen, dass diese Zielstrebigkeit in der kommenden Saison nicht erst nach etwaigen Platzverweisen oder aussichtslosen Rückständen aufblitzt, sondern diese von der ersten Minute an vorhanden ist. Wir dürfen gespannt sein, inwiefern sich personell auch die Mannschaft verändert. Beim Blick auf die Tabelle (Vorletzter, VfL Halle kann noch mit einem Punktgwinn am letzten Spieltag vorbeiziehen) ist eines klar, es muss Veränderungen geben.
An dieser Stelle bedanke ich mich an alle Leser meiner Berichte für die Verfolgung dieser mit dem Hinweis, dass wirklich erst das erste Punktspiel der neuen Saison wieder dokumentiert wird.