FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Oberliga NO-Süd
25. Spieltag - 14.04.2012 13:30 Uhr
FC G-W Piesteritz   VfB Auerbach
FC G-W Piesteritz 1 : 3 VfB Auerbach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Oliver Hinkelmann

Assists

Christian Zentgraf

Gelbe Karten

Nils Naujoks, Oliver Hinkelmann

Zuschauer

182

Torfolge

0:1 (13')VfB Auerbach per Weitschuss
0:2 (37')VfB Auerbach per Weitschuss
1:2 (49')Oliver Hinkelmann per Weitschuss (Christian Zentgraf)
1:3 (81')VfB Auerbach per Kopfball

Verdiente Niederlage gegen Aufstiegsaspirant

Am vergangenen Samstag war der bis dato Drittplatzierte der Oberliga-Süd VfB Auerbach im Volkspark zu Gast. Nach seiner Sperre rückte Kapitän Marc Richter auf die rechte Außenverteidigerposition. Mathias Niesar spielte für Marvin Richter an der Seite von Nils Naujoks in der Innenverteidigung. Für den erkrankten Sascha Zacke erhielt Vladimir Penev wieder eine Chance von Beginn an. Benjamin Witt ersetzte den verletzten Sebastian Albert (Bänderdehnung).
Vor den Augen der 182 Zuschauer entwickelte sich eine intensive, aber spielerisch nicht hochwertige Partie. Nach einem Luftloch von Nils Naujoks verfehlte Carsten Pfoh die frühe Führung um Zentimeter (4.). Auf der Gegenseite setzte Vladimir Penev nach einer Flanke Oliver Hinkelmanns den Ball knapp am Tor vorbei (8.). Die größte Chance der Heimelf besaß Robert Römer zwei Minuten später, welcher aber nach einem Stockfehler der Auerbacher Innenverteidigung an Gästekeeper Rene Berger scheiterte. Leider kam es in der 13. Minute wie so oft in dieser Saison, der Gegner trat zur Jubelrunde an. Carsten Pfoh war der Glückliche, welcher nach einem Rückpass Kevin Hampfs und einer kollektiven Tiefschlafphase der Piesteritzer Verteidiger mit Vollspann das Spielgerät unhaltbar aus 12 Metern ins kurze Eck feuerte. Danach diktierten die Vogtländer die Partie und nutzten dabei vor allem ihre enormen physischen Vorteile. Grün-Weiß bewies Kampfkraft und Willensstärke, ließ sich aber das Gästespiel aufzwingen und agierte ebenfalls mit langen Bällen. Im Vergleich zu den Sachsen waren diese selbstredend weniger effektiv, Sturmspitze Vladimir Penev konnte einem in dieser Phase des Spiels fast schon leidtun. Kurz vor dem Seitenwechsel musste Piesteritz den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Nach eigener Ecke (!!!) starteten die Gäste einen Konter, welchen der starke Jiri Jedinak sehenswert per Lupfer über den chancenlosen Jan Lindemann vollendete (38.).
In der 2. Halbzeit besannen sich die Einheimischen wieder auf ihre Stärken. Mit gelungenem Kombinationsspiel wurde nun die Auerbacher Verteidigung immer häufiger unter Druck gesetzt. Folgerichtig gelang Oliver Hinkelmann nach einem gewonnenen Kopfballduell Christian Zentgrafs im Gestochere vor dem Tor der Anschlusstreffer (49.). Die Volksparkkicker waren nun tonangebend. Plötzlich leistete sich der Aufstiegsaspirant im Spielaufbau leichte Fehler und wirkte verunsichert. Grün-Weiß konnte daraus kein Kapital schlagen, da zumeist der letzte Pass zu ungenau gespielt wurde und in einigen Aktionen auch die letzte Überzeugung fehlte. So gewannen die Gäste aber der 65. Minute wieder die Kontrolle über die Partie, besannen sich auf ihre Stärken und verwickelten die „kleinen“ Piesteritzer in Kopfballduelle. Dennoch trauten die Gäste den Braten nicht und wechselten in der 69. Minute ihren angeschlagenen Goalgetter Martin Bocek ein. Jener 2-Meter-Mann benötigte auch nicht lange, um für die Entscheidung und den Endstand zu sorgen. Eine Flanke Marcel Schuchs verwandelte er per Kopf ungehindert (81.).
Alles in allem war es ein verdienter Sieg des Favoriten. Piesteritz konnte die Unsicherheit der Gäste zu Beginn der zweiten Spielhälfte nicht doppelt nutzen. Die Einstellung und der Wille hat bei den Grün-Weißen heut gestimmt, doch der Gegner war im wahrsten Sinne des Wortes für den Aufsteiger heute eine Nummer zu „groß“.