FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Oberliga NO-Süd
15. Spieltag - 03.12.2011 13:00 Uhr
FC G-W Piesteritz   1.FC Gera 03(zurückgezogen)
FC G-W Piesteritz 1 : 2 1.FC Gera 03
(0 : 2)
Außer Wertung

Spielstatistik

Tore

Oliver Hinkelmann

Assists

Nils Naujoks

Rote Karten

da Luz Teobaldo Wellington (38')

Zuschauer

150

Torfolge

0:1 (16')1.FC Gera 03
0:2 (35')1.FC Gera 03
1:2 (76')Oliver Hinkelmann (Nils Naujoks)

Verdiente Niederlage gegen Tabellenschlusslicht

Am vergangenen Samstag trafen die die Grün-Weißen auf den Landesmeister Thüringens, den 1. FC Gera 03. Durch die Hüftverletzung Vladimir Penevs und durch die Sperre Marc Richters wurde die Heimelf zwangsweise wieder kräftig umgestellt. Mit Tobias Klier und Oliver Hinkelmann agierten zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spitzen von Beginn an. Michael Müller spielte auf dem linken Flügel, Tim Hebsacker auf dem Rechten.
Von Beginn an zeigte allerdings nur das Tabellenschlusslicht Gera den Willen zum Sieg und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Aufgrund fehlender Zuordnung im Zentrum ging Gera durch Eser Kazak mit einem Schlenzer aus 20 Metern verdient in Führung (16.). In der Folge konnte Piesteritz weiterhin nur wenige Akzente setzen. Ein Tor von Tobias Klier wurde wegen ein vorhergehendes Handspiel von Tim Hebsacker abgepfiffen (25.). Die bis dato noch auswärts ohne Punktgewinn dastehenden Gäste machten es besser und nutzten konsequent die Fehler der Volksparkkicker. Einen Rückpass von Benjamin Witt auf Wellington erreichte diesen nicht, Ex-Bundesligaprofi und Spielertrainer Marco Weißhaupt schnappte sich den Ball und konnte nur von dem zu spät grätschenden brasilianischen Innenverteidiger auf grün-weißer Seite gestoppt werden. Diese Notbremse wurde zurecht mit Rot geahndet. Bitter für die Grün-Weißen, dass der danach abgefälschte Freistoß zu Andy Warning gelang und dieser keine Probleme hatte, aus 5 Metern zu vollenden (38.). Die beste Chance hatte die Heimelf kurz vor dem Pausenpfiff, als nach einem klasse Zuspiel von Benjamin Witt Kevin Gerstmann freistehend an Gästetorwart Alexander Just scheiterte (44.).
In der zweiten Halbzeit zeigte Piesteritz ein anderes Gesicht als in den ersten 45 Minuten. Jeder kämpfte, fightete und versuchte in Unterzahl noch den Schaden in Grenzen zu halten. Spielerisch war das wie auch vergangene Woche in Erfurt katastrophal, dennoch kamen die Geraer mit der auf einmal vorhandenen Einstellung zum Spiel der Grün-Weißen zunächst nicht klar. Nach einer Ecke erwischte Oliver Hinkelmann den Ball aus aussichtsreichter Position nur mit dem Oberschenkel (56.). Der eingewechselte Ladislav Stefke fand mit seiner Flanke Tobias Klier, welcher unbedrängt den Ball aus zentraler Position zehn Meter vor dem Tor den Ball über selbiges jagte (63.). Belohnt für den Kampf in der Hälfte 2 wurde Piesteritz nach 76 gespielten Minuten, als Oliver Hinkelmann einen langen Ball von Nils Naujoks im Lauf gekonnt mitnahm und mit Links trocken zum Anschlusstreffer vollendete. Piesteritz spielte nun mit viel Risiko, und Gera kam demzufolge zu zahlreichen Kontern, die sie aber leichtferitg vergaben und so noch bis zum Ende zittern mussten, die 3 Punkte aber am Ende dennoch entführen.
Aufgrund der peinlichen Leistung der ersten Halbzeit geht der Sieg für die Thüringer absolut in Ordnung. Mit ein wenig Glück hätte Piesteritz den Ausgleich noch erzielen können, aber dieses Glück hatten die Wittenberger an diesem Tag schlichtweg nicht verdient. In der kommenden Woche steht schon der erste Rückrundenspieltag bei der Reserve von Erzgebirge Aue an. Mit dieser mal wieder spielerischen Offenbarung wird auch bei den Sachsen nichts zu holen sein. Bleibt zu hoffen, dass die Grün-Weißen schnell ihr Formtief überwinden, um einen versöhnlichen Abschluss des so erfolgreichen Jahres zu erreichen.