FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

Verbandsliga Sachsen/Anhalt
3. Spieltag - 27.08.2010 18:00 Uhr
FC G-W Piesteritz   FC Grün-Weiß Wolfen
FC G-W Piesteritz 2 : 0 FC Grün-Weiß Wolfen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Benjamin Witt, Sascha Zacke

Assists

2x Ladislav Stefke

Gelbe Karten

Tim Körnig, Heiko Wiesegart

Zuschauer

258

Torfolge

1:0 (29')Benjamin Witt (Ladislav Stefke)
2:0 (80')Sascha Zacke (Ladislav Stefke)

Verdienter Sieg im Derby

Am Freitagabend kam es zum dienstältesten Derby in der Verbandsliga von Sachsen/Anhalt. Unser FC Grün-Weiß Piesteritz empfing den Namensvetter aus Wolfen. In den letzten Jahren immer eine spannende Partie und auch diesmal war viel Spannung schon im Vorfeld dieser Partie. Unsere Kicker hatten ja bereits einen Sieg und die Aussicht, auch die Punkte aus dem Spiel in Sandersdorf zu bekommen und die Gäste aus Wolfen hatten nach zwei Spielen erst einen Punkt und mußten alles versuchen, den ersten Dreier einzufahren, sonst droht ihnen eine ähnliche Situation wie uns in der letzten Saison.
Bis zur 21.' dauerte die Abtastphase beider Teams, bis die Gäste den ersten gefährlichen Torschuss absolvierten, doch Jan Lindemann faustete den Ball sicher weg. (der Rasen und der Ball waren nach stundenlangen Regen klatschnaß). In der 25.' starteten unsere Kicker einen Angriff über Mathias Niesar, keiner griff ihn ernsthaft an und so zog Niesar aus ca.20m einfach ab und der Ball klatschte von der Unterkante der Querlatte zurück ins Spielfeld. In der 29.' gab es Eckball für die Gastgeber. Der Ball wird kurz zu Benjamin Witt gespielt und seine Flanke landet noch leicht abgefälscht im Gästetor zur viel umjubelten 1:0 Führung.
Die Gastgeber blieben jetzt am Drücker, aber bis zur Pause blieb es bei diesem einen Tor.
In der zweiten Halbzeit waren es jetzt die Gäste, die optisch das Spiel bestimmten und auf den Ausgleich aus waren. Die Gastgeber allerdings standen sehr kompakt und sicher in de Abwehr und ließen kaum Torchancen zu. Nur in der 67.' konnte Jan Lindemann im Verbund mit seinen Abwehrspielern die heikelste Situation vor seinem Tor klären. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern und fast jeder Konter lief über Ladislav Stefke oder Sascha Zacke. In der 81.' erkämpfte sich Heiko Wiesegart kurz vor der Mittellinie den Ball und spielte ihn gleich weiter in den Lauf von Ladislav Stefke. Stefke sah, das Sascha Zacke völlig alleingelassen stand und spielte den Ball sofort quer weiter auf Zacke und der ließ sich diese Chance, allein vorm Gästetorwart, nicht entgehen und es stand 2:0. Damit war die Partie entschieden aber in der 90.' durfte David Quidzinski nach einem Frustfoul an Daniel Buchholz mit gelb/rot vorzeitig zum duschen.
Alles in allem ein verdienter Sieg der Gastgeber die sich jetzt erst einmal im Vorderfeld der Tabelle festsetzen und wenn es wirklich noch die Punkte aus Sandersdorf gibt, dann sogar ganz weit vorn.