1.Mannschaft : Spielbericht

0:1 (4')Stepan Jansa
0:2 (85')Florian Freihube

Derbysieg mit wenig Höhepunkten

Nachdem das Derby aufgrund einer schweren Verletzung am 1. Spieltag in der 35. Spielminute abgebrochen wurde, kam es nun zur Neuansetzung. Vor über 400 Zuschauern wollten beide Mannschaften, gerade im Derby, die Punkte behalten.
Und so tasteten sich beide Mannschaften in die Partie.
Die Grün-Weißen nahmen zu Beginn der 1. Halbzeit die Zügel in die Hand und hatten ein leichtes Übergewicht am Spiel.
Nach vier Minuten brachte Stephan die Piesteritzer nach einer starken Einzelleistung mit 0:1 in Führung. Nach etwa 25 Minuten wurden die Piesteritzer nachlässiger in deren Zuordnung und der VfB in dieser Phase mutiger im offensiven Spiel. Gräfenhainichen kommt im ersten Durchgang zu einer richtig gefährlichen Chance, welche sie jedoch oder zum Gästeglück nicht nutzen konnten.

Nach der Halbzeit stärkte die Piesteritzer Defensive dessen Konzentration, in der Offenisve jedoch fehlte die Konzentration zur Verbesserung des Spielstandes. Beide Mannschaften spielten vorsichtig, niemand wollte den vielleicht entscheidenen Fehler begehen.
Zum Ende wollten die Hausherren nun wenigstens das Remis einholen. Piesteritz verteidigte clever und nutzt die nun offenen Gräfenhainicher Freiräume. In der 85. Minute erzielt Kapitän Florian Freihube den 0:2 Siegtreffer und zgl. Endstand.

Trainer Carsten Becker ist natürlich glücklich über den Derbysieg, kritisiert jedoch die ein oder andere fehlende Frische, die vermutlich noch vom harten Sonntagstraining in manchen Spielern inne war. "Wir haben die Punkte mitgenommen, weil wir in Summ mehr aus unseren wenigen Chancen gemacht haben.

Nach sechswöchiger Auswärtstour absolvieren die Grün-Weißen nun am Samstag ihr Heimspiel gegen Germania Wernigerode. Anstoß ist um 15:00 Uhr im Piesteritzer Volkspark.

03.10.2023 VfB Gräfenhainichen vs. FC G-W Piesteritz