FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesliga Staffel Mitte
26. Spieltag - 10.06.2023 15:00 Uhr
SG 1948 Reppichau   FC G/W Piesteritz
SG 1948 Reppichau 2 : 1 FC G/W Piesteritz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tim Schölzel

Gelbe Karten

Dennis Wendt, Frantisek Rados, Jakub Jurkovic, Tim Schölzel

Gelb-Rote Karten

Jakub Jurkovic (76')

Zuschauer

112

Torfolge

1:0 (8')SG 1948 Reppichau
1:1 (30')Tim Schölzel
2:1 (87')SG 1948 Reppichau

ärgerliche und unnötige Niederlage zum Saisonabschluss

Man kann es nicht oft genug erwähnen, aber das Jahr 2022 war definitiv ein Seuchenjahr für unsere 1. Männermannschaft. Denn im gesamten Jahr 2022 gab es keinen einzigen Sieg für unsere Volksparkkicker, weder in der Verbandsliga, noch in der Landesliga Mitte. Am Jahresende  lag mit mit einem mageren Pünktchen , welches man im Oktober gegen den Blankenburger FV erkämpfte, abgeschlagen auf dem 13. Tabellenplatz.
Und so musste der Verein reagieren. 
Mit Tomas Hnizdil (Tor), Tomas Karlovec (Abwehr), Frantisek Rados (Mittelfeld) und Jakub "Kuba" Jurkovic holte man 4 "verrückte" tschechische Fußballer in den Volkspark. 

Und diese Verpflichtungen waren nicht nur goldwert für die Verstärkung, sondern auch für die Moral und anschließende fußballerische Leistung.
Fortan holte man sich Punkt für Punkt in den Volkspark und unterlag in der Rückrunde lediglich deutlich beim SV Rot-Weiß Kemberg sowie am gestrigen letzten Spieltag gegen die SG 1948 Reppichau.
Und letztere Niederlage war äußerst unnötig, auch wenn sie nach dem für viele unmöglich gehaltenen Klassenerhalt nicht gewichtet.
Zum Spiel: Für einige Spieler war es das letzte Spiel im Trikot der Grün-Weißen. Die gute Laune sollte aufrecht erhalten bleiben und so ließen Trainer Becker/Wießner die Mannschaft ihre Positionen "auswürfeln". Da wurde ein Stürmer bspw. zum Abwehrspieler und dies rächte sich sofort nach acht Minuten, wo die Reppichauer mit 1:0 in Führung gingen. Danach wurde natürlich wieder umgestellt, denn aus reinem kampflosen Spaß reisten die Grün-Weißen auch nicht nach Reppichau.
Und so war es ausgerechnet Tim Schölzel, der in seinem letzten Spiel nach einer halben Stunde den 1:1 Ausgleichstreffer erzielte.
Fortan gab es einige Chancen auf beiden Seiten. Die größeren Chancen hatten die Piesteritzer, die jedoch leichtfertig vergeben oder vom Reppichauer Schlußmann stark parriert wurden. 

Und so ging es mit einem 1:1 Remis in die Pause.

In Halbzeit 2 ging es dort weiter, wo die 1. Halbzeit endete. Die Piesteritzer haben die klareren Chancen und nutzen diese nicht, zu dem wurde ein glasklarer Strafstoß nicht gegeben. Nach einer berechtigten gelben Karte muss Jakub Jurkovic eine viertel Stunde vor Schluss mit gelb-rot vom Platz. Über die erste gelbe Karte wundert man sich noch heute.

Drei Minuten vor Schluß war das das Glück der Piesteritzer in dieser Saison aufgebraucht. Nach einem "Gewühle" im Strafraum wird der Ball letztendlich geklärt. Der 2. Schiedsrichterassistent sah den Ball zovor hinter der Linie und so gingen die Reppichauer mit 2:1 in Führung, welches zgl. der Endstand bedeutete.

In diesem letzten Spiel, welches im Gesamten beiderseits fair bestritten wurde, war es leider der Schiedsrichter, der diese Partie unglücklich leitete und den hitzigen Spielverlauf so zeitweise zu Unmut brachte. 
 


Fotos vom Spiel


10.06.2023 SG 1948 Reppichau vs. FC G/W Piesteritz