FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesliga Staffel Mitte
25. Spieltag - 04.06.2023 14:00 Uhr
FC G/W Piesteritz   FSV G/W Ilsenburg
FC G/W Piesteritz 5 : 0 FSV G/W Ilsenburg
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Töpfer, Maximilian Arlt, Yannick Noel Becker, Fynn Kögel

Zuschauer

97

Torfolge

1:0 (15')Sebastian Töpfer
2:0 (22')Maximilian Arlt per Elfmeter
3:0 (51')Yannick Noel Becker
4:0 (74')Sebastian Töpfer
5:0 (85')Fynn Kögel

Wunder und Tränen am 25. Spieltag

Knapp 100 Zuschauer kamen heute in den Volkspark, um das Spiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger aus dem Harz zu sehen.

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg reiste ohne jeglichen Druck nach Wittenberg und veränderte seine Startelf auf gleich fünf Positionen im Gegensatz zum Heimspiel gegen Trebitz. 

Die Hausherren hingehen brauchten entweder Schützenhilfe aus Blankenburg oder einen Heimsieg gegen den Landesligameister, um den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag bzw. beim letzten Heimspiel perfekt zu machen.

Und auch für unsere Spieler Sebastian Töpfer und Maximilian Arlt war es ein besonderes Spiel, denn für alle beide wird es das letzte Heimspiel ihrer Fußballerkarriere sein. Und das sollten sie später auch beweisen.

Die Becker-Truppe ging konzentriert in die Partie, stand hoch und war von Beginn an die aktivere Mannschaft. 

Nach einer kombinierten und schön herausgespielten Formation ist es ausgerechnet Sebastian Töpfer, der nach 15 Minuten zum 1:0 einnetzt. 

Sieben Minuten später ist es dann der andere "Fußballrentner" , der nach 22 Minuten per Foulelfmeter auf 2:0 erhöht. 

Kurz vor der Halbzeit wird das Spiel dann durch zwei Verletzungen überschattet. In einem Luftzweikampf prallen Hannes Ziegler, der heute seinen 18. Geburtstag feiert und der Ilsenburger Rouven Blecker mit den Köpfen aneinander.

Beide Spieler tragen Verletzungen davon und konnten das Spiel nicht fortsetzen. Blecker wird per Krankenwagen in das Wittenberger Krankenhaus verbracht.

Nach der Halbzeit nehmen die Gäste mehr am  Spielgeschehen Teil, doch die Tore machen die Piesteritzer. Yannick Becker erhöht in der 51. Spielminute auf 3:0. Sebastian Töpfer findet weiterhin Spaß am Toreschießen und erhöht in der 74. Minute auf 4:0.

Um 15:37 Uhr ist dann für Töpfer und Arlt Schluss im Volkspark. Für beide kommen Möbius und Kögel. Letztgenannter erhöht in der 85. Minute sogar auf 5:0.

Auch wenn die Gäste ohne fünf Stammspieler in den Volkspark anreisten, sind die Hausherren über diesen Sieg überglucklich, denn dieser sicherte den Volksparkkickern vorzeitig den Klassenerhalt.

Mit einem mageren Punkt stand man am Ende des Jahres abgeschlagen auf dem letzten Platz und niemand außerhalb vom Verein glaubte noch an das "Wunder vom Volkspark".

25 Punkten im Jahr 2023 ist eine stolze Leistung, welche nicht nur den Neuzugängen aus Tschechien, sondern auch der Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft sowie dem Trainerteam zu verdanken haben!

Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung!

Zu guter Letzt gehen ehrliche Genesungswünsche an Hannes Ziegler sowie den Ilsenburger Rouven Becker und Schlußmann Julian Nebe, die sich in dieser Partie verletzten!

Der FC Grün-Weiß Piesteritz gratuliert den Ilsenburger zum verdienten Aufstieg und wünscht für die kommende Saison maximale Erfolge!

Von unseren Spielern Maximilian Arlt und Sebastian Töpfer verabschieden wir uns nur auf dem Rasen und hoffen, dass ihr unseren Verein erhalten bleibt! Für eure Leistung auf dem Spielfeld und rund um die Mannschaft kann man nicht genug Danke sagen!!!


Fotos vom Spiel


04.06.2023 FC G/W Piesteritz vs. FSV G/W Ilsenburg