FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
28. Spieltag - 24.05.2014 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   SG Union Sandersdorf II
FC G-W Piesteritz II 1 : 0 SG Union Sandersdorf II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Arlt

Assists

Pitt Schultz

Gelbe Karten

Patrick Pfeifer, David Möbius, Tim Körnig

Zuschauer

87

Torfolge

1:0 (08')Maximilian Arlt (Pitt Schultz)

Sieg im Duell der Oberligareserven

Am Samstag trafen sich die zwei Oberligareserven zu einem Schlagabtausch in der LK 5. Gegen die Sandersdorfer war es schon im Hinspiel ein schweres Unterfangen. So sollte es auch diesmal sein, denn die Gäste präsentierten sich als ein spielstarker und austrainierter Gegner. Doch zu erst einmal sollten die Grün-Weißen ihre Qualitäten zeigen können. Da hätte es auch schon nach 2 Minuten fast geklappt. Nach Freistoß von Heiko Wiesegart prallt der Ball vom Strafraum zurück zum nachlaufenden Maik Trollmann. Dieser gab einen flachen Schuss aufs Tor ab, der nur knapp am linken Pfosten vorbeiging. In der 5. Minute folgte dann eine weitere Kombination vor dem Strafraum der Sandersdorfer, gefolgt von einem weiteren gefährlichen Distanzschuss aus 25 Metern, abgegeben von Jörg Steiner. Der Torwart hatte größte Mühe den ball aus dem linken unteren Eck zu kratzen. Nach den zwei Warnschüssen sollte der dritte nun im Netz landen. Ausgehend von Pitt Schultz, der den Ball dem linken Verteidiger abluchst und dann von rechts nach innen flankt, wartete zu erst Tim Körnig im Zentrum, verfehlte aber den Ball. Am langen Pfosten jedoch wartete Maxi Arlt, der den Ball gezielt mit der Innenseite ins Tor schoss (1:0; 8´).
Union zeigt derweil einen motiviert aggressiven Spielstil. Die Offensivaktionen fanden hingegen noch nicht die letzte Konsequenz. Auffällig bei den Piesteritzern war, dass sie es auch häufig mit langen Diagonalbällen Richtung Eckfahne probierten, was sich zunächst auch als ein probates Mittel herausstellen sollte. In Minute 19 dann mal einen Druckphase der Unioner. Nach einem Abwehrfehler pflutscht der Ball hinter die Abwehrreihen der Piesteritzer. So kam der Sandersdorfer frei zum Schuss aber verfehlte das Tor nur knapp. Die Piesteritzer jetzt schon länger ohne Druckphase. Die von Sandersdorf hielt dagegen an, denn die Grün-Weißen schafften es nicht so richtig über längere Zeit mal den Ball vorne zu halten. In der 33. Minute dann die nächste Großchance für Sandersdorf. Wieder sind die Unioner hinter der Viererkette. Den Querpass vor dem Tor nutzte der Schütze jedoch nicht. Wieder hatten die Piesteritzer Glück. In der 38. segelte erneut eine Flanke in den Strafraum der Gastgeber, der Stürmer aber auch vorbei.
Kurz darauf konnten die Piesteritzer sich hinten gut befreien und Jörg nutzte eine weiter Schusschance, welche aber das Tor verfehlte. Auch ein Freistoß kurz vor der Halbzeit wurde nochmal gefährlich. Es reichte jedoch nicht für einen weiteren Torerfolg.
Nach dem Wiederanpfiff konnten die Zuschauer weiterhin ein temporeiches Spiel verfolgen, gepaart mit einem gesunden Kampfgeist. Die ersten Aktionen gehörten den Sandersdorfern in Form eines Fernschusses. Auch die folgende Flanke musste sich Keeper Lindemann aus der Luft holen.
In Minute 55 dann mal wieder die Hausherren mit einer Aktion. Ein Hin und Her im Strafraum gab Pitt die Schusschance, welche leider mit der Latte endete. Nach diesem Pech stand die nächste Aktion auch nicht unbedingt im Stern des Glückes. Ein langer Ball wurde vom Torwart klatschen gelassen. Jörg schaltete am schnellsten und schob ihn ins Netz, doch der Schiedsrichter pfiff Foul gegen den Torhüter (60´). In der noch zu spielenden halben Stunde erwartete die Piesteritzer eine entschlossene Sandersdorfer Mannschaft. Immer wieder musste der starke haltende Lindemann den Ausgleich verhindern. Die Piesteritzer taten sich schwer ihre Durchschlagskraft auf den Rasen zu bringen und wurden in der Defensive immer ordentlich beschäftigt. Auch den Sandersdorfern war an diesem Tag das glück nicht hold, wie der Lattenschuss in der 83. Minute zeigte. Kurz darauf probierte es Tim Körnig mit einem 30 Meter Schuss, welcher das Tor nur knapp verfehlte. Zu guter letzte hatte erneut Maxi mit dem Schlusspfiff eine Doppelchance, konnte sie aber leider nicht nutzen.
Alles in Allem war es ein spannendes Spiel aufgrund der knappen Führung und der offenen Spielgestaltung. Beiden Teams ist eine hohe Kampfbereitschaft sowie eine gute Spielanlage anzurechnen. So war es das erwartet schwere Spiel für die Piesteritzer, die mit dem glücklicheren Ende bedient wurden. Somit hält die Siegesserie weiter an. Damit das auch so bleibt muss man in der nächsten Woche in Rosslau wieder volle Konzentration walten lassen.