FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
27. Spieltag - 17.05.2014 15:00 Uhr
SG Blau-Weiß Klieken   FC G-W Piesteritz II
SG Blau-Weiß Klieken 1 : 6 FC G-W Piesteritz II
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Dennis Wendt, Tim Körnig, Maik Trollmann, Michael Müller, Pitt Schultz

Assists

Tim Körnig, Pitt Schultz

Zuschauer

75

Torfolge

0:1 (07')Dennis Wendt per Kopfball (Pitt Schultz)
0:2 (23')Maik Trollmann per Kopfball (Tim Körnig)
0:3 (25')Pitt Schultz per Weitschuss
0:4 (49')Michael Müller
0:5 (54')Tim Körnig per Freistoss
1:5 (63')SG Blau-Weiß Klieken per Elfmeter
1:6 (79')Dennis Wendt

Bann gebrochen

Nach einer im Großen und Ganzen souveränen Leistung konnte man am Samstag endlich den Bann, in Klieken wenig Erfolg zu haben, brechen. Voraussetzung dafür war eine konzentrierte und zweikampfstarke Leistung aller Spieler.
Die Anfangsminuten waren durch Abtasten geprägt. Keiner kam so richtig ins Spiel. Umso besser für die Piesteritzer, dass das 0:1 eher aus dem Nichts fiel. Ein abgefälschter Schuss von Pitt Schultz aus ca. 20 Metern landete im hohen Bogen bei Dennis Marschlich, der sich für die unfreiwillige Vorlage bedankte und den Ball in der 7. Minute ins Tor köpfte. Danach ging es mit einem kampfbetonten Spiel weiter. Dadurch konnten spielerische Akzente noch nicht zur Geltung kommen.
Auch in dieser Begegnung stand die Grün-Weiße Abwehr sehr stabil. Resultat war, dass dadurch Klieken mit vielen langen Bällen agieren musste. Die einzige gefährliche Situation der Gastgeber ergab sich aus einem Abpraller und den darauffolgenden Nachschuss, der nur knapp am Pfosten vorbeischrammte.
Nach einer Ecke drängten die Piesteritzer die Blau-Weißen hinten rein. Eine erneute Ecke, getreten durch Tim Körnig, sollte dann zum nächsten Torerfolg führen. Kapitän Trollmann erwischte im Strafraum das beste Timing und köpfte den ball in die Maschen zum 0:2 (23´). Gleich darauf kam es zum nächsten Schlag. In Minute 25 kam Pitt durch einen Querpass wieder in Schussposition. Den leicht auftippelnden Ball nutzte er zu einem sehenswerten Drop-Kick aus 20 Metern ins linke Eck zum 0:3. Nach diesem Tor nahmen die Grün-Weißen ein wenig Tempo heraus. Dadurch kam Klieken zwar zu mehr Spielanteilen. Diese nutzten sie jedoch nicht zu einem weiteren gefährlichen Abschluss, da, wie schon erwähnt, die Piesteritzer Defensive sehr gut organisiert war. Die letzte Offensivaktion kam allerdings von der Volksparkelf. Nach Flanke von Tim Körnig kam Michael Müller zum Abschluss. Nur der Torwart konnte noch den 0:4 Rückstand zur Halbzeit verhindern.
Auch in Hälfte zwei sollte sich das Spiel nicht großartig ändern. Die Grün-Weißen starteten gleich mit dem wohl sehenswertesten Angriff. Ein Kurzpassspiel durch das Zentrum des Gegners gab Michael Müller den Freiraum, sich den Ball noch vor dem Torwart zu schnappen und ins Tor aus spitzem Winkel zum 0:4 unterzubringen (49´). Nur 6 Minuten später gab es den nächsten Streich. Piesteritz erkämpft sich einen Freistoß in der Nähe der Eckfahne auf der rechten Angriffsseite. Das an diesem Tag alles passte verdeutlichte noch einmal Tim Körnig, der den Ball ohne große Umschweife direkt ins linke Winkelelement zum 0:5 schlenzte. Kurz darauf gab es die nächste gute Offensivaktion. Jörg Steiner passt steil auf Dennis Marschlich. Der Torwart der Gastgeber kann aber noch zur Ecke klären. In der 63. Minute mussten die Piesteritzer dann einen Elfmeter hinnehmen. Nach einem langen Ball der Kliekener und dem folgenden Kopfball sah der Schiedsrichter, dass der Ball mit der Hand abgeblockt wurde. Somit verkürzten die Kliekener auf 1:5. Nach dem Elfer kam Klieken noch einmal des Öfteren nach vorne. Es sprang aber nichts weiter dabei heraus. Die Grün-Weißen machten es besser und erhöhten auf 1:6 in der 79. Minute. Nach einem Abpraller aus dem Zentrum schoss Dennis Marschlich den Ball ins Tor. Auch die letzte Aktion gehörte den Piesteritzern. Nach einer Flanke von links verpasste Pitt im Strafraum nur knapp das Spielgerät. Damit war auch das spiel beendet und die Volksparkelf konnte erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Der Bann war endlich gebrochen. Eine vorbildliche Chancenverwertung und eine stabile Defensive war der Garant dafür, dass man den Bann in Klieken endlich brechen konnte.
Es bleibt nur zu wünschen, dass diese Kombination den Grün-Weißen erhalten bleibt, dann kann die Serie fortgesetzt werden, denn am nächsten Spieltag empfängt man die SG Union aus Sandersdorf, wo es keinesfalls einfacher wird.