FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
23. Spieltag - 12.04.2014 15:00 Uhr
SG 1919 Trebitz   FC G-W Piesteritz II
SG 1919 Trebitz 3 : 0 FC G-W Piesteritz II
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Jan Lindemann-Enders

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (69')SG 1919 Trebitz per Elfmeter
2:0 (72')SG 1919 Trebitz
3:0 (85')SG 1919 Trebitz

Glücklicher Elfmeter bringt Vorentscheidung

Am letzten Samstag traf unsere 2. Mannschaft in einem Auswärtsspiel auf die SG 1919 aus Trebitz. Leider sollte es sich wieder einmal bewahrheiten, dass Trebitz nicht unbedingt der beste Ort ist, um zu gewinnen. Dabei begann die Partie eigentlich recht ordentlich. Nach fünfminütiger Orientierungsphase begannen die Piesteritzer mit ihren Offensivaktionen. Ein langer Abschlag setzte Pitt Schultz in Szene, welcher wiederum Michael Müller eine Schussmöglichkeit aus 15 Metern bietet. Es war gleich zu erkennen, dass die Trebitzer eine eher abwartende Haltung annahmen, denn unter Druck setzten sie die Piesteritzer ausschließlich in ihrer eigenen Hälfte. Nach 15 Spielminuten erlangten die Grün Weißen dann die klare Oberhand. Druck übten sie häufig über die Außen aus. Jonny Karaschewski, Pitt Schultz sowie Tim Körnig gelangen Flanken in den Strafraum, doch die Trebitzer waren im Abwehrzentrum äußerst zuverlässig. Nach vorne ging bei den Hausherren allerdings noch nicht sehr viel. Viele Pässe in die Spitze waren zu lang für die Stürmer. In Minute 19 gab es dann doch eine Schrecksekunde durch einen konter der Trebitzer. Christopher Butsch konnte diese Situation jedoch noch für sich entscheiden. Nach einer darauffolgenden kurzen hektischen Phase konnte Piesteritz wieder Ruhe ins Spiel bringen. Aus der Viererkette heraus, kam man wieder über rechts. Leider waren aber im Offensivzentrum noch keine Abnehmer zu finden, da Trebitz in der Abwehr gut organisiert wurde. Die bis dahin beste Chance erarbeitete sich die SG in der 25. Minute. Ein nicht entscheidend geklärter Ball ermöglicht Trebitz eine Flanke von links. Der folgende Kopfball flog nur knapp über das Tor von Keeper Lindemann.
Piesteritz war zwar immer noch besser im Spiel, verlor aber ein wenig an Fahrt. Des Weiteren wurde die eine oder andere Situation nicht gut genug ausgespielt. So kam es, dass man Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und daraus resultierende Konter in Kauf nehmen musste. Piesteritz verlor am Ende der ersten Hälfte immer mehr an Offensivdrang, erarbeitete sich dennoch eine gute Chance durch ein Zusammenspiel zwischen Pitt und Jonny, welcher das Tor aber leider verfehlte.
In Durchgang 2 begann die Volksparkelf besser. Die Angriffe wurden kontrollierter und die Pässe genauer. In der 54. Minute hatte man dann die Möglichkeit auf einen Treffer. Nach einer Flanke von rechts erhielt Jörg Steiner den Ball. Dieser konnte nach einem kurzen Versuch einer Einzelaktion noch auf Tim Körnig ablegen, welcher aber am Torwart scheiterte. Nur 4 Minuten später dann die beste Chance durch Jonny. Dieser hat nur noch den Torwart vor sich, schießt aber leider links daneben.
Nach dieser Aktion wurde das Spiel immer offener. Das lag unter anderem auch daran, dass die Grün Weißen den Ball im Zentrum zu leichtfertig hergaben. Und so geschah das 1:0 nach einem Angriff über links. Den Torabschluss der Trebitzer konnten die Piesteritzer noch vereiteln. Doch die SG blieb im Strafraum im Ballbesitz. Auf dem Weg zu Eckfahne passierte dann das Unheil. Patrick Pfeifer wollte den Ball, geführt vom Trebitzer, wegspitzeln, traf aber auch den Gegenspieler und so pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. War dieser berechtigt oder unberechtigt? Da gingen die Meinungen auseinander. Jedenfalls war dies der Startschuss für eine weitere Pleite in Trebitz, denn der heimische Schütze verwandelte den Elfer zum 1:0 (69´).
Nur drei Minuten vergingen, da holten die Gastgeber zum nächsten Schlag aus. Ein gut gespielter Konter über links führte dazu, dass der mitlaufende Trebitzer, nach einem Querpass, nur noch zum 2:0 einschieben musste.
Die Piesteritzer fanden weiterhin keine Mittel gegen die Abwehr und prallten immer wieder vor dem Strafraum auf gut organisierte Defensivarbeit. Ein ums andere Mal musste man schnelle Konter der SG hinnehmen. Da half auch keine kurze Strafraumbelagerung.
In der 85. Minute dann der Tiefpunkt für die Volksparkelf. Eine flache Hereingabe über rechts in den Rückraum verwandelt der nächste Trebitzer zum 3:0 Endstand.