FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
16. Spieltag - 22.02.2014 13:00 Uhr
SG 1948 Reppichau   FC G-W Piesteritz II
SG 1948 Reppichau 0 : 3 FC G-W Piesteritz II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Pitt Schultz, Dennis Wendt

Assists

2x Jörg Steiner, Michael Müller

Gelbe Karten

Jörg Steiner, Michael Müller

Zuschauer

77

Torfolge

0:1 (40')Dennis Wendt (Jörg Steiner)
0:2 (47')Pitt Schultz (Michael Müller)
0:3 (54')Pitt Schultz (Jörg Steiner)

Tabellenführung übernommen

Letzten Samstag war es wieder soweit. Nach anstrengenden Vorbereitungswochen konnten die Fußballschuhe endlich wieder für ein Punktspiel geschnürt werden, denn unser FC Grün Weiß Piesteritz II reiste zum Ligakonkurrenten SG 1948 Reppichau (Tabellenplatz 9). Die Erwartungshaltung vor dem Spiel war unterschiedlich. Die Reppichauer konnten im heimischen "Waldstadion" laut einem Verantwortlichen nur einen Sieg erringen, "wenn sie über sich hinaus wachsen". Wobei dort eine Sensation wahrscheinlich auch gerne gesehen wurden wäre. Die Piesteritzer hingegen hatten keinen Grund, nicht zuversichtlich zu sein, schließlich befindet man sich auf Tabellenplatz zwei mit Aussicht auf die Spitze. Trainergespann Neuberg/Springer hat somit die Mannschaft auch dementsprechend eingestellt. Aus einer stabilen Viererkette heraus, sollten die Grün Weißen überlegt nach vorne spielen. Des Weiteren waren lange gezielte Bälle des Gegners zu unterbinden.
So konnte Schiedsrichter Grünwoldt den ersehnten Rückrundenauftakt endlich anpfeifen. Die folgende Anfangsphase verdient den Ausspruch: "Aller Anfang ist schwer", denn auf beiden Seiten kam es häufig zu Ungenauigkeiten im Passspiel und eine genaue Zuordnung musste ebenfalls noch gefunden werden. Schon nach 6 Minuten testeten die Reppichauer den Piesteritzer Keeper Lindemann nach der ersten Ecke des Spiels. Auch in den weiteren Spielminuten taten sich die Grün Weißen schwer, die Vorgaben des Trainerduos zu erfüllen. Nach einem Steilpass der Reppichauer in den 16er konnte wiederum nur noch Torhüter Lindemann den 1:0 Rückstand verhindern. Nichts desto trotz versuchten die Piesteritzer weiterhin die Spielkontrolle an sich zu reißen. In der 16. Minute ergab sich dann die bis dahin beste Möglichkeit zum 0:1. Ein gezielter Ball von Heiko Wiesegart gab Jörg Steiner die Möglichkeit auf Dennis Marschlich zu flanken. Der jedoch scheiterte vorerst am Reppichauer Torwart.
Die erste Hälfte verlief weiterhin zäh. Es gelang es den Gästen aber peux a peux, etwas an Oberhand zu gewinnen, da sich die Abwehr Zusehens stabilisierte. Und so kam es, dass ein Freistoß aus dem linken Halbfeld dem Spiel eine Richtung bescherte. Erneut ausgeführt von Heiko Wiesegart, gelangt der Ball nach einem Abwehrversuch zu Dennis Marschlich, welcher keine Probleme hatte, das Spielgerät aus zehn Metern ins rechte Eck zum 0:1 (40´) unterzubringen. Somit war es um Halbzeit eins schon geschehen. Die Volksparkelf war sich sicherlich im Klaren darüber, das die zweite Halbzeit noch konzentrierter bestritten werden muss, denn es fehlte manchmal nicht viel zum 1:0 Rückstand.
Gesagt, Getan.
Gerade mal drei Minuten dauerte es, bis die Grün Weißen zum nächsten Paukenschlag ausholten. Super eingeleitet durch Philipp Scopp auf der linken Angriffsseite, erreicht der Pass in die Tiefe Michael Müller, welcher schnell genug ist, noch vor dem Torwart den Ball zu Pitt Schultz zu spitzeln, der ihn dann nur noch zum 0:2 (48´) einzuschieben brauch. Die Piesteritzer waren jetzt natürlich noch entschlossener, aber der Gefahr des Anschlusstreffers auch bewusst, denn die Reppichauer versuchten es weiterhin mit gezielten langen Bällen auf die Stürmer. Es dauerte aber nicht lange, bis die Gäste wieder erfolgreich waren. (56´) Jörg Steiner erkämpft sich den Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Unbeirrt von den Reppichauern spielt er den Ball hoch durch die Abwehrreihe, wo sich erneut Pitt Schultz das Leder krallt und zum 3:0 versenkt.
Nach dieser deutlichen Führung der Piesteritzer begann das Spiel leider unnötig an Härte zuzunehmen. Es gab viele Unterbrechungen durch kleinere Fouls, worunter das Spiel natürlich litt. Fußballerische Highlights waren an der Seltenheit. Die Grün Weißen besannen sich auf eine sichere Abwehrstellung, was ihnen bei diesem Spielstand auch nicht zu verdenken war. Reppichau war letztendlich nicht mehr in der Lage sich spielerisch aufzubäumen. Aus diesem Grund war dieser Sieg auch gerecht, da die Volksparkelf genau zur richtigen Zeit die Entscheidung erzwungen hat.

Leider verletzte sich kurz vor Schluss Christopher Jäckel schwer am Knie, so dass voraussichtlich die Saison für Ihn beendet ist. Die gesamte Mannschaft wünscht Teo alles Gute und wir hoffen, dass du bald wieder Gesund bist.