FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
4. Spieltag - 14.09.2013 15:00 Uhr
ESV Lok Dessau   FC G-W Piesteritz II
ESV Lok Dessau 1 : 4 FC G-W Piesteritz II
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Maik Trollmann, Philipp Scopp, Michael Müller

Assists

3x Tobias Klier, Philipp Scopp

Gelbe Karten

Oliver Richter

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (04')Michael Müller (Tobias Klier)
2:0 (10')Maik Trollmann per Elfmeter (Tobias Klier)
3:0 (41')Philipp Scopp (Tobias Klier)
4:0 (53')Maik Trollmann per Elfmeter (Philipp Scopp)
4:1 (63')ESV Lok Dessau

Chemie II bewahrt blütenweiße Weste

Für die zweite Vertretung des FC Grün-Weiß Piesteritz ging es am Samstag zum Liganeuling ESV Lok Dessau. Die Dessauer bestritten in der Sommervorbereitung bereits ein Testspiel gegen die Oberligamannschaft aus Piesteritz und unterlagen nur knapp mit 2:3. Dies sollte ausreichen um die Muldestädter keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen.

Personell musste Trainer Stefan Neuberg lediglich auf Hinkelmann verzichten, welcher von Jörg Steiner auf der Doppelzehn vertreten wurde – Klier rückte in die Sturmspitze.
Die Spielausrichtung war eindeutig, man wollte wieder von Beginn an Druck machen und frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.
Dieses Prinzip schien an diesem Tag wieder aufzugehen, denn bereits nach vier Minuten kam der Ball nach Vorarbeit Kliers zu Michael Müller, der seine gute Schusstechnik einmal mehr unter Beweis stellte und zum 1:0 einnetzte.
Nur kurze Zeit später spielten sich die Piesteritzer wieder gefährlich vor das Dessauer Tor, Klier behauptet den Ball im Strafraum und im Gewühl kommt es zu einem Handspiel der Hausherren. Schiedsrichter Benjamin Richter entschied folgerichtig auf Handelfmeter, welchen Kapitän Maik Trollmann sicher zum 2:0 verwandelte (10.).
Ein Start nach Maß möchte man meinen, doch trotz der frühen Führung wirkten die Piesteritzer in der Folgezeit etwas unorganisiert. In der Defensive zeigten sich einige Defizite auf, was dazu führte, dass die Dessauer besser ins Spiel und zu einigen (sehr)guten Torchancen kamen. Doch vor dem Tor blieben die Gastgeber bis dato erfolglos, wobei es die Volksparkjungs ihren Gegnern vor der Pause noch einmal vormachten, wie das mit dem Toreschießen funktioniert. Nach einem langen Ball auf Klier, welcher an diesem Tag den Assistgeber gab und den Ball zu Scopp weiterleitete, vollstreckte dieser abgeklärt zum 3:0 (41.).
Kurz vor dem Halbzeitpfiff somit ein moralisch ganz wichtiger Treffer.
In der Halbzeitpause analysierte Neuberg die Fehler im Spiel seiner Elf und forderte weiterhin auf 100% konzentriert zu agieren und im Abwehrbereich besser zu stehen.
Die Muldestädter hingegen setzten in der zweiten Hälfte alles auf eine Karte und waren nun sehr offensiv ausgerichtet. Dem wussten die Grün-Weißen entgegenzuwirken und erspielten sich gute Chancen durch Konter.
In der 53.Minute befindet sich der Ball wiederholt im Strafraum der Hausherren, Scopps Flankenversuch springt erneut einem Dessauer an die Hand und der Unparteiische entschied zum zweiten Mal ran diesem Tag auf Handelfmeter. Trollmann schnappte sich das runde Leder und erhöhte ansatzlos zum 4:0 (53.). Doch der Aufsteiger steckte nicht auf, versuchte weiter im Spiel zu bleiben und kam in der 63.Minute durch Benjamin Schulz zum Anschlusstreffer – 1:4. In der letzten halben Stunde entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Die Piesteritzer kamen nach schnellen Vorstößen immer wieder gefährlich vor das Tor, doch ließen ihre Chancen ungenutzt. Am Ende blieb es beim 1:4, wobei sich die Grün-Weißen nicht mit Ruhm bekleckerten, aber durchaus verdient als Sieger vom Platz gingen.
Somit stehen nach 4 Spieltagen, 4 Siege, 12 Punkte und 19:6 Tore auf dem Konto der Oberligareserve. Ein gelungener Saisonstart, dennoch bleibt es wichtig sich jedes Wochenende aufs Neue zu konzentrieren und vorzubereiten.
Nächsten Samstag geht es schon weiter, denn die Piesteritzer müssen beim Tabellenschlusslicht SV Allemannia 08 Jessen ran.

In diesem Sinne,
auf geht’s Grün-Weiß!