FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
3. Spieltag - 31.08.2013 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   VfB Gräfenhainichen
FC G-W Piesteritz II 7 : 1 VfB Gräfenhainichen
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Jörg Steiner, 2x Tobias Klier, Philipp Scopp, Pitt Schultz

Assists

2x Pitt Schultz, 2x Oliver Richter, Stefan Hinkelmann, Michael Müller, Jörg Steiner

Gelbe Karten

Michael Müller

Zuschauer

83

Torfolge

1:0 (02')Jörg Steiner (Pitt Schultz)
1:1 (18')VfB Gräfenhainichen
2:1 (23')Philipp Scopp (Jörg Steiner)
3:1 (34')Jörg Steiner (Michael Müller)
4:1 (50')Pitt Schultz (Stefan Hinkelmann)
5:1 (53')Tobias Klier (Pitt Schultz)
6:1 (61')Tobias Klier (Oliver Richter)
7:1 (76')VfB Gräfenhainichen (Eigentor) (Oliver Richter)

Torfestival im Volkspark

Die Piesteritzer empfingen am Samstag die Elf des VfB Gräfenhainichen.
In der Startaufstellung gab es drei Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. So rückten für Töpfer und Lehmann, die im Oberligakader standen, Butsch und Schultz in die Startelf. Ebenfalls kam Neuzugang Jörg Steiner zu seinem Debüt und durfte von Beginn an ran.
Bei Gräfenhainichen fehlten einige Akteure und so schickte Trainer Wiesegart eine Notelf in die Partie.
Die Grün-Weißen hatten eine klare Zielstellung und die lautete den nächsten Dreier einzufahren. Trainer Neuberg forderte sein Team auf in den ersten Minuten sofort Druck zu machen und vorne drauf zu gehen. Gesagt, getan und so dauerte es nur bis zur 2.Minute als der Ball nach Vorarbeit von Pitt Schultz in Jörg Steiner seinen Abnehmer fand und dieser zum 1:0 einnetzte.
Die Gäste aus Gräfenhainichen standen sehr tief in der eigenen Hälfte und hatten eine einfache Taktik, die da lautete, das runde Leder nach Ballgewinn sofort lang in die Spitze zu schlagen, wo der pfeilschnelle Daniel Richter lauerte, der mit seiner Schnelligkeit für Unruhe sorgen sollte.
Diese Taktik ging in der Anfangszeit auf und so tauchte Richter zweimal hintereinander vor dem Piesteritzer Kasten auf, wobei Marvin Kleinschmidt den ersten Ball noch abwehren konnte, war er beim zweiten Schuss chancenlos – 1:1 ('18.).
Die Piesteritzer taten sich folglich etwas schwer gegen die defensiv eingestellten Gräfenhainichener, doch als es dann mal schnell ging und die Grün-Weißen den Ball laufen ließen, kamen sie zu guten Tormöglichkeiten. In der 23.Minute legte Steiner den Ball für Scopp auf, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und zum 2:1 einschiebt. Zum Ende der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Hausherren immer mehr Chancen und eine davon nutzte wiederum Steiner, der nach Traumvorarbeit von Michael Müller zum 3:1 für Grün-Weiß erhöhte ('34.).
Mit diesem Ergebnis ging es für beide Teams in die Halbzeit.
Das Trainergespann Neuberg/Springer forderte sein Team auf den Ball noch sicherer durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und die Fehler im Spiel durch das Zentrum abzustellen.
Die zweite Hälfte lief keine fünf Minuten, da markierte Pitt Schultz mit seinem klasse Schuss von der rechten Seite ins lange Eck das 4:1 für GWP.
Damit machten die Piesteritzer den Deckel drauf in dieser Partie und in der Folgezeit resignierten die Spieler von Gräfenhainichen, welche den Hausherren nicht mehr viel entgegen zu setzen hatten. Einzig Daniel Richter und Georg Engelhardt fielen bei den Gästen noch auf und beschäftigten die grün-weiße Hintermannschaft, jedoch ohne Erfolg.
Viel besser machten es da die Piesteritzer, die durch zwei Treffer durch den eingewechselten Tobias Klier auf 5:1 bzw. 6:1 erhöhen konnten.
Die Volksparkjungs wirkten sehr torhungrig an diesem Tag und so fand der Ball in der 74.Minute ein weiteres Mal den Weg ins Tor, als nach scharfer Flanke von Oliver Richter der Gräfenhainichener Stockmann ins eigene Tor traf.
Zahlreiche Chancen ließen die Piesteritzer am Ende noch liegen und so endete das Spiel am Ende „nur“ 7:1.
Ein Ergebnis mit dem man sehr zufrieden sein kann, wobei es immer noch Verbesserungen im Spiel der Grün-Weißen gibt.
Nächste Woche steht der Kreispokal auf dem Programm, wo die Piesteritzer eine Pflichtaufgabe bei der SG Nudersdorf II erwartet.

In diesem Sinne,
auf geht’s Grün-Weiß!