FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
2. Spieltag - 25.08.2013 14:00 Uhr
Grün-Weiß Annaburg   FC G-W Piesteritz II
Grün-Weiß Annaburg 4 : 5 FC G-W Piesteritz II
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Scopp, Maik Trollmann, Michael Müller

Assists

Heiko Wiesegart, Philipp Scopp, Michael Müller, Dennis Wendt, Oliver Richter

Gelbe Karten

Frank Lehmann, Maik Trollmann, Dennis Wendt

Zuschauer

227

Torfolge

0:1 (06')Philipp Scopp (Michael Müller)
1:1 (15')Grün-Weiß Annaburg
1:2 (26')Michael Müller (Philipp Scopp)
1:3 (36')Maik Trollmann (Dennis Wendt)
2:3 (63')Grün-Weiß Annaburg
3:3 (75')Grün-Weiß Annaburg
3:4 (78')Grün-Weiß Annaburg (Eigentor)
3:5 (87')Philipp Scopp (Oliver Richter)
4:5 (90')Grün-Weiß Annaburg

Tor-Festival im Spitzenspiel

Am 2.Spieltag kam es vorigen Sonntag bereits zum Topspiel zwischen SV Grün-Weiß Annaburg und dem FC Grün-Weiß Piesteritz II. Beide Teams werden als Aufstiegsaspiranten gehandelt und somit ging man mit großen Erwartungen ins Spiel. Wobei die Piesteritzer im ersten Spiel einen sicheren Dreier gegen Reppichau einfahren konnten, kamen die Annaburger nicht über ein 1:1 gegen den Aufsteiger aus Lok Dessau hinaus.
Dementsprechend standen die Gastgeber gewissermaßen schon etwas unter Zugzwang, doch die Piesteritzer waren ebenso hochmotiviert und wollten mit aller Macht den nächsten Sieg einfahren.
Personell konnte das Trainergespann Neuberg/Springer aus dem Vollen schöpfen und spielte von der ersten Minute an auf Sieg. 
So dauerte es nur wenige Minuten bis die Piesteritzer das erste Mal den Weg zum Tor fanden und Philipp Scopp nach Vorlage von Michael Müller den Ball im Annaburger Tor einschiebt - 1:0 Piesteritz ('6.).
Die Anfangsminuten gehörten auf jeden Fall den Gästen, die defensiv gut standen, gut nach vorne spielten und vor allem nach Standards von Stefan Hinkelmann immer wieder zu guten Chancen kamen.
Die Annaburger brauchten die Anfangsviertelstunde um zu ihrem Spiel zu finden und so bot sich die erste richtige Tormöglichkeit erst nachdem Patrick Pfeifer unglücklich seinen Gegenspieler foulte und die Gastgeber aus 20 Metern halbrechter Position zum Freistoß kamen. Diese Chance ließ sich der Annaburger Manuel Richter nicht nehmen und beförderte den ruhenden Ball gewaltvoll ins Tor zum 1:1 ('15.).
Nun war die Partie wieder ausgeglichen und wurde zunehmend kampfbetonter.
Die Oberligareserve aus Piesteritz nutzte die Fehler der Annaburger Hintermannschaft eiskalt aus und so bediente Scopp, nach Ballverlust der Hausherren, den startenden Müller, welcher vor dem Tor die Nerven behielt und zum 2:1 für GWP erhöhte ('25.). 
Auf der anderen Seite ergab sich für die Annaburger eine gute Möglichkeit, als Bruce Dosseh zwei Piesteritzer im Strafraum stehen ließ, ihm im Abschluss jedoch die Präzision fehlte. 
Da machten es die Gäste wiederrum besser, als Thöner den Ball Richtung Tor flankte, Marschlich mit dem Kopf verlängerte und am langen Pfosten Mannschaftskapitän Trollmann aus kurzer Distanz mit einem Volleyschuss zum 3:1 einnetzte ('35.).
Dies sollte auch der Zwischenstand für die erste Halbzeit sein, die durchaus Spitzenspielcharakter bewies.

In der Pause wechselten die Piesteritzer Oliver Richter für den angeschlagenen Patrick Pfeifer ein.
O.Richter war auch gleich im Mittelpunkt, als er nach einer Hereingabe von der linken Seite frei vor dem Annaburger Tor stand, den Ball aber annehmen musste und sein Schuss noch abgewehrt werden konnte. 
Kurze Zeit später hatte Scopp ebenfalls das 4:1 auf dem Schlappen, doch auch sein Schuss fand den Weg nicht ins Tor und ging knapp vorbei. Somit waren die Gastgeber, wie man im Fußball-Fachjargon so schön sagt, noch "am Leben" und wenn du die Tore vorne nicht machst, dann rächt es sich am Ende. 
So sollte es dann auch kommen, als es nach Foul am Annaburger Dennis März Elfmeter gab und Marvin Richter zum 2:3 Anschlusstreffer verwandelt ('62.).
Nun wirkten die Piesteritzer etwas verunsichert und kamen von ihrer klaren Linie ab. Diese Phase gehörte den Annaburgern und so dauerte es nur bis zur 75. Minute, als die Hausherren durch Marcus Schnabel zum 3:3   Ausgleichstreffer trafen. 
Die Schlussviertelstunde war angebrochen und jetzt sollte sich zeigen, wessen Nerven größer sind.
Beide Teams brachten nocheinmal neue Kräfte in die Partie und jeder wollte dieses Duell nun für sich entscheiden. 
Umso ärgerlicher aus Annaburger Sicht, dass ausgerechnet Ex-Piesteritzer und Manschaftskapitän Marvin Richter den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte und somit zum 4:3 für Piesteritz erhöhte ('78.). 
Wer meint, das sollte es gewesen sein, täuscht sich, denn kurz vor Ende wird Oliver Richter im Annaburger Strafraum zu Fall gebracht. Scopp, der den bereits ausgewechselten Trollmann am Punkt vertritt, schnappt sich das runde Leder, doch findet in Florian Kuchenbecker seinen Meister ('87.), welcher den Elfmeter parieren kann. Doch keine 60 Sekunden später landet der Ball dennoch im Annaburger Tor und Torschütze ist kein geringer als Philipp Scopp, der nach Hereingabe von Oliver Richter freistehend den Ball ins Tor zum 5:3 einschiebt ('88.). 
Natürlich war hier immernoch nicht Feierabend: Gästekeeper Zschiesche unterschätzt einen langen Ball in der Schlussminute, worauf der eingewechselte Steffen Kassuba spekulierte und zum 4:5 trifft ('90.).

Doch nun war hier endgültig Feierabend und am Ende ging Grün-Weiß Piesteritz als Sieger vom Platz.
Ob verdient oder nicht, darüber lässt sich streiten. Jedoch sahen die 227 Zuschauer ein echtes Spitzenspiel, was alles dabei hatte: 9 Tore, 7 gelbe Karten, 2 Elfmeter, ein Eigentor, Platzwunden und viele Emotionen.

Am kommenden Samstag kommt der VfB Gräfenhainichen in den Volkspark.
Dort geht es wieder von vorne los und natürlich wollen die Piesteritzer den nächsten Sieg einfahren.
In diesem Sinne:
Auf geht's Grün-Weiß!