FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Landespokal
2.Runde - 08.09.2012 15:00 Uhr
SG Union Sandersdorf   FC G-W Piesteritz
SG Union Sandersdorf 3 : 1 FC G-W Piesteritz
(1 : 0)

Raus ohne Applaus , Niederlage in Sandersdorf

Im Landespokal trafen die Grün-Weißen in der zweiten Runde mit Union Sandersdorf auf einen guten Bekannten aus Verbandsligazeiten. Im Vergleich zur Klatsche in Nordhausen debütierte Andreas Thöner für den angeschlagenen Nils Naujoks auf der rechten Seite. Heiko Wiesegart erhielt den Vorzug auf der Linksverteidigerposition gegenüber Tim Körnig.
Das Spiel begann schleppend. Beide Mannschaften waren auf Sicherung des eigenen Tores bedacht. Die erste Unaufmerksamkeit auf Seiten der Piesteritzer nutzten die Hausherren konsequent. Nach einer abgewehrten Ecke wird Dan Lochmann mustergültig von Michel Hennig bedient und chippt den Ball aus spitzem Winkel über den herausstürmenden Daniel Zschiesche. In der Folge schwamm die Grün-Weiße Hintermannschaft zusehends. Angriffe im Minutentakt rollten auf das Piesteritzer Gehäuse zu. Die Gäste konnten sich bei Fortuna und ihrem Keeper bedanken, nur mit einem Tor Rückstand in die Pause zu gehen.
In Hälfte 2 agierten die Piesteritzer entschlossener, waren bissiger in den Zweikämpfen, wenngleich nichts Zählbares bzw. Zwingendes dabei heraussprang. Anders die Sandersdorfer: unbeeindruckt von den aggressiven Gästen spielten sie ihren temporeichen Konterfußball aus und kamen aus der Folge dessen zum hochverdienten 2:0 von Rico Gängel (59.). Postwendend hatten die Volksparkkicker ihre erste und größte Chance des gesamten Spiels, doch Andreas Thöner konnte die Flanke von Ladislav Stefke nicht verwerten. Hoffnung keimte nochmals nach dem direkten Freistoßtreffers Stefkes auf (73.), doch diese wurde abermals durch einen Konter - eingeleitet durch einen Ballververlust im Mittelfeld – zunichte gemacht. Hennig schob nach guter Vorlage von Tommy Parthier zum Endstand ein (80.).
Von einem Klassenunterschied konnte man in diesem Spiel schon sprechen, nur war Sandersdorf an diesem Tag deutlich höherklassig. Zwei Statistiken verdeutlichen die aktuelle Piesteritzer Misere: in Sanderdorf erspielten sich die Grün-Weißen nicht einen einzigen Eckball (!) und inklusive der ersten Pokalrunde in Zorbau konnte 2012 erst ein weiterer Sieg eingefahren werden. Die Mannschaft muss nun schnellstens die Kurve kriegen und gegen die nicht gerade klassischen Aufbaugegner Budissa Bautzen und SSV Markranstädt punkten.