FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
30. Spieltag - 09.06.2013 13:30 Uhr
Einheit Rudolstadt   FC G-W Piesteritz
Einheit Rudolstadt 1 : 2 FC G-W Piesteritz
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Jeffrey Neumann, Oliver Hinkelmann

Assists

Kevin Gerstmann, Florian Freihube

Gelbe Karten

Patrick Pfeifer, Tim Hebsacker

Gelb-Rote Karten

Patrick Pfeifer (90')

Zuschauer

267

Torfolge

0:1 (06')Jeffrey Neumann (Kevin Gerstmann)
0:2 (11')Oliver Hinkelmann (Florian Freihube)
1:2 (48')Einheit Rudolstadt

Kurioser aber erfolgreicher Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Saison reisten die Grün-Weißen nach Rudolstadt. Andreas Thöner begann im Vergleich zum Sieg gegen Heidenau auf der linken Seite für den gesperrten Ladislav Stefke.
Auf dem feuchten, teilweise extrem nassen (an einer Eckfahne befand sich eine Pfütze) Rasen legte Piesteritz energisch und spielfreudig los. Einen Doppelpass zwischen Kevin Gerstmann und Jeffrey Neumann verwandelte Letzterer überlegt (6.). Grün-Weiß merkte man den nun endlich fehlenden Erfolgsdruck an. Die Volksparkkicker spielten befreit auf und erhöhten nach einem Pass von Florian Freihube in die Schnittstelle der Viererkette durch Oliver Hinkelmann zum 2:0. Bis zur Pause hatten Gerstmann mit Distanzschüssen (16./17.) und Hinkelmann mit einem Heber (36.) Möglichkeiten, die Führung auszubauen, ließen diese aber ungenutzt. Rudolstadt war bis dahin ausschließlich durch Standards gefährlich, so rettete Andreas Thöner nach einer Ecke auf der Linie (41.).
In der Halbzeit öffnete der Himmel seine Pforten und veranlasste Schiedsrichter Poul Kaminski, diese um eine halbe Stunde zu verlängern.
Danach glich das Spiel eher einem Kuriositätenkabinett. Praktisch war der komplette Platz mit Pfützen übersäht und machte vernünftige Spielzüge unmöglich. Wie nicht anders zu erwarten kam Rudolstadt nach einem Standard durch den Kopfball von Steven Sonnenberg zum Anschlusstreffer (48.). Als Jeffrey Neumann alleine auf den Torhüter der Thüringer lief, blieb kurz vor dem Gehäuse leider der Ball in einer Pfütze liegen, sodass die Chance zunichte gemacht wurde (58.). Trotz diesen irregulären Bedingungen versuchten die Grün-Weißen, auf spielerische Weise zum Erfolg zu kommen. Tim Hebsacker und Jeffrey Neumann spielten mit der gegnerischen Abwehr Katz' und Maus. In der Folge wurde Hebsacker strafstoßwürdig von den Beinen geholt. Oliver Hinkelmann setzte diesen allerdings gegen die Latte, sodass die Partie bis zum Ende hin spannend blieb (61.). Rudolstadt hatte zahlreiche Freistöße und Ecken, konnte davon aber keine mehr verwerten. Patrick Pfeifer nutzte die allerletzte Minute der Saison noch dazu, die Statistik von Piesteritz zu schmälern. Nach wiederholtem Foulspiel sah er mit der Gelb-Roten Karte den ersten (!!!) Platzverweis in dieser Saison (90.). Dem Auswärtssieg hat dies aber nicht geschadet.
Ein besonderer Dank gilt noch den zahlreich angereisten Fans, die zusammen mit den Rudolstädtern für oberligawürdige Stimmung sorgten.

Wie immer werden ausführliche Spielberichte erst wieder zu Pflichtspielen folgen.
Im Namen der Mannschaft bedanke ich mich bei allen Zuschauern, Fans und Sympathisanten für die Unterstützung in der vergangenen Saison, die mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Verbleib in der Oberliga, abgeschlossen werden konnte.