FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
3. Spieltag - 02.09.2012 13:30 Uhr
Wacker Nordhausen   FC G-W Piesteritz
Wacker Nordhausen 5 : 1 FC G-W Piesteritz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Vladimir Penev

Gelbe Karten

Robert Römer, Daniel Gallin, Vladimir Penev

Zuschauer

602

Torfolge

1:0 (19')Wacker Nordhausen
2:0 (37')Wacker Nordhausen
3:0 (49')Wacker Nordhausen
3:1 (57')Vladimir Penev per Weitschuss
4:1 (75')Wacker Nordhausen
5:1 (76')Wacker Nordhausen

Derbe Klatsche in Nordhausen

Am vergangenen Sonntag mussten die Grün-Weißen beim Aufsteiger Wacker Nordhausen ihre Visitenkarte ablegen. Für die sich im Urlaub befindenden Tim Hebsacker und Kevin Gerstmann rückten Nils Naujoks und Florian Freihube in die Startformation.
Zu Beginn des Spiels agierten beide Mannschaften abwartend und lauerten auf Fehler des jeweiligen Gegners. Piesteritz machte in Person von Robert Römer den ersten, welcher aber glücklicherweise von Jan Lindemann ausgebügelt werden konnte (15.). Kurze Zeit später konnten die 602 Zuschauer die Führung der Heimelf bejubeln. Caglayan Tunc tanzte im Strafraum Tim Körnig und Pawel Wojciechowski aus und schob überlegt ein (19.). Nun setzten zum ersten Mal die Gäste Akzente. Zunächst fand ein Neumann-Pass in aussichtsreicher Position nicht den mitgelaufenen Vladimir Penev (23.), dann scheiterte eben dieser Jeffrey Neumann im 1 gegen 1 an Torhüter Jonas Heidrich und den eigenen Nerven (30.). Nach diesen Lebenszeichen schlägt die Heimelf wieder eiskalt zu. Ein Pass über 60 Meter berechnet Daniel Gallin falsch und Jindrich Pelan hat keine Probleme, das Geschenk anzunehmen und den 2:0 Halbzeitstand herzustellen (37.).
Die zweite Hälfte, in der Grün-Weiß sofort entschlossener wirkt, beginnt mit einem weiteren Nackenschlag für die Wittenberger. Nils Naujoks übersieht bei seinem Rückpass zum Torwart einen Wacker-Stürmer, dieser schnappt sich das Leder und bedient den mitgelaufenen Jan Löhmannsröben, der ohne Probleme für die vermeintliche Entscheidung sorgt. Viele andere Teams hätten sich in dieser Phase ihrem Schicksal ergeben, die Volksparkkicker hingegen wollten sich nicht kampflos geschlagen geben. Zunächst traf Penev nur das Außennetz (53.), 4 Minuten später machte er es besser und staubte nach einer flachen Hereingabe von Oliver Hinkelmann zum 1:3 ab. In der Folge wird Neumann elfmeterreif von den Beinen geholt, doch der fällige Pfiff blieb aus (61.). Auch traf nach einer Ecke Daniel Gallin aus einem Meter Entfernung das Tor nicht (70.). Diese kurze Drangperiode wird je von Toni Juraschek beendet, der einen abgewehrten Schuss aus Nahdistanz einnetzt (75.). Bezeichnend für diesen Tag ist aus Grün-Weißer Sicht das fünfte Gegentor, wonach Jan Lindemann den Rücken von Alexander Töpfer trifft und der Ball mit viel Drall in Piesteritzer Gehäuse hoppelt (76.).
Dieses ernüchternde Ergebnis beruht neben der Kaltschnäuzigkeit der Nordhäuser auf eklatante individuelle Fehler auf Seiten der Grün-Weißen. Mit solchen Aussetzern können die kommenden Aufgaben nicht positiv gestaltet werden.