FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
30. Spieltag - 16.06.2012 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   Allemannia Jessen
FC G-W Piesteritz II 5 : 4 Allemannia Jessen
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Philipp Scopp, 2x Frank Lehmann

Assists

2x Philipp Scopp, Kenneth Reiss, D. Marschlich, Henry Knape

Gelbe Karten

Kenneth Reiss, Christopher Butsch

Zuschauer

68

Torfolge

0:1 (05')Allemannia Jessen per Weitschuss
0:2 (23')Allemannia Jessen per Weitschuss
1:2 (38')Frank Lehmann per Kopfball (Philipp Scopp)
1:3 (41')Allemannia Jessen per Weitschuss
2:3 (48')Frank Lehmann per Weitschuss (Philipp Scopp)
2:4 (67')Allemannia Jessen per Elfmeter
3:4 (68')Philipp Scopp per Weitschuss (D. Marschlich)
4:4 (78')Philipp Scopp per Kopfball (Kenneth Reiss)
5:4 (88')Philipp Scopp per Weitschuss (Henry Knape)

Zum Saisonabschluss 9 Tore im Volkspark

Eines der packendsten Spiele dieser Saison fand wohl Samstag im Volkspark Piesteritz statt. Obwohl das Ergebnis dieses Spiels von vornherein für beide Teams irrelevant war, da die Piesteritzer ihren 2. bzw. die Jessener ihren 8.Platz sicher hatten, ging es in diesem Spiel noch einmal um die Ehre. Piesteritz gegen Jessen war schon immer ein Spiel von besonderer Brisanz, welches mit Einsatz und Leidenschaft kaum zu übertreffen war und dies sollte am Samstag wieder unter Beweis gestellt werden.
Das Trainergespann Hüller und Neuberg setzte in diesem Spiel wiederholt auf die jungen `Strolche´ und ließ an diesem Tag mit Töpfer, Möbius, Reiss, Huth und Marschlich gleich fünf A-Jugendliche von Beginn an ran. Zielstellung war ein Sieg, um sich ordentlich aus dieser Saison zu verabschieden und eine tolle Rückrunde zu Ende zu bringen.
Das Spiel begann jedoch entgegengesetzt den Piesteritzer Vorstellungen und so waren es die Jessener, die ihre erste Chance direkt nutzten, als ein langer Ball die grün weiße Defensive aushebelte und der, für Kenneth Reiss zu schnelle, Thomas Mahler im 1 gegen 1 Keeper Bürrgam keine Abwehrchance ließ und zum Führungstreffer einschob (‘5). Man möchte meinen, dass dies ein Weckruf für die Piesteritzer Spieler sein sollte, doch das täuschte. Die Grün Weißen schafften es nicht das Zentrum dicht zu bekommen und die gut getimten Pässe Lutzmanns auf die pfeilschnellen Spitzen zu unterbinden. So dauerte es nur bis zur 23.Minute ehe sich die eben beschriebene Situation haargenau so abspielte und diesmal war es der Jessener Marcus Fritzsche, welcher mit einem Heber zum 2:0 erhöhen konnte. Nun ging so langsam ein Ruck durch die Piesteritzer Mannschaft und sie versuchte dem Spiel mehr Kampfgeist entgegen zu bringen. So erspielten sich die Volksparkjungs in der Folgezeit einige gute Möglichkeiten, so z.B. Dennis Marschlich, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, doch sein Schuss knapp das Tor verfehlte (’32). Doch in der 38. Minute nach einem Freistoß Scopps endlich der Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Frank Lehmann. Doch die Gäste ließen sich von diesem Gegentor nicht beeindrucken und stellten den zwei Tore Vorsprung nach wenigen Minuten wieder her, als Benjamin Philipp bei einem Jessener Freistoß nicht ausreichend gedeckt wurde und nahezu unbedrängt zum 3:1 einschieben konnte. Mit diesem Rückstand ging es dann auch für die Piesteritzer in die Halbzeitpause.
Hüller und Neuberg waren sichtlich unzufrieden mit der Leistung ihres Teams. Sie betonten, dass weder die spielerische Qualität noch die kämpferische Einstellung stimme. Hüller forderte seine Schützlinge auf sich in der zweiten Hälfte noch einmal voll reinzuhängen. Gesagt, getan. Nach nur drei gespielten Minuten in der 2.Halbzeit zog Lehmann aus 20 Metern ab und der abgefälschte Schuss landete unhaltbar für Jessens Keeper Roeschke im Tor (’48). Nun drängten die Platzherren auf den Ausgleich und hatten auch die größeren Spielanteile. Die Gäste konnten jedoch ihre Führung zunächst behaupten und lauerten auf Konter. Diese ergaben sich auch immer wieder, doch Christoph Springer, der nach der verletzungsbedingten Auswechslung Bürrgams zwischen den Pfosten stand, bewies sich an diesem Tag wiederholt als absolute Bank und war in den brenzligen Situationen stets zur Stelle. Doch selbst er konnte den nicht ganz nachvollziehbaren Elfmeter von Maik Weimann nicht abwehren, sodass die Gäste mit 4:2 in Führung gingen (’67). Ein erneuter zwei-Tore-Rückstand und eine verbleibende Spielzeit von 20 Minuten unterstreichen die Vermutung, dass sich spätestens jetzt die Piesteritzer aufgeben würden. Doch dann folgte der große Auftritt des Philipp Scopps, der vor zwei Wochen bereits das entscheide Tor gegen Gräfenhainichen erzielte. Direkt nach dem Gegentor war es eine Flanke in den Jessener Strafraum, welche Roeschke nicht richtig unter Kontrolle bringen kann, Marschlich bekommt den Ball vor die Füße, spitzelt zu Scopp rüber und dieser schiebt zum erneuten Anschlusstreffer 3:4 ein (’68). Nun waren die Grün Weißen wieder dran und das Spiel war an Emotionen kaum zu übertreffen. Beide Teams boten sich hitzige Zweikampfduelle, in denen sich die ganze Brisanz dieser Begegnung widerspiegelte. In der 78.Minute dann eine mustergültige Flanke Höhe der Eckfahne von Kenneth Reiss, die seinen Abnehmer in Scopp findet, welcher per Kopf zum 4:4 einnickt. Doch die jungen Wilden von Grün Weiß gaben sich mit diesem Unentschieden nicht zufrieden und wollten jetzt mit aller Macht den Sieg. Pressschläge, Tacklings und ein Wechselbad der Gefühle zeichnete die Schlussphase dieser Partie. Beide Teams waren gewillt dieses Spiel für sich zu entscheiden und man möchte meinen, es stecke hier vielmehr hinter dieser Partie, als nur ein uninteressantes Abschlusspiel dieser Saison. Doch am Ende setzte sich die Moral der Piesteritzer durch, nachdem der eingewechselte Henry Knape den startenden Scopp mit einem Pass in die ‚Schnittstelle‘ bedient und dieser Jessens Torwart im 1 gegen 1 alt aussehen lässt und zum vielumjubelten 5:4 einschiebt (’88). Somit drehten also die Gastgeber mit Hilfe eines lupenreinen Hattricks von Scopp die Partie und bewiesen am Ende wie viel Siegeswillen in dieser jungen Mannschaft steckt(e). Nach dem Abpfiff und neun erlebten Toren zeigten sich sowohl Spieler und Trainer, als auch die Zuschauer sichtlich erleichtert, dass diese Partie ein Ende gefunden hat.
An dieser Stelle großen Respekt an beide Teams, sich in einer, wie schon erwähnt, eigentlich bedeutungslosen Partie noch einmal so reinzuhängen und die Grün Weißen beenden diese Saison somit als beste Rückrundenmannschaft mit insgesamt 71 Punkten auf Platz 2. Im Namen der Mannschaft bedanke ich mich bei all denjenigen, die so häufig Samstag bzw. Sonntag den Weg in den Volkspark gefunden haben bzw. auch bei Auswärtsspielen dabei waren.
Im Abschluss vielleicht noch ein kurzes Resümee. Ich denke wir können stolz auf diese Saison zurück schauen, da wir wahrscheinlich in keinem Spiel die gleiche Elf auf dem Platz und jeden Spieltag eine neu zusammengewürfelte Truppe aus Kader 1., 2. und der A-Jugend hatten und es dennoch zu einer richtig zufriedenstellenden Leistung geschafft haben. Einen großen Respekt ist den Jungs der 1.Mannschaft und vor allem den A-Jugendlichen zu zollen, die sich immer zu 100% reingekniet haben und ohne die man es auch gar nicht zu diesem Endergebnis gebracht hätte.
Nächste Saison greifen wir wieder an und vielleicht klappt es ja dann endlich mit dem Aufstieg, sofern es keine Mannschaften gibt, die in ihrer medizinischen Abteilung die sponsorentechnische Finanzspritze an Bord haben ;-) und man selbst die gute Leistung dieser Saison wieder abrufen kann. An dieser Stelle auch Glückwunsch an Friedersdorf zum Aufstieg.