FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
29. Spieltag - 09.06.2012 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   SG 1948 Reppichau
FC G-W Piesteritz II 5 : 0 SG 1948 Reppichau
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Töpfer, Tobias Klier, Andreas Thöner, D. Marschlich, Henry Knape

Assists

2x Maik Trollmann, Andreas Thöner

Zuschauer

65

Torfolge

1:0 (30')Andreas Thöner per Weitschuss (Maik Trollmann)
2:0 (44')D. Marschlich per Kopfball (Andreas Thöner)
3:0 (52')Tobias Klier per Freistoss
4:0 (60')Sebastian Töpfer per Freistoss
5:0 (72')Henry Knape per Weitschuss (Maik Trollmann)

Grün-Weiß II macht 2.Platz perfekt!

Am 29.Spieltag der Landesklasse Staffel 5 empfing die zweite Mannschaft vom FC Grün-Weiß Piesteritz das Team der SG 1948 Reppichau. Für die Piesteritzer war dies ein sehr wichtiges Spiel, da man mit einem Sieg vorzeitig den 2.Platz in der Tabelle perfekt machen konnte. Somit waren alle Spieler noch einmal motiviert Vollgas zu geben und die sehr gute Leistung der Rückrunde fortzusetzen. Verstärkt wurde das Team wie in der Vorwoche von den A-Jugendlichen Sebastian Töpfer, Tim Huth, David Möbius und Dennis Marschlich und von Tim Körnig aus der ersten Mannschaft.
Der Spielverlauf in der Anfangsphase war gezeichnet von zahlreichen Fehlpässen auf beiden Seiten. Hinzu kamen viele ungestüme Foulspiele, die immer wieder das Tempo aus dem Spiel nahmen. Die Piesteritzer hatte die beste Möglichkeiten nach einem Freistoß Kliers, der in den Strafraum geschlagen und von Töpfer mit dem Kopf ins rechte Eck platziert wurde, doch Reppichau Keeper Becker reagierte mit einem sehr guten Reflex und konnte den Führungstreffer abwehren (‘21). Auf der anderen Seite wurde es gefährlich, wenn die kopfballstarken Reppichauer bei Ecken oder Freistößen vor das Piesteritzer Tor kamen. So setzte Nico Frauendorf seinen Kopfball nach einer Ecke nur knapp über das Gehäuse (’17). Die Piesteritzer fingen sich aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten und kamen im Verlauf der ersten Hälfte zunehmend besser ins Spiel. So fasste sich Tobias Klier mal ein Herz und zog aus 25 Metern ab und setzte mit seinem Schuss auf die Oberkante der Latte ein weiteres Achtungszeichen (’26). Doch lange sollte die Führung nicht mehr auf sich warten, so war es Maik Trollmann, der nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte den startenden Thöner mit einem langen Ball bedient, dieser wieder einmal seine technischen Fähigkeiten unter Beweis stellt und Keeper Becker mit einem Heber zum 1:0 überlistet (’30). Eben genannter Torschütze Thöner war es dann auch der am zweiten Tor beteiligt war, diesmal jedoch als Vorbereiter. Seine scharf getretene Ecke von links, findet zuerst keinen Abnehmer, doch dann kommt Dennis Marschlich noch mit dem Kopf heran, gibt dem Ball die entscheidende Richtung und erhöht kurz vor Ende der ersten Halbzeit zum 2:0 (’44).
In der zweiten Hälfte wollten die Grün-Weißen dann mit dem dritten Treffer den „Sack zumachen“ und den Reppichauern die letzten Hoffnungen nehmen, doch zunächst gab es eine knifflige Situation kurz vor dem Piesteritzer Strafraum, als Nico Frauendorf zu Fall kam und die Reppichauer Foulspiel und Notbremse forderten, doch Schiedsrichter Goermer diese Situation als regelkonform bewerte und weiterspielen ließ. Im direkten Gegenzug gab es dann ein Freistoß für die Volksparkjungs, aus ungefährlichen 30 Metern zentraler Position: Klier versucht mit seiner Flanke vor das Tor den großgewachsenen Töpfer in Szene zu setzen, doch dieser springt am Ball vorbei, der Gästetorhüter sichtlich irritiert davon, verliert die Übersicht, bekommt den Ball durch die Beine und das daraus resultierende 3:0 kann somit unter der Kategorie „kurioses Tor“ verbucht werden (’52). Doch die Gäste steckten nicht auf und erspielten sich, vor allem durch Konter, im weiteren Spielverlauf gute Möglichkeiten, um doch noch etwas Ergebniskosmetik betreiben zu können. Es schien jedoch, als ließ die kompakte Hintermannschaft (einschließlich Torwart Bürrgam) dies am heutigen Tag nicht zu. Im Gegenteil, man wollte sich selber noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden geben und zeigte sich weiterhin torhungrig. In der 60.Minute dann ein erneuter Freistoß für die Piesteritzer, 25 Metern vor dem Tor aus zentraler Position. Dies war eine Aufgabe für die Distanzschützen in der Mannschaft, wobei sich diesmal der 17jährige Töpfer den Ball schnappte und ansatzlos mit einem „Strich“ dem Torwart keine Abwehrchance ließ und somit zum 4:0 erhöhte (’60). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Henry Knape, der mit einem weiteren „Traumtor“ per Direktabnahme von der linken Strafraumkante in den Winkel das i-Tüpfelchen in diesem Spiel setzte (’72). Die Piesteritzer schalteten nun einen Gang herunter und ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Pünktlich nach 90.Minuten beendete der gute Schiedsrichter Goermer das Spiel und die Piesteritzer freuten sich über das Erreichen des 2.Platzes in dieser Saison. Die Grün-Weißen zeigten an diesem Tag eine gute Leistung und werden nun im letzten Spiel gegen SV Allemannia 08 Jessen versuchen sich noch einmal mit einem Sieg und somit als beste Rückrundenmannschaft aus der Saison zu verabschieden.