FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
5. Spieltag - 24.09.2011 15:00 Uhr
HSV Gröbern   FC G-W Piesteritz II
HSV Gröbern 2 : 1 FC G-W Piesteritz II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Frank Lehmann

Assists

Maik Trollmann

Gelbe Karten

Christopher Jäckel, Tim Körnig

Zuschauer

138

Torfolge

0:1 (04')Frank Lehmann per Kopfball (Maik Trollmann)
1:1 (38')HSV Gröbern per Weitschuss
2:1 (81')HSV Gröbern per Kopfball

Gröbern über 90.Minuten nicht zu bezwingen

Zum Duell am 5.Spieltag ging es für die zweite Vertretung von Grün-Weiß Piesteritz in die Dübener Heide, wo man auf Tabellennachbarn HSV Gröbern traf. Bei herrlichem Fußballwetter wollte man die kleine Siegesserie fortsetzen und drei Punkte aus Gröbern entführen. Personell gab es auch diese Woche wieder einige Veränderungen in der Startelf von Grün-Weiß: Für den verletzten Andreas Thöner rückte Bodo Grauss auf die 6er Position. In der Viererkette spielte Dennis Kögel erstmals nach seiner Verletzung wieder von Anfang an auf seiner angestammten Rechtsverteidigerposition und Tim Körnig rückte an die Seite von Christopher Butsch in die Innenverteidigung. Michael Müller ersetzte Christian Zentgraf, der sich zur Zeit im Urlaub aufhält und der Mannschaft nicht zur Verfügung stand.

Mit 10-minütiger Verspätung pfiff Schiedsrichter Falko Szuppa vor 138 Zuschauern das Spiel an und die erste Möglichkeit gehörte den Gastgebern, als Marc Stockmann nach einem Freistoß von halblinks Gästekeeper Zschiezsche gleicheinmal zu einer Parade zwingt ('2min.). Doch nur zwei Minuten später sind es die Piesteritzer die sich ihre erste Torchance erspielen: Freistoß von Maik Trollmann, halblinke Position, und dieser findet den Hinterkopf von Frank Lehmann, der sein 4.Saisontreffer perfekt macht und zum 1:0 für GWP köpft ('4min).
Dieser Schwung vom Führungstreffer sollte mitgenommen werden, um möglichst ein weiteres Tor nachzulegen und so war es erneut Lehmann, der das zweite Tor auf dem Fuß hatte, aber zunächst an der Latte scheiterte und auch den Nachschuss nicht verwerten konnte ('10min). Die Mannschaft von Gröbern stand tief in den eigenen Reihen, was den Piesteritzern zunehmend Probleme bereitete und sie keine Mittel fanden diese gut stehende Defensive zu bezwingen. Durch individuelle Fehler im Spiel nach Vorne, brachte man sich nicht selten in Bedrängnis und die Gastgeber nutzten dies immer wieder mit gefährlichen Kontern.
In der 38.Minute wieder ein langer Ball von Gröbern, doch die Gefahr sieht eigentlich schon gebannt aus, als Philipp Scopp das runde Leder vor seinem Gegenspieler Ingo Müller abläuft und den Ball zu Torwart Zschiezsche zurückpasst. Doch der Piesteritzkeeper trifft den Ball nicht richtig, Gröbernspieler Müller setzt nach und nutzt diesen vermeindlichen Patzer zum Ausgleichstreffer.
Mit diesem 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause und Trainer Hüller konnte mit der Leistung seiner Jungs in dieser ersten Hälfte nicht zufrieden sein. Nach dem frühen Tor hätte man einfach selbstbewusster agieren und ein zweiten Treffer nachlegen müssen. Stattdessen machte man den Gegner stark, indem man zu viele Fehlpässe spielte und viele Standarts verursachte.
Also lautete die Marschroute in der 2.Halbzeit mehr Druck nach Vorne zu erzeugen, denn mit dem Remis konnte man nicht zufrieden sein. Die Piesteritzer wechselten in der Halbzeit aus und für Frank Lehmann, der nur 45.Minuten spielen durfte, weil er am Sonntag beim Spiel der 1.Mannschaft noch zum Einsatz kommen sollte, kam Routinier Stefan Neuberg. Neuberg ging auf Rechtsaußen und Michael Müller rückte in das Sturmzentrum. In der zweiten Hälfte spielte sich ein regelrechter Sturmlauf auf das Gröberner Tor ab. Immer wieder rannten die Piesteritzer an und versuchtten den Ball im Gehäuse der Gastgeber unterzubringen. So auch in der 60. Minute als die Grün-Weißen einen schönen Angriff spielten: Tobias Klier lässt zwei Spieler von Gröbern stehen, kurzer Pass auf Maik Trollmann, der lässt den Ball nach rechts auf Neuberg klatschen und dessen Hereingabe wird von Müller knapp neben das Tor von Frank Malerz gesetzt. Ja quasi im Minutentakt gab es Torchancen für Piesteritz, doch entweder versuchte man zu früh zum Torabschluß zu gelangen oder verpasste es den Ball im richtigen Moment nocheinmal durzustecken. Somit war es eine nervenaufreibende zweite Hälfte und mit voranschreitender Spielzeit verloren die Grün-Weißen immer mehr an Geduld und Konzentration. Doch die Hüller-Elf kämpfte und der Führungstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt wohl auch nicht gerade unverdient gewesen.
In der 81.Minute dann mal eine Möglichkeit für Gröbern, nach einem Foul gab es Freistoß an der Strafraumgrenze. Dieser wurde scharf vor das Piesteritzer Gehäuse getreten, wo Jörg Schärpler goldrichtig steht und zu allem Übel der Grün-Weißen zum 2:1 für Gröbern köpft.
Damit hatte wohl keiner mehr gerechnet, doch wer seine eigenen Chancen nicht nutzt bzw. diese nicht konsequent herausspielt, darf sich wohl nicht beschweren, wenn er am Ende mit leeren Händen da steht. Auch in den letzten Minuten dieser Partie gab es nocheinmal Strafraumszenen, aber es sollte bei diesem Spielstand bleiben und die Jungs aus Gröbern durften sich über ihren dritten Sieg in dieser Saison freuen.
Die Piesteritzer hingegen mussten ernüchternd feststellen, dass sie wieder Probleme gegen eine tiefstehende Mannschaft hatten und es immernoch Probleme, gerade im Spiel nach Vorne gibt, die es in den nächsten Wochen zu verbessern gilt.
Man merkte am heutigen Tag auch, dass ein Andreas Thöner im Mittelfeld fehlte, der gerade in den letzten Wochen sehr gute Leistungen geboten hat und somit sehr wichtig für die Mannschaft ist.

Als Fazit kann man zu diesem Spiel festhalten, dass zu einem die kämpferische Leistung bei allen Spielern gestimmt hat, doch die Grün-Weißen trotz dieser frühen Führung keine Feldüberlegenheit erspielen konnten. Trotzdem darf man sich jetzt von dieser unerwarteten Niederlage nicht beindrucken lassen, sondern sollte nach Vorne gucken, denn am nächsten Wochenende haben die Piesteritzer die Möglichkeit innerhalb von drei Tagen 6 Punkte einzufahren. Am Samstag erwartet man Turbine Zschornewitz zu Gast im Volkspark und am Montag, dem Tag der deutschen Einheit, findet bereits das vorgezogne Rückrundenspiel gegen SV Friedersdorf statt.
In diesen beiden Heimspielen gilt es den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Auf geht’s Grün-Weiß!