FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

...erfolgreich in der Fremde...

Unbekannt, 13.05.2012

...erfolgreich in der Fremde...

Pleiten, Pech und Pannen hieß es am heutigen Tage, aber nicht für uns, sondern für die Gastgeber vom SV 09 Staßfurt. Unsere Mannschaft konnte die Ausfälle der 3 Leistungsträger David Möbius, Tim Huth und Marcel Müller sehr gut ausgleichen und zeigte in einem Spiel mit vielen Tormöglichkeiten, was in ihr steckt. Durch die hervorragende Unterstützung der Spieler aus der B- Jugend, bekamen wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld.

Die Zuschauer hatten noch nicht einmal ihre Plätze eingenommen, da wurde im Lager der Grün- Weißen schon gejubelt. Dennis Marschlich schickte Germain Redel  auf die Reise und dieser netzte zum 0:1 ein. Diese Führung gab unseren Jungs in der folgenden Zeit die nötige Sicherheit, um das Spiel zu kontrollieren. Leider konnten wir aus den uns bietenden Möglichkeiten  zu wenig Kapital schlagen und hielten die Bode-Städter damit im Spiel. Nach 10 Minuten kamen sie gefährlich vor unser Tor und Kai Hänsch, bester Angreifer des Gastgebers, prallte mit unserem Torhüter Marvin Kleinschmidt zusammen, der in seiner gewohnt energischen Art und Weise klären konnte. Bei dieser Aktion verletzte sich der Angreifer und musste wenig später ausgewechselt werden. Nach 17 Minuten erhielten wir, 25 m vor dem Tor, einen Freistoß und Pitt Schultz zirkelte den Ball an die Latte.

Unsere Jungs besannen sich heute auf ihre Stärke, lösten viele Aktionen spielerisch und klärten den Ball nicht einfach durch sinnloses herausschlagen. Eine dieser Aktionen wurde dann auch in der 27. Spielminute belohnt. Tobias Bork ließ seinen Gegenspieler mit einem feinen Kabinettstück aussteigen und bediente Pitt Schultz mustergültig, dieser zog ab und sein Ball schlug im langen Eck ein. Die Gastgeber fanden auch in der Folgezeit keine Mittel, um uns in arge Bedrängnis zu bringen. Mit Maximilian Moye hatten sie einen Spieler in ihren Reihen, der am Freitag schon über 90 Minuten in der Landesliga Nord im Einsatz war. Ihm merkte man den Willen, nach strukturiertem Spielaufbau an. Sein Pech war nur, dass er heute auf Tobias Bork und Maximilain Arlt traf. Beide „6er“ ließen wenig zu und boten eine starke Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff  hatte Marvin Kleinschmidt seinen großen Auftritt. Er entschärfte einen sehr gut getretenen Freistoß mit einer Flugeinlage der Extraklasse. Er lenkte den Ball mit der Faust über das Tor und so konnten wir mit einem mehr als verdienten 0:2 in die Halbzeit gehen.

Die einzige Maßgabe für die 2. Halbzeit war, weitere 45 Minuten mit viel Einsatz und Spielwitz zu bestreiten. Die Jungs zeigten weiterhin, welch Qualität in ihnen steckt und verlagerten das Spiel immer wieder über die beiden Außenläufer Patrick Behrend und Germain Redel. Durch diese beiden kam sehr viel Gefahr in den gegnerischen Strafraum. Da es weiterhin nur 0:2 aus Sicht des Gastgebers stand, steckten sie nie auf und wurden immer mutiger. Unsere Viererkette um Kapitän Kenneth Reiß, Christian Schumann, Sebastian Töpfer und Tom Polaszek  zeigte sich heute bestens aufgelegt und ließ nicht viel anbrennen. Sie schalteten sich auch teilweise gefährlich in die Angriffe ein. Lediglich mit der Chancenverwertung darf man nicht zufrieden sein. Verunsicherung und Lässigkeit waren heute unsere ständigen Begleiter in  Sachen Torabschluss. Entweder wurde der besser postierte Mitspieler nicht gesehen oder es wurde versucht, den Ball locker ins Tor zu schieben, ohne den Gegenspieler zu beachten.  In der 68. Spielminute wechselten wir und für Pitt Schultz kam Jonny Karaschewski  ins Spiel. Seine Einwechslung sollte unsere Offensive noch einmal beflügeln und er brachte sich auch gleich sehr gut ein. Er wurde von Tom Polaszek perfekt in Szene gesetzt und seine maßgenaue Flanke kam zu Dennis Marschlich. Eigentlich schreibe ich an dieser Stelle immer wie schön er den Ball im Netz versenkte, aber heute war irgendwie der Wurm drin. Der Ball trudelte am langen Pfosten ins Toraus.

Nach 80 Minuten brachten wir dann Valentin Arlt für Germain Redel, der Aufgrund seines Laufpensums erschöpft war. In der 85. Minute sollte dann die endgültige Entscheidung fallen. Patrick Behrend setzte sich auf seiner Seite durch, flankte nach innen und Dennis Marschlich beendete seine Pechsträhne mit dem 0:3. Nach dieser Aktion durfte er sich dann auf der Auswechselbank ausruhen und für ihn kam Pascal Lohrmann, sowie Wilhelm Schuster für Maximilian Arlt. Kurze Zeit später pfiff der ruhige, ganz ruhige Schiedsrichter Weiß die Partie ab und wir konnten unseren 3. Auswärtssieg feiern.

Ein großer Dank geht noch einmal an die 5 Jungs aus der B- Jugend, denen man den Willen nach Erfolg anmerkte. Vielleicht können sie diesen Schwung mitnehmen und etwas Zählbares aus Stendal mitbringen. Die gesamte Mannschaft überzeugte heute als Einheit und was man dann zu leisten im Stande ist, dass lässt auch uns positiv auf das Spiel in Stendal blicken.

Für unseren FC spielten heute: Marvin Kleinschmidt – Kenneth Reiß – Sebastian Töpfer – Christian Schumann – Tom Polaszek – Patrick Behrend – Maximilian Arlt – Tobias Bork – Germain Redel – Pitt Schultz – Dennis Marschlich – Jonny Karaschewski – Valentin Arlt – Pascal Lohrmann – Wilhelm Schuster.