FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

Pokalsieg durch tolle Mannschaftsleistung

Unbekannt, 23.04.2012

Pokalsieg durch tolle Mannschaftsleistung

Die Grün-Weißen konnten sich am Samstagabend im Kreispokalfinale 2012 gegen Gastgeber Einheit Wittenberg am Ende doch deutlich mit 2:0 durchsetzen. Grundlage für den ersten Titel der F-Jugend in der laufenden Saison war eine enorme  Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft. Besonders im Vergleich zu den vorangegangenen Punktspielen stimmte bei allen die Einstellung vom Anpfiff an. Wie erwartet gestaltete sich die Partie spannend und  blieb durch die ausgeglichenen Spielanteile lange Zeit offen. Was die etwa 80 Zuschauer bei bestem Wetter geboten bekamen, das war guter Fußball mit großem Einsatz und sehenswerten Spielzügen auf beiden Seiten. Allerdings fehlten bis zur Pause die wirklich zwingenden Aktionen vor den Toren. Piesteritz agierte aus einer soliden Abwehr heraus sehr konzentriert, machte wenig Fehler. Yannick Becker überzeugte wieder als sichere Bank in der Verteidigung mit gutem Spiel nach vorn. Noch vor dem Halbzeitpfiff kamen Niclas Bierwirth und Hubertus Koppe zu Einschussmöglichkeiten von der Strafraumgrenze. Der Keeper der Rot-Weißen konnte aber geschickt parieren. Gleiches tat sein Gegenüber, der zwei gefährliche Aktionen vor seinem Gehäuse klärte. Nach der Pause legte Piesteritz zu und erkämpfte sich mehr Torchancen. In der 30. Minute war es dann Mannschaftskapitän Niclas Bierwirth, der aus der Distanz zur 1:0 Führung traf. Einheit setzte nun alles auf eine Karte und durch die offensivere Ausrichtung, bekam die Volksparktruppe viel Platz für das eigene Angriffsspiel. Da ein solch hohes Tempo viel Kraft kostet, ließen die gezielten Bemühungen der Einheit- Jungs nach. Die Entscheidung sollte dann kurz vor Schluss fallen. Leon konnte sich auf der rechten Seite den Ball erkämpfen und seine Eingabe schloss Sidney Schendzielorz mit dem Siegtreffer in der 36. Minute ab. Kurz vor dem Abpfiff hämmerte Leon Ayala aus guter Position den Ball noch an die Querlatte. So blieb es beim 2:0 für den FC Grün-Weiß Piesteritz in einem würdigen Finale, das in Richtung Kreismeisterschaft Lust auf mehr machen sollte.  Bereits am Freitag kommt Einheit Wittenberg in den Volkspark zum Hinspiel in der Finalrunde. 

Grün-Weiß: Moritz Gauert, Yannick Becker, Colin Bender, Emilio Lerm, Leon Ayala, Hubertus Koppe, Sidney Schendzielorz, Constantin Hauss, Niclas Bierwirth, Eric Weise, Luca Hellige, Luca Schumann, Tim-Luca Scheller, Richard Wieder.

In diesem Jahr standen unumstritten, die beiden besten Mannschaften im Finale und sie werden beide ein gewaltiges Wörtchen bei der Vergabe des Kreismeistertitels mitreden. Es bleibt zu hoffen, dass alle Jungs gesund bleiben und uns weitere spannende Duelle zeigen.

Ronald Gauert