BSG Chemie Leipzig gewinnt 15.Sparkassen-Cup
Uwe Schreiber, 18.12.2011
Die BSG Chemie Leipzig gewinnt nach Strafstoßschießen den 15.Sparkassen-Cup im Hallenfußball in der Wittenberger Stadthalle.
8 Mannschaften aus 4 Bundesländern gingen in zwei Vorrundengruppen an den Start. Nach den 12 Spielen der Vorrunde setzten sich in Gruppe A die 1.Mannschaft der Piesteritzer und der hessische Verein SV 07 Eschwege, in der Gruppe B die BSG Chemie Leipzig und die 2.Mannschaft der Piesteritzer, durch.
Im ersten Halbfinale führte die 2.Piesteritzer Mannschaft gegen ihre 1. Vertretung schon mit 3:0, doch kurz vor Schluß glich der Oberligist aus und so mußte ein 9m Schießen über den Finaleinzug entscheiden. Hier setzte sich dann doch die 1.Piesteritzer Mannschaft durch. Das zweite Halbfinale war mit 5:1 eine klare Angelegenheit der Leipziger Chemiker gegen den SV Eschwege.
Im kleinen Finale setzte sich dann die 2.Mannschaft der Gastgeber mit 3:1 gegen die Hessen durch und dann kam es zum Showdoun. Die 1:0 Führung der Leipziger glichen die Gastgeber sofort aus und dann gab es kein Tor mehr und so mußte ein 9m Schießen über den Turniersieg entscheiden. Je drei Schützen traten an und nachdem alle 6 Spieler schon zweimal getroffen hatten, kam es zur dritten k.o. Runde. Die ersten beiden Schützen trafen, dann verschoß ein Leipziger und Florian Freihube wollte es ganz genau machen und versuchte es in Manier von Panenka, doch der Ball blieb an der Querlatte hängen. Jetzt trafen die Leipziger erneut, doch jetzt war es Tim Körnig, der in seinem dritten Versuch scheiterte.
Die ca.150 mitgereisten Leipziger Fans, die das ganze Turnier durch die Stadthalle in ein Tollhaus versetzten, aber jederzeit fair, das muß unbedingt erwähnt werden, und die Leipziger Spieler lagen sich freudentaumelnd in den Armen.
Von den Verantwortlichen der Teams wurden der beste Spieler und der beste Torwart gewählt. Hier setzten sich zwei Piesteritzer recht klar durch. Benni Witt wurde Bester Spieler und Jan Lindemann Bester Torwart. Die meisten Treffer erzielte Sascha Fricke vom SV 07 Eschwege mit 6.
Ein großes Lob an alle, die mit dazu beigetragen haben, das dieses Turnier ein voller Erfolg wurde.
Nicht unerwähnt soll auch bleiben, das die beiden Schiedsrichter, Dietmar Wittig und Jens Becker, jederzeit die Spiele im Griff hatten und somit auch ihren Anteil am guten Turnier leisteten.
Für das Jahr 2012 wird jetzt schon der Sparkassen-Cup geplant und vielleicht kommen dann noch mehr Fans in die Wittenberger Stadthalle.
(aktuelle Bilder vom Sparkassen-Cup findet ihr in unserer Galerie)
