FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

...Am 2.Advent - 7 Türchen geöffnet...

Unbekannt, 04.12.2011

...Am 2.Advent - 7 Türchen geöffnet...

Am heutigen Sonntag stand das letzte Spiel der Hinrunde an und mit dem SV Arminia Magdeburg kam eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller in den Volkspark. Es sollte ein gelungener Abschluss werden und eine respektable Aufholjagd krönen. Von den letzten 6 Spielen wurden 5 gewonnen, ein Spiel endete remis und mit diesem Spiel sollten es 6 gewonnene Spiele werden. Damit konnten wir die 3 peinlichen Niederlagen zu Saisonbeginn nicht vergessen machen, aber unsere angestrebte Position im vorderen Drittel der Tabelle bestätigen.

Die Partie begann, wie vor Wochenfrist, sehr zerfahren und wieder brauchten wir erhebliche Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen. Viel zu oft setzten wir lange Bälle ein und konnten so keinen vernünftigen Spielaufbau vorzeigen. Unsere technische Überlegenheit geriet durch diese Spielweise in den Hintergrund und der Gegner konnte sich auf uns einstellen. In dieser Phase wurden trotzdem einige gute Chancen vergeben und dass sorgte natürlich nicht für mehr Sicherheit. Es dauerte bis zur 33. Minute, ehe zählbares heraus sprang. Christian Schumann fing einen Angriff der Gäste ab und schaltete schnell um. Er passte auf Maximilian Arlt und der setzte sich gegen seinen Verteidiger durch, zog nach innen und schloss mit einem satten Linksschuss ab. Jetzt waren wir besser im Spiel und warteten auch ab und zu mit schönen Kombinationen auf. In Spielminute 36 bekamen wir einen Freistoß, Sebastian Töpfer schlug den Ball in den Strafraum und Dennis Marschlich konnte im 2. Versuch vollstrecken. Bis zur Pause hatten wir noch einige Chancen, diese bleiben aber ungenutzt.

Zur Halbzeit wechselten wir unseren „weißen Brasilianer“ Tobias Bork aus und für ihn kam Kenneth Reiss ins Spiel. Die erste Chance im zweiten Spielabschnitt hatten jedoch die Gäste, als der Ball den Weg ans Gehäuse fand und zu unserem Glück nicht in den Maschen landete. Dies sollte für lange Zeit die einzige Möglichkeit bleiben. Das 3. Tor erzielte Tim Huth per Strafstoß, nachdem Maximilian Arlt im 16er einfach umgerannt wurde. In der Folgezeit blieben wiederum einige Chancen ungenutzt und bis zum 4:0 dauerte es weitere 25 Minuten. Sebastian Töpfer schlug einen Abstoß maßgenau auf Patrick Behrend, der das Tor von Dennis Marschlich, mit seiner besten Szene im Spiel, vorbereitete. Man merkte den Gästen die Resignation an und diese ermöglichte uns zahlreiche Kontergelegenheiten. Dennis Marschlich ließ eine Eingabe von Maximilian Arlt passieren und am langen Pfosten hatte Jonas Disselhoff keine Mühe mehr beim Abschluss. Wie in der Vorwoche, verletzte sich ein Gästespieler und konnte die Begegnung nicht fortführen. Da die Gäste keine Auswechselspieler hatten, beendeten sie das Spiel in Unterzahl. Kurz danach wurde Kenneth Reiss mustergültig von Jonas Disselhoff freigespielt und er erhöhte auf 6:0. Mit der letzten Aktion erhöhten unsere Jungs noch auf 7:0. Dennis Marschlich erlief sich an der Torauslinie eine verunglückte Flanke und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Da sich dieses Vergehen im Strafraum abspielte, gab es folgerichtig Elfmeter. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte der Schiedsrichter auf die Gelb-Rote Karte verzichten können. Christian Schumann schnappte sich den Ball zum Strafstoß und schoss sein erstes Tor für den FC Grün-Weiß Piesteritz. Das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen und der 6. Sieg im 7. Spiel war perfekt. Es bleibt zu hoffen, dass wir die Serie über die Winterpause retten können.

Da es das letzte Spiel der Hinrunde war, erhofften wir uns eigentlich mehr Zuschauer. Die mangelnde Unterstützung ist sicher der Grün-Weißen Nacht geschuldet, die einige etwas länger im Bett verweilen ließ. Schade war auch, dass nicht alle Spieler im Volkspark waren, um die eigenen Jungs zu unterstützen.

Für unseren FC spielten heute: Pascal Lohrmann, David Möbius, Sebastian Töpfer, Christian Schumann, Marcel Müller, Maximilian Arlt, Tobias Bork, Tim Huth, Patrick Behrend, Pitt Schultz, Dennis Marschlich, Kenneth Reiss und Jonas Disselhoff.

 

Jetzt konzentrieren wir uns auf die Hallenkreismeisterschaft, bei der wir am 18.12.2011 auf den FSV Apollensdorf und die Spg Annaburg/ Jessen treffen. Die Endrunde der HKM findet in Gräfenhainichen statt und beginnt um 15:30 Uhr. Die Vorbereitung zur Rückrunde beginnt am 18.01.2012 und ein Höhepunkt dieser Vorbereitung, bildet das Spiel gegen Erzgebirge Aue am 04.02.2012.

Ich möchte nicht vergessen Florian Freihube zu gratulieren, der am gestrigen Abend zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Damit wurde seine überragende Leistung im Aufstiegsjahr völlig zu Recht gewürdigt. Auch mit Oliver Hinkelmann auf Platz 2 und Jan Lindemann auf dem 3.Platz, wurden entscheidende Leistungsträger geehrt. Allen dreien noch einmal herzlichen Glückwunsch von der jetzigen A-Jugend.