... Aufstellung beim Glühwein gemacht...
Unbekannt, 27.11.2011
Die Mannschaft des 1.FC Lok Stendal gastierte heute im Volkspark. Es war die Partie des 10. Spieltages und mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des VFB IMO Merseburg, hatten wir die Chance auf Platz 3. Die erfolgreiche Serie der letzten Spiele, sollte uns leicht favorisiert in die Begegnung gehen lassen. In der zweiwöchigen Spielpause verletzte sich sowohl unser Torhüter Dennis Peuker, als auch B-Jugend Keeper Marvin Kleinschmidt und so standen wir ohne etatmäßigen Torhüter da.
Bis zum Samstagabend war Tobias “Leo“ Bork für diese Aufgabe vorgesehen. Bei einem abendlichen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, wurden diese Überlegungen über den Haufen geworfen. In einem kurzen Gespräch am Grün-Weiß Stand, bot sich Pascal Lohrmann für diese Aufgabe an und trotz Verletzung entpuppte er sich als echte Alternative. Ein kurzer, intensiver Test vor Spielbeginn, ließ alle Zweifel schwinden und so kam er zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison.
Die Anfangsphase gehörte aber den Gästen, die unsere Unsicherheit nicht zu nutzen wussten. Das Spiel befand sich zu dieser Zeit auf einem sehr überschaubaren Niveau, dass von Einzelaktionen geprägt war. Nur selten schlichen sich sehenswerte Spielzüge ein. Ab der 20. Minute bekamen wir die Partie langsam in den Griff und das Forchecking zeigte seine Wirkung. Die Gäste versuchten ruhig aufzubauen und wurden dabei von Pitt Schultz, Dennis Marschlich und Patrick Behrend geschickt unter Druck gesetzt, so dass sich einige Konterchancen boten. In der 27. Minute wurde Dennis Marschlich im Sturmzentrum freigespielt, konnte den Ball allerdings nicht richtig kontrollieren. Die kurzzeitige Verwirrung nutzte Pitt Schultz gedankenschnell zur 1:0 Führung.
In der Folgezeit spielte sich die Partie wieder zwischen den Strafräumen ab und war recht zäh anzusehen. Unser Keeper konnte einen Freistoß mit seiner ganzen Routine an die Latte lenken und hielt uns damit weiter in Front. 5 Minuten vor dem Pausentee starteten wir einen gefährlichen Konter. Marcel Müller eroberte sich den Ball am eigenen Strafraum, passte zu Tim Huth, der 2 Gegenspieler geschickt aussteigen, bzw. zusammenprallen ließ und sofort auf den startenden Dennis Marschlich passte. Dieser enteilte seinen Verteidigern und vollendete souverän zum 2:0. Die verbleibenden Minuten passierte dann nichts mehr und wir konnten mit dieser Führung in die Pause gehen.
In der 2. Hälfte hatten wir nicht nur unsere eigene Stärke, sondern auch den forschen Wind auf unserer Seite. Auch der bis dahin unauffällige Tobias Bork fand jetzt besser ins Spiel und so stabilisierten wir uns weiter. Capitano David Möbius erkämpfte sich den Ball und spielte ihn zu Tim Huth, der wiederum einen entscheidenden Pass spielte. Dieses Mal hieß der Adressat Pitt Schultz, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und sein 2. Tor erzielte. In der 61. Minute starteten unsere Jungs wieder einen sehenswerten Konter, als sich Abwehrchef Sebastian Töpfer mit in den Angriff einschaltete. Der Ball wurde schnell nach außen gespielt und Dennis Marschlich nahm das Tempo mit auf, lief bis zur Grundlinie und bediente den eben genannten Abwehrchef mustergültig, so dass der mit einem schönen Scherenschlag einnetzten konnte. 10 Minuten später zeigte unser Topstürmer Dennis Marschlich wieder einmal den richtigen Riecher, als es nach einer Ecke einlief und „nur“ den Fuß hinhalten musste. Nicht einmal 60 Sekunden waren vergangen, da hatte Kenneth Reiss eine weitere Möglichkeit, sein Schuss verfehlte das Gehäuse jedoch knapp.
Da die Gäste mit nur 11 Spielern anreisten, spielten sie die letzten 15 Minuten in Unterzahl. Vincent Kühn verletzte sich am Knöchel und musste sich den Rest der Begegnung von der Barriere aus ansehen. Unsere Jungs konnten sich aber keinen sichtbaren Vorteil erspielen und so dauerte es bis zur 90. Minute, ehe noch etwas Zählbares heraus sprang. Maximilian Arlt wurde zwischen beiden Trainerbänken unnötig ins Seitenaus befördert und den fälligen Freistoß verwandelte Sebastian Töpfer direkt. Das der Gästekeeper dabei keine gute Figur machte, störte auf Seiten der Grün-Weißen keinen. Der gute Schiedsrichter Hubert-Joachim Frenck, pfiff das Spiel danach nicht mehr an und wir konnten den klaren Heimsieg feiern. Da Merseburg eine 0:1 Heimniederlage hinnehmen musste, stehen wir jetzt auf dem 3. Platz.
Für unseren FC spielten heute: Pascal Lohrmann, David Möbius, Sebastian Töpfer, Christian Schumann, Marcel Müller, Kenneth Reiss, Tobias Bork, Tim Huth, Patrick Behrend, Pitt Schultz, Dennis Marschlich, Maximilian Arlt, Tom Polaszek und Jonny Karaschewski.
Da am kommenden Wochenende A-, B- und C- Jugend gleichzeitig spielen, wird es personell bei allen 3 Mannschaften eng, wir sollten aber diesen errungenen 3. Platz behaupten können. Danke noch einmal an Pascal Lohrmann und Jonny Karaschewski.
