FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

Heimpremiere geglückt!

Unbekannt, 04.09.2011

Heimpremiere geglückt!

Das erste Heimspiel der neuen Saison ist absolviert und wurde mit einem 2:1 Sieg auch erfolgreich gestaltet. Die Jungs zeigten heute eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber letzter Woche und gingen auch verdient als Gewinner vom Platz.

Mit Beginn der Partie rieben sich einige Stammzuschauer verwundert die Augen, dass die Innenverteidigung verändert auflief. Die Geschehnisse der letzten Woche und die Tatsache, dass unser Kapitän David Möbius wieder an Bord war, gaben den Ausschlag zur Umstellung. Der etatmäßige Innenverteidiger Sebastian Töpfer sollte die Stabilität im Mittelfeld erhöhen und der gewollte Effekt trat auch ein. Wir waren im Zentrum viel enger an den Gegenspielern und in den Kopfballduellen hatten wir die Überhand.

Schon in den ersten Spielminuten hatten wir durch einen schnellen Konter, die Möglichkeit zur Führung. Maximilian Arlt scheiterte jedoch am Torhüter. Es war bei weitem kein hochklassiges Spiel, so dass sich die Torchancen in Grenzen hielten. Auch am heutigen Tage mussten wir verletzungsbedingt wechseln, da die Rückenschmerzen Marcel Müller zum Aufhören zwangen. Für ihn rückte Tom Polaszek in die Viererkette und bot wieder einmal eine ansprechende Leistung. In der 33. Minute fiel dann endlich die ersehnte Führung durch Sebastian Töpfer, der das Laufduell nach einer tollen Kopfballverlängerung von Dennis Marschlich gewann und überlegt einnetzte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Dennis Marschlich seine Schlitzohrigkeit wieder einmal unter Beweis stellen. Er nutze die Lücke zwischen den beiden Innenverteidigern und hob den Ball über den herauseilenden Torhüter. Die Vorarbeit leistete, der am heutigen Tag hellwache Patrick Behrend, der den Ball gekonnt in die Schnittstelle schupfte. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Im zweiten Abschnitt bot sich das gleiche Bild. Durch Unkonzentriertheit auf beiden Seiten, wurden die Bälle leichtfertig verschenkt. Die Gäste drückten unsere Abwehr sehr tief in die eigene Hälfte und wir hatten in einigen Situationen Fortuna auf unserer Seite. Durch Konter sorgten Germain Redel, Pitt Schultz und Dennis Marschlich für Gefahr, blieben vor dem Tor jedoch glücklos. So kam es, wie es kommen musste. Die Merseburger nutzten eine der Unsicherheiten in der 65. Minute zum Anschlusstreffer, als Christoph Hähnel einfach abzog und Dennis Peuker im Tor keine Chance ließ.

Die letzten 25 Minuten waren dann vom Kampf bestimmt und beide Mannschaften versuchten das Ergebnis zu ihren Gunsten zu verbessern. Mit vielen „kleinen“ Fouls kam kein Spielfluss mehr auf und alle schauten gebannt auf die Uhr. Nach dem erlösenden Abpfiff von Schiedsrichter Robert Pläßer, war die Erleichterung bei Spielern, Trainern und Fangemeinde spürbar.

Die ersten 3 Punkte sicherten heute: Dennis Peuker  - Marcel Müller(20`Tom Polaszek) - Kenneth Reiss - David Möbius - Patrick Behrend - Tim Huth - Maximilian Arlt(65`Alexander Siegl)  - Sebastian Töpfer(90`Jonas Disselhoff) - Pitt Schultz - Germain Redel - Dennis Marschlich.