Joachim Golly erhält höchste Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt

FC Grün-Weiß Piesteritz, 22.01.2024

Joachim Golly erhält höchste Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt

Am 05. Oktober 2023 würdigte die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Tamara Zieschang, insgesamt 14 Ehrenamtliche für ihre besonderen Leistungen und Verdienste im Sport.

Da unsere Präsident sich zu diesem Zeitpunkt in Nepal aufhielt wurde die Ehrung im Rahmen des KSB Sportlerball 2024 nachgeholt.

Stellvertretend für die Innenministerin reiste Staatssekretär Klaus Zimmermann in die Lutherstadt und übernahm vor über 300 Gästen die o.a. Ehrung.

Doch wie kam es zu Ehrung?

Joachim "Achim" Golly wurde am 29. April 1956 im polnischen Gleiwitz geboren. Bereits mit sechs Jahren spielte er in der circa 200 Meter vom Wohnhaus entfernten Halle Eishockey.

Mit dem Umzug 1971 nach Deutschland beendete er das Eishockeyspielen und widmete sich dem Fußball in der Lutherstadt Wittenberg.
Beginnend von der C-Jugend spielte er bis zu den Männern beim SV Einheit Wittenberg.
Ab 1974 trainierte Achim beim SV Einheit die Junioren von der E- bis zur A-Jugend.
1979 wurde er Jugendleiter und ein Jahr später technischer Leiter. Diese Funktion übte er bis 1990 aus, wo sich der SV Einheit Wittenberg auflöste.

Alle Kinder wechselten, wie auch Joachim, zum Stadtrivalen BSG Chemie Piesteritz. Noch im gleichen Jahr wurde er zusammen mit Frank Reichel Jugendleiter.
Dieses Amt übte er bis ins Jahr 2014 aus, wo er beim zwischenzeitlich umbenannten FC Grün-Weiß Piesteritz zum Vizepräsidenten gewählt wurde.
2016 beendete er seine Tätigkeit als Jugendtrainer. Joachim war folglich 42 Jahre lang, von 1972 bis 2016 ununterbrochen Trainer im Jugendbereich!

Im Jahr 2019 übernahm Achim das Amt des Präsidenten beim FC Grün-Weiß Piesteritz, welches er bis heute ausübt.
Noch immer organisiert er, sein Steckenpferd, die Turniere im Volkspark oder der Stadthalle.

Er war oder ist aber nicht nur im städtischen Verein tätig. Seit 1979 ist er im Kreisfachverband Fußball (KFV) Wittenberg, bis 1991 Kreisfachausschuß (KFA) tätig. Nach dem Tod des damaligen Präsidenten Bernd Geipel (2012) übernahm er die Funktion des Präsidenten, welche er ebenso bis heute inne hat.
Parallel ist Joachim Golly als Präsident des KFV Wittenberg im Vorstand des Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA).

Zusammenfassend engagiert sich Joachim seit seiner Kindes- und Jugendzeit für den ehrenamtlichen Sport. Wir können aufrecht und mit Stolz behaupten, dass der Sport bzw. in Teilen der Fußball in der Lutherstadt sowie im Landkreis Wittenberg nicht der wäre, der er heute ist.
Er lebt und liebt das Vereinsleben nicht nur bei den Grün-Weißen in Piesteritz sondern auch im Kreis Wittenberg und hält dort zusammen mit den Funktionären im KFV Wittenberg den Sport am Leben.

Für diese Leistung wurde Joachim gleich doppelt gewürdigt. Denn auch durch den Landrat erhielt Joachim die Auszeichnung in der Kategorie "besondere Verdienste im Sport"!

Achim, wir erheben uns für deine Leistung!

Der FC Grün-Weiß Piesteritz bedankt sich auch besonders beim KSB Wittenberg um Geschäftsführer Daniel Gehrt für die Unterstützung der Auszeichnung den absolut professionellen Ablauf des Wittenberger Sportlerball 2024 sowie der Bereitstellung der Bilder!