C-Junioren qualifizieren sich für die FSA-Futsal Landesmeisterschaft

FC Grün-Weiß Piesteritz, 14.01.2024

C-Junioren qualifizieren sich für die FSA-Futsal Landesmeisterschaft

Am gestrigen Samstag fand in Braunsbedra die Zwischenrunde zur FSA Futsal-Landesmeisterschaft statt.

Neben dem Kreismeister aus dem KFV Wittenberg nahmen der VfB 1906 Sangerhausen (Mansfeld-Südharz), SV Friedersdorf (Anhalt Bitterfeld), SV Traktor Teicha (Saalkreis), SG Fortuna Leißling (Burgenlandkreis) sowie die SG Calbe/Barby (Salzlandkreis) teil. Von den sechs benannten Mannschaften qualifizierten sich drei für die kommende Endrunde in Beetzendorf.

Bereits im Jahr 2023 ging die Wollmann/Wießner-Elf mit der "damaligen" D-Jugend diesen Weg und wurde auch, wie bereits berichtet, späterer Landesmeister.
Dieser Weg steht auch in diesem Jahr offen, denn mit Platz 2 erreichten die Jungs und Pia erneut die Endrunde.
Ein leichter Gang war dies jedoch nicht.

Wie Trainer Dirk Wollmann erklärte, wurde im ersten Spiel mit Kampf das spätere 1:1 gegen die Fortuna Leißling erreicht. Das zweite Gruppenspiel ging gegen den ABI Kreismeister aus Friedersdorf mit 0:1 verloren.
So stand die Mannschaft schon nach zwei Spielen mit dem Rücken zur Wand.
Im dritten Spiel sicherte man sich gegen die SG Calbe/Barby mit einem 2:0 den ersten Dreier. Gegen den SG Traktor Teicha kämpfte sich der FC Grün-Weiß nach einem 0:1 zurück und konnte am Ende knapp mit 2:1 siegen.
So stand man vor dem letzten Spiel mit 7 Punkte auf Platz 3 und musste gegen den punktgleichen Verbandsligisten aus Sangerhausen aufs Barkett.
Eine Niederlage hätte das Vorundenaus bedeutet. "Goalgetter" Vincent Neuberg brachte die Grün-Weißen in der 8. und 9. Minute auf 1:0 bzw. 2:0 in Führung. Alexander Pawlisz erhöhte in der 12. Minute zum entscheidenen 3:0. Der VfB verkürzte Sekunden später auf 1:3, aber am Ende durften die Piesteritzer jubeln und qualifizieren sich als Tabellenzweiter für die Endrunde.

1. SG Fortuna Leißling 11
2. FC Grün-Weiß Pieszeritz 10