Aktion des KFV Wittenberg für mehr Respekt gegenüber unseren Schiedsrichtern

FC Grün-Weiß Piesteritz, 24.03.2023

Aktion des KFV Wittenberg für mehr Respekt gegenüber unseren Schiedsrichtern

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) möchte am kommenden Wochenende gemeinsam mit allen Kreis- und Stadtfachverbänden ein deutliches Signal setzen. Nach den neuerlichen nonverbalen Übergriffen auf Schiedsrichter, soll in Sachsen-Anhalt jedes Spiel auf Landes- und Kreisebene zwölf Minuten später angepfiffen werden.

Der KFV Wittenberg Fußball ruft die Vereine dazu auf, sich an diesem Wochenende dieser Aktion anzuschließen!

Mit dieser symbolischen Geste rückt der zwölfte Mann bzw. die zwölfte Frau in den Mittelpunkt. Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen wurden in der Vergangenheit auch in Sachsen-Anhalt immer wieder Ziel von verbalen und körperlichen Übergriffen. Nach den Vorkommnissen am zurückliegenden Wochenende ist nun ein Maß überschritten, diese Botschaft soll mit der zwölfminütigen Verspätung aller Begegnung in die Öffentlichkeit getragen werden.

Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

Seit Jahren schon sind die Zahlen der aktiven Schiedsrichter in Sachsen-Anhalt rückläufig und dieser Entwicklung kann unter anderem Einhalt geboten werden, wenn Fair Play und gegenseitiger Respekt auf den Sportplätzen gelebt werden. Ohne Schiedsrichter, kein Spiel – dieses Credo sollte jeder, egal ob Zuschauer oder Aktiver, verinnerlichen. Gewalt und Diskriminierung haben auch auf den Sportplätzen nichts verloren, daher sendet der FSA in Kooperation mit allen Kreis- und Stadtfachverbänden am kommenden Wochenende ein klares Zeichen.

Macht mit und schenkt unseren Schieris Respekt! DANKE

Quelle:kfv-wittenberg.de