Solide Ergebnisse der D-Junioren bei der NOFV Futsal Regionalmeisterschaft

FC Grün-Weiß Piesteritz, 27.02.2023

Solide Ergebnisse der D-Junioren bei der NOFV Futsal Regionalmeisterschaft

Am Samstag fand in Beetzendorf (Sachsen-Anhalt) die NOFV Futsal Regionalmeisterschaft statt.
Alle Landesmeister der Nordostdeutschen Fußballverbände trafen hier im Modus "Jeder gegen Jeden" aufeinander.

So vertrat die SG TSV 1908 Neubrunn den Thüringer Verband, Soccer for Kids Dresden den Sächsischen Fußballverband, der Greifswalder FC den Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern, der FC Energie Cottbus den Fußball-Landesverband Brandenburg, der Berliner SC den Berliner Fußballverband und eben der FC Grün-Weiß Piesteritz den Fußballverband Sachsen-Anhalt.

Für Trainer Dirk Wollmann war bereits der Landesmeistertitel eine große Überraschung, auch wenn man nach den absolvierten Spielen von einem verdienten Titel sprechen darf. Trotzalledem war es für den Trainer ein Bonus, hier teilnehemen zu dürfen. Daher wurde von vornherein tief gestapelt und man wollte sich im Turnier über jeden Punkt und jedes Tor freuen.

Am Turniertag reiste man dann aus dem niedersächsischen Hankensbüttel an, wo man die Nacht vom Freitag auf Samstag übernachtete.

Die NOFV Regionalmeisterschaft durften die Grün-Weißen dann gleich im ersten Spiel gegen den Berliner SC eröffnen. Das Spiel ging mit 1:4 aus Sicht der Piesteritzer verloren. Trainer Wollmann fügt aber hinzu, dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen war.  150 Sekunden vor Schluß führten die Hauptstädter mit 2:1. Danch legte der FC alles auf Risiko und wurde eiskalt ausgekontert.

Im zweiten Spiel war der Greifswalder FC ein gleichwertiger Gegner. Der FC bestimmt das Spiel und scheint seine ersten drei Punkte einzufahren. Doch 20 Sekunden vor Schluß können die Greifswalder ausgleichen und bringen das Remis über die Zeit.

Im dritten Spiel platz dann der Knoten. Der FC Grün-Weiß spielt konzentriert und belohnt sich zwei Minuten vor Schluß mit dem 1:0 Siegtor durch Pia Luise Paul gegen den thüringischen Vertreter aus Neubrunn.

Mit nunmehr 4 Punkten auf dem Konto können die Grün-Weißen sogar aufs Treppchen, wenn ein Sieg gegen die Soccer for Kids Dresden gelingen sollte. Am Ende gewinnen die Sachsen verdient mit 2:0 und sichern sich so den 3. Platz.

Im letzten Spiel empfing man dann den FC Energie Cottbus. Der 8:0 Endstand darf hier nicht überbewertet werden, denn das Trainerduo Wollmann/Wiesner wollten alle Kinder belohnen und an diesem Turnier spielen lassen.

Dirk Wollmann erklärt, dass die Spieler und Spielerinnen vor jeder Partie aufs Parkett einliefen. "Dieses geile Gefühl wollte ich jedem Kind und mitgereisten Eltern ermöglichen. Ich glaube trotzdem, dass wir den Kreisfachverband Fußball Wittenberg und Fußballverband Sachsen-Anhalt" würdig vertreten haben, denn alle Spiele waren knapp und spannend und ein großer Unterschied war nicht erkennbar".

Am Ende gibt es aber trotzdem zwei Gewinner in den Piesteritzer Reihen. Elias Macha wird zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet und mit Pia Luise Paul wird eine Piesteritzerin in das "Old Stars Team" gewählt!

Ausdrücklicher Dank geht an den Fußballverband Sachsen-Anhalt für die professionelle Ausrichtung des Turniers!

Der FC Grün-Weiß Piesteritz ist mit der gesamten Leistungen der Jungs und unserem Mädchen höchst zufrieden und stolz auf die vergangene Wintersaison.
Nun konzentriert man sich wieder auf die Rückrunde der Landesliga und hofft auch hier, am Ende ganz oben stehen zu können.