spannendes Trainingslager der E-Junioren beendet

FC Grün-Weiß Piesteritz, 20.08.2022

spannendes Trainingslager der E-Junioren beendet

Die Ferien neigen sich dem Ende. Nach der Hans Dorfner Fußballschule, an der die komplette E1 Mannschaft teilnahm, erfolgte das viertägige  Trainingslager.
Die 8-10 Jährigen mußten auch nicht weit reisen, denn das Trainingslager fand direkt vor der Tür statt, im Piesteritzer Volkspark.

Gleich am Mittwoch startete das Trainingscamp mit einer zweistündigen Trainingseinheit. Bei sommerlichen 32 Grad ging es dann im Anschluß für die Weber-Truppe ins benachbarte Freibad.
Nach der Abkühlung durfte dann das gemeinsame Abendbrot im Sportlerheim genossen werden.

Da das Trainingslager auch eine teamfördernde Maßnahme darstellen sollte, übernachteten alle Kinder nicht wie gewohnt im gemütlichen heimischen Bett, sondern in zwei Großraumzelten und auf gemütlichen Feuerwehrliegen. Selbstverständlich war die Playstation und das persönliche Handy nicht Bestandteil des "Hotelaufenthaltes".

Dafür gab es aber Vollpension und so ging es nach einer ruhigen Nacht zum Frühstück zurück ins Sportlerheim. Natürlich durften die Jungs vorher noch eine kleine Laufeinheit um den Sportplatz absolvieren, damit der Magen für das leckere Frühstück Platz hatte.

Nach dem Frühstück präsentierten die Trainer die Trainingseinheiten digital via TV. Nach einer zweistündigen harten Trainingseinheit freuten sich alle Jungs auf das Mittagessen. Die Stärkung war erforderlich, denn um 14:00 Uhr fand im Piesteritzer Volkspark das erste gemeinsame Sichtungstraining statt. Vor Ort waren hier u.a. Matthias Weber sowie Michael Jäger.
Michael Jäger ist DFB Stützpunkttrainer in Sandersdorf. Und wer seinen Traum als vielleicht zukünftiger Profi erfüllen möchte, wird in dieser Region vermutlich seinen Weg über das DFB Stützpunkttraining in Sandersdorf absolvieren müssen.
Am Training nahmen Kinder der Jahrgänge 2012/2013 aus den Vereinen des SV Einheit Wittenberg, des SV Turbine Zschornewitz sowie des FC Grün-Weiß Piesteritz teil, die der Einladung der Trainer folgten. Auch andere Vereine aus dem LK Wittenberg
erhielten eine Einladung.

Nach dem umfangreichen Sichtungstraining, in dem sich Michael Jäger auch den einen oder anderen Namen notierte, ging es nach einer Pause weiter zum Fahrradfahren. Nicht nur der grüne Volkspark wurde hier durchradelt, nein, es ging geschlossen nach Reinsdorf. Denn auch hier ließen sich die Trainer etwas einfallen und überraschten die Volksparkkicker mit einem Kelgelabend.

Im Anschluß ging es dann zurück ins Hotel und die "Rabauken" freuten sich definitiv auf ihr Bett. Da die Nachtwanderung ausfiel überraschte dann das nicht organisierte Gewitter in der Nähe des Volksparks.
Auch wenn die Kinder alle fest schliefen und schnarchten, durften wenigstens die Trainer zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr wach bleiben, da sich diese auf einen Umzug in die Umkleidekabinen vorbereiten mußten.

Am Freitag ging es dann wie gewohnt zum Frühsport und im Anschluß zum Frühstück. Nach der erneuten digitalen Einweisung und dem zweistündigen Training ging es nach dem Mittagessen zum Fotoshooting für die neuen Spielerfotos (siehe hier).

Im Anschluß ging es dann erneut mit den Fahrrädern nach Reinsdorf, diesmal zu dem Mann bzw. der Firma, die den FC Grün-Weiß seit Jahren unterstützt und das nicht nur in den guten, sondern auch in den schlechten
Zeiten, zur Firma Zegarek GmbH Transporte aus Wittenberg OT Reinsdorf!

Hier wurden die E-Junioren durch den Inhaber und Geschäftsführer Ronny Zegarek und dessen Angestellten, unseren Trainer Norbert Ladewig begrüßt.
Den Kindern wurde hier ein Einblick in die Firma gewährt. Auch die Eistruhe vor Ort durfte "geplündert" werden. Und wer noch nie in einem riesen Radlader saß, der konnte dies nun vollziehen. Nur fahren durfte niemand, da unsere Kicker ihre Führerscheine im Volkspark vergessen hatten.
Dafür gab es noch für jedes Kind ein neues Basecap.

Nach diesem tollen Erlebnis ging es dann zurück zum Volkspark. Nach einer Erholungsphase ging es dann auf den Rasen. Hier wartete der Kreismeister aus dem Saalekreis, der 1. SV Sennewitz.
Gespielt wurden insgesamt 4 Viertel in dem Jeder und fast jede Formation erfolgreich getestet wurde.
Im Anschluß freuten sich dann alle auf das letzte Abendbrot des Trainingslagers.
Nach einer nun ruhigen Nacht, in der auch die Trainer einmal durchschlafen durften, ging es wie immer am nächsten Tag zur Laufrunde und zum anschließenden Frühstück.
Nach der anschließenden Trainingseinheit wurde das Trainingslager beendet und einige freuten sich wieder auf ihre Eltern.

Für unsere Spieler war es nicht nur ein intensives und hartes Trainingslager. Durch die gemeinsame Zeit lernten sich die Volksparkjungs noch näher kennen und kräftigten ihre Gemeinschaft.
Der Verein bedankt sich ganz recht herzlich bei der Feuerwehr aus Teuchel und Abtsdorf, die die Liegen/Betten für unsere Jungs bereitstellten! Ebenso ein großes Danke sagen wir
an Thomas König, der die Zelte zur Verfügung stellte!

Weitehin bedanken wir uns bei Ronny Zegarek, der mit seiner Aktion unseren "kleinen Großen" ein tolles Erlebnis bescherte. Leider ist die Eistruhe jetzt traurig, da sie geleert wurde.
Aber dafür war es lecker.

Natürlich darf man nicht die Trainer Mathias, Sandro und Toralf vergessen, die auch ihre Freizeit und Urlaubstage für unsere E- Fußballer investierten.

Nun freuen sich unsere E-Junioren auf die neue und hoffentlich pandemiefreie Schulzeit und störungsfreie Saison. Sport frei!