Interview mit Franziska Vier

FC Grün-Weiß Piesteritz, 13.07.2022

Interview mit Franziska Vier

Heute möchten wir Euch die Trainerin der G-Junioren, besser bekannt als Bambinis, der Saison 2021/22 vorstellen und einige Fragen stellen.
Franziska Vier ist  29 Jahre alt, ist wohnhaft in der Lutherstadt und seit 2021 im Verein.

Hallo Franziska. Die "Saison" 2021/22 ist gerade zu Ende gegangen. Auch wenn ihr keine Punktspiele absolviert habt; Wie zufrieden bist Du mit der Leistung deiner Bambinis?

Franziska: Ich bin mit den Kleinen sehr zufrieden. Alle Kinder haben noch immer Spaß, Freude und Interesse am Fußball. Immerhin gebe ich von meinen 20 Kindern 10 Stück zur neuen Saison hoch in die F-Jugend.
Kinder die später einsteigen oder eingestiegen sind, behalte ich noch ein wenig bei mir, um ihr Selbstbewußtsein noch zu stärken.

Was reizt Dich an der Funktion als Trainer?

Franziska:

Es macht mir einfach riesen Spaß mit den Kindern zu arbeiten. Obwohl nicht jeden Tag Training ist, ist es toll zu sehen, wie die Kinder Fortschritte machen und sie selbst darüber begeistert sind.

Wie lange bist Du bereits als Jugendtrainer aktiv?

Franziska:

Seit zwei Jahren. Das erste Jahr lief ich bei Yvonne mit und schaute ihr über die Schultern. Im zweiten Jahr ging Yvonne in die F-Jugend und ich übernahm die Bambinis.

Wie würdest du dich als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonderen Wert?

Franziska:

Für mich steht der Spaß der Kinder verbunden mit deren Freude am Fußball absolut im Vordergrund, der Wettkampf und das Gewinnen eben nicht.
Ich habe immer ein offenes Ohr für die Belange der Kleinen.
Aber ich trainiere trotzdem eine Mannschaft. Deshalb ist der Teamgeist und die Hilfsbereitschaft ebenso wichtig wie eine gewisse Disziplin in Form von Pünklichkeit und Verhalten gegenüber meiner Person.

Vielen Dank für das Gespräch. Möchtest Du zum Abschluß noch etwas loswerden?

Franziska:

Wer Spaß an Bewegung und am Fußballspielen hat,ist bei uns jeder Zeit gern gesehen. Die Eltern sollen sich nicht scheuen und können jederzeit zum Schnuppertraining kommen.