Interview mit Mathias Weber

FC Grün-Weiß Piesteritz, 05.07.2022

Interview mit Mathias Weber

Heute möchten wir Euch den Trainer der E-Junioren der Saison 2021/22 vorstellen und einige Fragen stellen.
Mathias Weber ist  41 Jahre alt, ist wohnhaft in der Lutherstadt und seit 2018 im Verein.

Hallo Mathias. Die Saison 2021/22 ist gerade zu Ende gegangen und ihr wurdet in der Staffel Süd der Kreisliga Tabellenerster, ohne jeglichen Punktverlust. Wie zufrieden bist Du mit der Leistung der Mannschaft?

Mathias: Toralf und ich haben vor dieser Saison keinesfalls mit diesem Ergebnis gerechnet. Immerhin spielen bei uns 7 Kinder aus den Jahrgängen 2013 und 2014, die folglich noch in der F-Jugend spielen könnten. Der Zusammenhalt des Teams und der Eltern war so groß, dass wir unsere Mannschaft nicht trennen wollten.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir bei wichtigen Spielen Kinder aus der D-Jugend zur Unterstützung hatten, die ebenfalls jüngerer Jahrgang sind und unsere E-Jugend somit unterstützen konnten. Natürlich machte dies mit deren Erfahrung auch viel aus. Ein Danke geht hier an die Trainer Dirk Wollmann und Frank Wiesner.

Was reizt Dich an der Funktion als Trainer?

Mathias:

Jeder Trainer hat seine eigene Vorstellung, wie der Fußball gespielt werden soll. Diese Vorstellung an die Kinder weiterzugeben und umsetzen zu lassen ist meine Herausforderung bzw. der Reiz.
Man muss gerade bei den Kindern den Spaß mit dem "harten" Training verbinden.

Wie lange bist Du bereits als Jugendtrainer aktiv?

Mathias:

Ich bin jetzt seit vier Jahren als Jugentrainer aktiv.

Wie würdest du dich als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonderen Wert?

Mathias:

Ich bin eher der ruhigere Part. Ich möchte natürlich kindgerecht das Maximalste aus meinen Jungs herausholen und gleichzeitig weiter entwickeln.

An welches Ereignis mit dem FC Grün-Weiß denkst du momentan sehr gerne zurück?

Mathias:

In der abgelaufenen Saison erinnere ich mich an das Spiel gegen den VfB Gräfenhainichen. Wir lagen schon mit 0:2 zurück.
Die Jungs gaben nicht auf, kämpften und zeigten noch eine geniale Leistung, die mit einem 3:2 Sieg belohnt wurde.

Was könnte man Deiner Meinung nach am/im Fußball verbessern?

Mathias:

Das ist schwierig zu sagen. Ohne Werbung für den DFB zu machen, aber viele gute  Ansätze kommen von dort.

Vielen Dank für das Gespräch. Möchtest Du zum Abschluß noch etwas loswerden?

Mathias:

Ich kann nur jedem Trainer empfehlen jede Weiterbildung wahrzunehmen. Es bringt euch einen Schritt weiter ans Ziel. Man sieht auch einige Dinge anders als zuvor.
Das Wichtigste um das Beste herauszuholen ist aber weiterhin das Training und nochmals das Training.