Solide Ergebnisse beim Dessauer Juniors Cup 2022

FC Grün-Weiß Piesteritz, 19.06.2022

Solide Ergebnisse beim Dessauer Juniors Cup 2022

Am gestrigen Samstag fanden die Vorrunden des diesjährigen Dessauer Juniors Cup im Paul-Greifzu-Stadion statt.

Unser FC trat hier in der Staffel 2 gegen den FC Bayern München, dem 1. FC Köln, Lok Leipzig  und der SG Empor Waldersee an.

Gleich im ersten Spiel hieß der Gegner; FC Bayern München.
Nicht nur die äußerst warmen Temperaturen machten hier den Kinder zu schaffen, auch die Leistungen des Gegners waren schon bewundernswert.
Obwohl hier "zwei Fußballwelten" aufeinander trafen, verlor man das Spiel mit einem soliden 0:6.

Im zweiten Spiel musste man sich gegen den späteren Turniersieger, dem 1. FC Köln mit einem deutlichen 0:9 geschlagen geben. Bereits nach 2 Minuten lag der FC Grün-Weiß mit 0:3 zurück.
Mit den spielerischen Leistungen der Kölner konnte man keineswegs mithalten.

Für unsere Spieler sollte es aber auch eine Belohnung sein, gegen solch namenhafte Gegner spielen zu dürfen. Aus diesem Grund ließ unser Trainer Mathias jedes einzelne Kind spielen, auch wenn Leistungsunterschiede mitunter enorm waren.

Im dritten Spiel kam es dann zu einem regionalen Vergleich. Gegen die SG Empor Waldersee aus Dessau ging man mit 1:0 und 2:1 in Führung. In der letzten Minute erzielten die Dessauer noch das Tor zum 2:2 Remis.

Somit kam es im letzten Gruppenspiel um die Entscheidung zum Erreichen der Endrunde.
Gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig hätten die Volksparkkicker mit einem Sieg die Finalrunde erreichen können.
Auch wenn das Spiel lange offen war, musste man sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Somit trat der FC Grün-Weiß als Tabellenvierter am Sonntag in der Silberrunde an.

Bei gleichbleibenden Temperaturen wie am Vortag ging es dann in der Silberrunde weiter. Diesmal konnte man sich mit Gegnern aus der Region messen. Der FC Grün-Weiß trat hier mit den Volksparkjungs der Jahrgänge 2012/13 an. Folglich die jüngsten Jahrgänge.

Gegen Blau Weiß Dessau trennte man sich im ersten Spiel 1:1. Auch im zweiten Spiel trennte man sich gegen die SG Mosigkau/Kochstedt mit einem 0:0. Somit trat man im "kleinen Halbfinale" gegen den Dessauer Kreismeister, dem SV Dessau 05 an. In einem heiß umkämpften Spiel stand es am Ende erneut 0:0.
Die Entscheidung musste folglich im 9 Meterschießen entschieden werden.

Hier konnten am Ende unsere Grün-Weißen jubeln, die mit 2:1 gewannen und somit Platz 3 in der Silberrunde erreichten.

Im großen Finale konnte sich unser Gruppengegner, der 1. FC Köln, dank eines 5:2 Sieges gegen den FC Schalke 04 die Siegerkrone aufsetzen.

Im Spiel um Platz 3 gewann der 1. FC Union Berlin mit 3:0 gegen den FC Bayern München.

Der Vorjahressieger Hertha BSC erreichte hinter der SG Dynamo Dresden Rang 6.

Wie oben beschrieben war es für unsere Kinder nicht nur eine tolle sondern auch eine lehrreiche Erfahrung.

Dank geht nicht nur an den Ausrichter der Veranstaltung sondern auch an unsere Trainer Mathias, Toralf, Frank und Sandro die dieses Event begleiteten.

Für unseren FC Grün-Weiß spielten am Samstag:

Willi, Dean, Tristan, Theo, Matteo, Noah, Chester, Jayden, Ben, Fabian, Jonas, Toni, Jordan, Lennis und Louis.

und Sonntag:

Willi, Dean, Tristan, Theo, Matteo, Noah, Chester, Jayden, Ben, Fabian, Jonas.