Mittelfeldmotor im Interview vor dem Spitzenspiel am Samstag

FC Grün-Weiß Piesteritz, 04.03.2022

Mittelfeldmotor im Interview vor dem Spitzenspiel am Samstag

Maxi Arlt im Interview vor dem Spitzenspiel gegen Victoria Wittenberg…

Man ist nun LK-Herbstmeister, punktgleich mit dem FC Victoria Wittenberg. Hattest du das so erwartet?

"Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir uns im letzten Hinrundenspiel zum Herbstmeister krönen, hätte ich das wahrscheinlich belächelt. Abstiegskampf hat in meinen Gedanken aber auch keine Rolle gespielt. Mir war die Ausgeglichenheit unsere LK6 Staffel bewusst und das spiegelt die Hinrundentabelle ja auch absolut wieder. Umso schöner ist es, dass wir bis jetzt so gut punkten konnten.“

Was sind die Faktoren, deiner Meinung nach, für diesen Erfolg?

"Ich glaube dabei spielen viele Faktoren zusammen. Zum einen haben unsere jungen Wilden einen großen Anteil am Erfolg. Seit dem sie unsere zweite Mannschaft komplettieren, schwebt ein Hauch von frische bei uns in der Luft. Unser ganzes Spiel ist seit dem dynamischer und auch schneller. Die Jungs haben eine sehr gute Ausbildung im Nachwuchs genossen und das stellen sie Woche für Woche unter Beweis. Erwähnenswert sind dabei die Leistungen von Erik Wolter (17 Jahre) oder auch Devin Meißner (18 Jahre). Zum anderen ist der harte Kern wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Wenn ich da an Oli Richter, Steven Schmidt, David Möbius oder auch Daniel Müller denke, die seit Jahren ihre Knochen hinhalten und hier und da Familie oder auch Arbeit hinten anstellen. Dazu kommt, dass wir mit Bodo Grauss und Jamal zwei absolute Routiniers in unseren Reihen haben. Was die Beiden nach all den Jahren Fußballgeschichte immer wieder leisten, ist absolut genial und verdient für mich vollsten Respekt und auch Anerkennung. Und zum Schluss sind die Jungs wichtig, die Woche für Woche auf Einsatzzeit warten und mit den Hufen scharren. Dadurch entsteht ein gewisser Konkurrenzkampf, den wir die letzten Jahre kaum hatten. Wir sind ein gut gemischter Haufen, der angefangen hat miteinander Fußball zu spielen. Wir stehen füreinander ein. Greifen uns gegenseitig unter die Arme und jeder kann von dem anderen lernen. Und das ist meiner Meinung nach der größte Fakt. Wir ergänzen uns super gut.

Nicht zu vergessen, unsere beiden Trainer, die eine gute Spielidee haben und uns Woche für Woche durch ihre Trainingseinheiten meist perfekt auf die Punktspiele einstellen.“

Man hat einen der jüngsten Kader der Landesklasse? Welche Auswirkungen hat das für dich?

"Ich finde dass das schon große Auswirkungen für uns als Mannschaft aber auch für unseren Verein hat. Es ist schön zusehen und auch mitzuerleben, wie die Jungs sich in beiden Männermannschaften so gut etablieren und Woche für Woche ihre Leistung bringen. Wie schon erwähnt, war das für Mannschaft zwei absolut erfrischend. Es macht absolut Spaß mit den Jungs zu kicken.“

Trauert man vielleicht jetzt noch, in dieser Position, den verspielten Punkten vom Elster- oder Victoria-Spiel nach?

"Eigentlich nicht. Wir haben in beiden Spielen nicht Ansatzweise zu unserem Spiel gefunden. Haben viele individuelle Fehler gemacht und damit verdient Punkte liegen lassen. Ärgerlich ist meiner Meinung nach, das Spiel gegen Klieken. Was wir da an 100% Chancen liegen lassen haben, ist für mich noch immer unfassbar. Dazu kommt, dass wir den Sieg in der Nachspielzeit hergegeben haben. Ich habe mir aber ehrlich gesagt angewöhnt nicht auf das zu schauen, was passiert ist. Denn darauf kann ich keinen Einfluss mehr nehmen. Ich schaue gern auf das hier und jetzt und auf das was kommt. Und da sehe ich nun am 05.03. eine verdammt schwere Aufgabe. Wir beginnen ab diesem Zeitpunkt bei Null und wir können uns auf dem, was wir uns bis dato erspielt und hier und da erkämpft haben, nicht ausruhen.“

Hast du Erwartungen für das Rückspiel gegen Victoria, vor allem wenn man das Hinspiel noch im Kopf hat?

"Bei mir herrscht absolute Vorfreude. Aus meiner Sicht ist das, auf Grund der Tabellensituation, ein absolutes Topspiel. Ich erwarte dabei ein Spiel auf Augenhöhe mit dem ein oder anderen Zuschauer. Dabei haben wir eine Hinrundenniederlage wieder gut zu machen. Auf der anderen Seite sind wir jetzt die Gejagten, die jeder Schlagen will.Es wird also definitiv eine schwere Aufgabe, denn Victoria steht verdient auf Platz zwei und hat meiner Meinung sehr gute Kicker in ihren Reihen.“

Hast du Erwartungen an dich, an die Mannschaft oder an den Spielverlauf der Rückrunde?

"Für mich persönlich ist wichtig verletzungsfrei zu bleiben. Ich konnte in den letzten Jahren, auf Grund von Verletzung, immer wieder nur zu schauen. Und es fällt mir schwer nicht aktiv meiner Mannschaft zu helfen. Deshalb genieße ich im Moment jede Minute die ich auf dem Platz stehen darf. Für die Mannschaft würde ich mir wünschen, dass wir die Euphorie und das Selbstbewusstsein mit in die Rückrunde nehmen. Dafür müssen wir weiter hart in jeder Trainingseinheit arbeiten und an einem Strang ziehen. Wir haben gezeigt, dass mit uns absolut zu rechnen ist. Jetzt heißt es die starke Hinrunde mit ähnlich guter Leistung zu bestätigen. Und dann schauen wir, wo unsere Reise hingeht.“