Gipfeltreffen zum Rückrundenauftakt in der Landesklasse

FC Grün-Weiß Piesteritz, 02.03.2022

Gipfeltreffen zum Rückrundenauftakt in der Landesklasse

Unsere zweite Männermannschaft führt aktuell ihre Landesklasse-Staffel punktgleich mit Victoria Wittenberg an. Nur das bessere Torverhältnis sorgt dafür, dass Grün-Weiß momentan den ersten Platz innehat. Zum Rückrundenauftakt am Samstag treffen beide Mannschaften, die so ihre Position vor Beginn der Saison sicherlich nicht ausgemalt hätten, gleich aufeinander. Trainer Thomas Dietze blickt im Voraus nochmal zurück auf etwas holprige Vorbereitung und gibt Ausblick auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche Rückrunde.

Wie siehst du den aktuellen Stand in der Vorbereitung?

Unsere Vorbereitung ist bis jetzt sehr durchwachsen. Das betrifft die Trainingsbeteiligung und die bisherigen Ergebnisse in den Testspielen.                                                                                                                                  Beides hat noch viel Luft nach oben.

Siehst du die Mannschaft in der Lage weiterhin oben mitzuspielen?

Auf jeden Fall hat die Mannschaft das Potenzial oben mitzuspielen. Vieles hängt aber davon ab, welche Spieler uns zur Verfügung stehen. Einige sind auch am Wochenende beruflich eingebunden, sind beim Bauen oder haben Familien mit kleinen Kindern. Alle diese Dinge spielen eine große Rolle.

Ein paar personelle Veränderungen gab es. Wie können Gallin und andere Neuzugänge die Mannschaft nach vorne bringen?

Dass Spieler den Verein verlassen oder aus beruflichen Gründen ihr Hobby aufgeben, diese Probleme kennt jeder Verein. Es schmerzt umso mehr, wenn es sich um Leistungsträger handelt.

Mit Daniel Gallin haben wir einen weiteren sehr erfahrenen Spieler im Team. Er wird der Mannschaft zusätzlich Stabilität geben und die jungen Spieler können von seiner Erfahrung profitieren. Er ist für uns ein riesiger Gewinn.

Mit Michael Brußies und Alexander Richter kehren zwei altbekannte Spieler zurück in den Volkspark. Beide werden unsere Mannschaft weiter verstärken.

Es gab zum Auftakt zwei Spiele mit zahlreichen Toren? Siehst du eine fehlende Balance zwischen Angriff und Abwehr?

Die lange Corona bedingte Spielpause hat Spuren hinterlassen. Von fehlender Balance würde ich nicht sprechen. Vielmehr von fehlender Spielpraxis. Bis zum Punktspielstart am 5. März wird sich die Mannschaft eingespielt haben.

Wie sieht die Zielsetzung für den Rückrundenauftakt aus?

Natürlich soll der Rückrundenauftakt erfolgreich sein. Mit Victoria Wittenberg steht uns eine sehr gute Mannschaft gegenüber. In den letzten Spielen gegen Victoria gab es für uns keine Punkte. Das wollen wir ändern.

Man darf gespannt sein, wie unsere zweite Vertretung am Samstag zurück in die Liga startet.