VL-Mannschaft startet gegen 05

FC Grün-Weiß Piesteritz, 23.02.2022

VL-Mannschaft startet gegen 05

Am Wochenende wird die VL-Mannschaft des FC Grün-Weiß Piesteritz wieder in den Ligabetrieb starten und am Sonntag beim Tabellenvierten, dem SV Dessau 05, gastieren. Das Trainerteam schaut dabei auf eine recht erfolgreiche und gelungene Vorbereitung zurück. Laut Trainer Carsten Becker hätte man zwar wieder mit einigen Störfaktoren zu kämpfen gehabt, dennoch gehe man die Wiederaufnahme positiv an und versuche einen besseren Start, als zum Saisonstart hinzulegen.

Während des Winters verließen auch einige Spieler den Verein, die, so Becker, enorme Qualität gehabt hätten. Dennoch sei es gelungen, diese zu kompensieren, wobei man den endgültigen Beweis wohl erst im Ligabetrieb geliefert bekommen werde, so der Trainer weiter.

Grund der guten Kompensation, werden unter anderem auch die Neuzugänge sein. Dem FC gelang es mit Niklas Koppehel und Yannick Becker zwei ehemalige Grün-Weiß-Jugendspieler wieder zurück in den Volkspark zu lotsen. Carsten Becker nach, sei es kein Problem gewesen, diese in eine offene Mannschaft und in einen ihnen schon bekannten Verein zu integrieren. So wird man sehen, welchen Beitrag die beiden Zugänge zur Zielstellung des Teams leisten können. Diese sei laut dem Coach, immer noch der Klassenerhalt, wofür man aber nun deutlich mehr kämpfen müsse als in der ersten Saisonhälfte.

Ob das Spiel gegen Dessau 05 eine große Rolle für den Klassenerhalt spielen wird, ist fraglich. Durch die Liga-Punkte-Regelung wird man wohl kaum auf einen eventuellen Punktegewinn gegen 05 in der Abstiegsrunde bauen können. Die Frage, ob es deshalb nur ein Testspiel sein werde, verneinte Becker. Für ihn seien alle Spiele wichtig, da man aus allen Begegnungen Schlussfolgerungen und Erkenntnisse ziehen kann.

Als großes Hindernis, wird Becker aber am Sonntag, wieder die Frage der Personalien entgegenstehen. Zahlreiche Spieler seien wieder nicht verfügbar, sodass das Trainerteam reichlich umplanen muss. Für Becker sei es jedoch klar, dass sich alle Sonntagskader-Spieler auf das Spiel gegen 05 freuen werden.

Man darf also gespannt sein, wie heiß die Kicker am Sonntag sind und ob man einen guten Start zur Wiederaufnahme der Liga hinlegen kann.

Anstoß wird Sonntag 14:00 Uhr in Dessau sein.